• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS | Die Erste!

Na ein halber AZK ist definitiv zu viel ;)

Und Ausgehen muss er in jedem Fall wenn Du die Zuluft dicht machst....

Gruß

Boris
 
Vllt sollte ich es Mal mit einem Minionring versuchen.

Was ich nicht ganz verstehe wenn ich die Kohle aus der Mitte heraus mit ein paar Brekkies zünde, breitet sich die Glut Kreisförmig aus, was doch aber unweigerlich dazu führen müsste das mit vergangener Zeit immer mehr Hitze im UDS entsteht, da die Glutmenge ja zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollte ich es Mal mit einem Minionring versuchen.

Was ich nicht ganz verstehe wenn ich die Kohle aus der Mitte heraus mit ein paar Brekkies zünde, breitet sich die Glut Kreisförmig aus, was doch aber unweigerlich dazu führen müsste das mit vergangener Zeit immer mehr Hitze im UDS entsteht, da die Glutmenge ja zunimmt.

Das stimmt ja so nicht. Die Menge und wie schnell sich die Glut entwickelt hängt eindeutig von der Sauerstoffzufuhr ab.

Bei meinem Keramikei zünde ich in der Mitte der Holzkohle nur einen Anzünder und sobald die Holzkohle anfängt in der Mitte zu glühen...Deckel zu und Luftzufuhr einregeln. Und wenn wenig Luft reinkommt breitet sich die Glut auch langsamer aus. Und wenn die Schieber zu sind, geht die Glut auch aus.
 
Minionring ist beim UDS nicht nötig.
Ich fülle den Korb immer reichlich mit Brekkies und halte von oben mit dem Abflämmbrenner für eine knappe Minute drauf.

Ich würde erstmal prüfen, ob der UDS irgendwo Falschluft zieht.
Bei geschlossener Luftzufuhr muss der UDS ausgehen....

Viel Erfolg,
Frank
 
Das stimmt ja so nicht. Die Menge und wie schnell sich die Glut entwickelt hängt eindeutig von der Sauerstoffzufuhr ab.... Und wenn wenig Luft reinkommt breitet sich die Glut auch langsamer aus. Und wenn die Schieber zu sind, geht die Glut auch aus.

Das kann ich nur unterschreiben.

Bei mir läuft's wie folgt: 5kg Heat Beads in den UDS rein, 10-15 durchgeglühte in der Mitte und das Ding läuft 24h+ bei 100-110°. Ist das PP fertig mache ich die Schieber zu, die Kohle geht aus und ich hebe sie auf für's nächste Mal.

Wenn das so nicht funzt, scheint Dein Fässchen irgendwo Falschluft zu ziehen...

Gruß

Boris
 
Habe im Deckel ein Loch, das der Größe der Zuluft entspricht, kann das Feuer sich den Sauerstoff nicht daraus ziehen?

Werd versuchen die Zuluftsteuerung mit Ofenband dichter zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müßte sich der Sauerstoff(Luft) ja am Rauchgas vorbeizwängen um nach unten zu gelangen.

Niemals!

Das würde ich so nicht unterschreiben!:ks:on: Da sich Gase durchdringen (vermischen) wird der Sauerstoff auch am Rauchgas vorbei (von oben) an die Glut gelangen wenn er nicht durch den Zug (wenn die untere Klappe etwas geöffnet ist) daran gehindert wird. :ks: off
Aber in dem Fall bekäme die Glut ja ihren Sauerstoff von unten.

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 9 Gäste gehabt und leider keine Zeit für großartige Umbauaktionen...

Gab 1-2-0,5 Ribs, Baconbomb und Käseknacker, Temperatur hab ich über die Abluft gesteuert und mit nem Minionring befeuert, ging recht gut ist aber noch
definitiv kein Endsieg.

Auch Bilder wurden im Eifer des Gefechts keine gemacht, konnte aber eben noch ein Handypic eines der Gäste auftreiben, Ribs kurz vor der Phase 2:

577451_401052379925383_100000618732668_1278802_2065169916_n.jpg
 

Anhänge

  • 577451_401052379925383_100000618732668_1278802_2065169916_n.jpg
    577451_401052379925383_100000618732668_1278802_2065169916_n.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben Unten