• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS | Die Erste!

Lucore

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Folks,

nach über einem Jahr lesen im Forum, und gefühlten 1000l speichel
im Mundraum, muss nun auch endlich ein eigenes Spielzeug her.

Es wird ein UDS, Anregungen hab ich mir hier im Forum genug geholt,
Equipment ist soweit vorhanden, bis auf das Fass.

Wie der Zufall es will, könnte ich mir ein altes Ölfass morgen
bei ner befreundetetn Werkstatt für lau abholen nur leider gibt es da
ein Problem, das Fass ist geschlossen, sprich leer aber ohne Deckel.
Hat oben nur zwei Löcher, nun könnte ich ja einfach nen Deckel rausflexen,
nur ob das so richtig funktioniert bzw dicht hält?!

Vllt hat der ein oder andere das gleiche Problem gehabt oder kann mir ein Rat
geben, wär eben praktisch die Tonne wär umsonst und der Anfahrtweg unter 5km :)

Man sollte noch erwähnen das ich keine Schweisgelegenheiten habe :(

Würde zu gerne morgen anfangen...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das der Deckel oben um den Fass-Rand gefalzt ist.
Wenn du mit einer dünnen Trennscheibe und etwas Gefühl den Wulst außen herum mittig durchtrennst, solltest du den Deckel einfach abheben können.
Du darfst nur nicht zu tief schneiden, da du sonst den Wulst des Fasses mit durchtrennst.

Gruß, Hermann
 
guten morgen :)

habe zum glück in der nähe 2 fasshändler gefunden, einer von beiden
hat mir auch schon geantwortet, kosten pro fass unlackiert mit deckel
und spannring 20,-, bei dem anderen warte ich noch auf antwort.

werde das geschlossene fass denoch heut abend abholen, vllt bastel ich mir
einen direkten "fassgrill" oder etwas ähnliches :thumb2:

kurze frage am rande, hat jemand schonmal so ein fass mit spannring verbaut?
braucht man diesen später übehaupt noch, also den ring?
 
Moin,


Nein, Du brauchst den Spannring nachher nicht mehr. Der ist auch viel zu unhandlich. Ein einfaches Kistenschloß macht den Job. Kannst Du in meiner Baudoku nachgucken. ...

P.S. Wo kommst Du den wech? Lass bitte andere an Deiner Quelle für die Fässer teilhaben, da insbesondere die Fassbeschaffung für die, die nicht ausbrennen können/mögen, die Haupthürde beim UDS-Bau ist.


Viel Spaß beim Bauen,
Frank
 
Heute mal im Ikea gewesen, leider von Ribständer,Thermometer und Mopppinsel keine Spur :mad:

Muss ich wohl im Netz bestellen....
 
So endlich alles da, heute früh das Fass geholt und los gehts :)

Hätte ne Frage bezüglich Zu und Abluft, wie viel cm² sollten es für beide
sein? Werde nicht mit Kugelhähnen arbeiten sondern mit einem zentralen
Loch in der Mitte des Fassbodens.
 
Hi Lucore,

je mehr Luft um so höher sind die erreichbaren Temperaturen. Ein- und Auslass natürlich gleich groß.


Ich hab' bei meinem ein 100mm Durchmesser genommen und komme damit auf 300° wenn ich die mal brauche :)

Für die Low&Slow Geschichten (PP etc.) verkleinere ich den Durchmesser am Auslass auf 40mm. Da lässt er sich besser mit dem Schieber (unten) einregeln ;)

Gruß

Boris
 
Der heutige Fang und das ganze für 5 Euro :grin:

20120410_180416.jpg


Das Linke mit Deckel gibt mein UDS, der rechte wird mein nächstes Projekt
ein Fassdirektgrill mit Gußrost.
 

Anhänge

  • 20120410_180416.jpg
    20120410_180416.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 2.085
Hi Lucore,

je mehr Luft um so höher sind die erreichbaren Temperaturen. Ein- und Auslass natürlich gleich groß.


Ich hab' bei meinem ein 100mm Durchmesser genommen und komme damit auf 300° wenn ich die mal brauche :)

Für die Low&Slow Geschichten (PP etc.) verkleinere ich den Durchmesser am Auslass auf 40mm. Da lässt er sich besser mit dem Schieber (unten) einregeln ;)

Gruß

Boris


meinst du nicht ein 10cm loch ist etwas zu groß??

in anderen bauthreads sind die zuluftlöcher nichtma die hälfte so groß....mhh
 
Naja, das Rohr war halt gerade da und es funktioniert seit knappen 6 Monaten und rund 20 Vergrillungen wunderbar. :pfeif:

Mit den kleineren Durchmesser kommst die Kiste halt nur auch so um die 200° oder weniger und da ich des öfteren auch mal Pizza und Flammkuchen im UDS mache, sind Temperaturen über 250° nicht schlecht ;)

Kommt also drauf an was Du machen willst :anstoßen:

Bei nur low&slow reichen 3x1"; willst Du höher hinaus -> mehr Luft!

Gruß

Boris
 
Bei dem schönen Wetter muss was gemacht werden :-)

Eben die Regalschienen verschraubt und in den Boden das zentrale Loch
(100mm) gebohrt.

Momentan gerade am ausbrennen...

20120413_173744.jpg
 

Anhänge

  • 20120413_173744.jpg
    20120413_173744.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 1.243
So Heute Fass lackiert und wärend der Trocknungszeit schnell zu Metro <3

Ne Stunde später und 200,- leichter die Rollen, Füße und Thermometer montiert:

20120417_182553.jpg


natürlich musste auch etwas des Einkaufs drann glauben :happa:

20120417_183911.jpg


Lidl Grillmeister Kugel...hat trotzdem geschmeckt!
 

Anhänge

  • 20120417_182553.jpg
    20120417_182553.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 1.047
  • 20120417_183911.jpg
    20120417_183911.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 960
Zum 5ten Mal diesen Monat zu Ikea und endlich bekommen!!!

Ribhalter und Fantastometer, morgen gibts 321 und Bomb :grill:
 
Leute ich hab ein großes Problem :(

Hab den UDS eben das erste mal befeuert und ich komm innerhalb von
5 Minuten auf über 300 Grad o_O

Auch das komplette schließen der Zuluft bringt NICHTS, Temperatur bleibt über 300...

Wenn ich den Deckel komplett abnheme komme ich auf ca 130 Grad, aber
das ist ja nicht so im Sinne des Erfinders :(
 
Moin,

wie war denn das Setup? Kohlemenge? Zieht er trotz Luftlöcher zu noch irgendwo Luft rein?

Ich hab nämlich das umgekehrte Problem, dass meiner noch nicht über 160° raus wollte...

VG Jochen (jojo/2)
 
Wenn du die Sauerstoffzufuhr reduzierst geht die Temperatur automatisch runter. Macht sie das nicht, zieht er irgendwo Luft. :FW:
Poste doch mal Bilder von der Luftregulierung.:bilder:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Moooin :kaffee: ,

300° innerhalb von 5 Minuten hört sich schwer nach Holzbefeuerung an oder zu viele "Starterbrekkies" genommen...

Pack 15 Brekkies in den AZK, nach dem Durchglühen auf den Rest der kalten Brekkies im Kohlekorb kippen und dann Einregeln :thumb2:

Gruß

Boris
 
Setup bestand aus 4kg Brekkies, die ich in die Trommel gefüllt habe.
In der Mitte etwas Platz gelassen, dieses wurde mit einem halben AZK
Holzkohle gestartet, war leider nichts anderes mehr da.

Vorallem nach 2-3 Stunden als der komplette Kohlekorb geglüht hat kann ich mir nicht vorstellen dort Low & Slow Temperaturen zu bekommen...

Naja man lernt ja :)
 
Zurück
Oben Unten