• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

UDS Eigenbau, ein paar Fragen

Hirschwolf

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen UDS bauen. Dazu habe ich einige Fragen.

1. Ich habe ein 200l Öl Fass ohne Spannringdeckel. Kann ich das verwenden oder eignen sich Ölfasser nicht dazu?

2. Viele UDS haben zur Luftregulierung 3 1" Kugelhähne. Woher bezieht ihr die und wie heißen die richtig.
Ich habe keine mit einem Außengewinde gefunden, und die mit Innengewinde sind alle sehr teuer.

3. Kohlekorb lieber aus Steckblech oder aus Waschmaschinentrommel bauen?
 

Gel Mibson

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, bin auch gerade dabei einen :uds:zu bauen.

Zu Frage 1: Wenn Du es gut ausbrennst sollte das kein Problem darstellen. Ich werde meins Sandstrahlen lassen, habe da einen netten Betrieb gefunden der das günstig macht wie ich finde 20Euronen.

Zu Frage 2 : Ich habe meine Absperrkugelhähne bei ebay gekauft 1 Zoll stk.7,24 Euronen auch den Stufenbohrer sowie den Ofenlack und Edestahlschrauben als Rosthalterrung. Puh was da so alles zusammen kommt. :eeek: Da ich noch einen alten Weber 57 rumstehen habe,:weber: werde ich ihn als Teilespender benutzen. Dh. Deckel Rost usw wird selbstverstämdlich alles verwertet.

Was den Kohlekorb angeht bin ich mir selbst auch noch nicht ganz schlüssig was ich da nehme:-?. Tendiere aber auch eher zu streckmetall irgendwie, na mal sehen was sich so ergibt.

Ansonsten gutes gelingen :prost:
 
OP
OP
H

Hirschwolf

Veganer
5+ Jahre im GSV
ich kann dir noch keine PN schicken daher hier,

ich habe gerade festgestellt das der Kugelhahn kein metrisches Gewinde hat, wie hast du in befestigt?
 

blacky76

Militanter Veganer
Hallo,

habe auch gerade wieder ein UDS im Bau, das Fass kannst du nutzen, in meinen war auch Öl drin, ordentlich ausbrennen und schleifen dann ist da auch nix mehr von übrig. Die letzten Kugelhähe habe ich bei Amazon bestellt, erheblich günstiger wie der örtliche Baumarkt. Allerdings habe ich noch Regentonnen Verschraubungen aus Messing im Einsatz. Der jetzige UDS bekommt aber eine selbst gebaute Zuluft aus Blech und den Kohlekorb baue ich aus einen 60liter Fass.
 

St.Leon-Rot BBQ

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe meinen UDS gerade fertig gestellt.
Du kannst auch ein geschlossenes Fass nehmen. Hierbei musst Du nur am Falz die Flex ansetzen und die Umbördelung trennen. Wie der Falz ausschaut kannst Du im web anschauen, damit Du weisst wo Du an besten flext. Dann ordentlich ausbrennen und blank abschleifen.
Ich habe drei Ebenen in meinem UDS. Erste Ebene 40cm über Fassboden (Pizzaebene, heiss), Ebene2: 50cm, Ebene3: 61cm. Die Grillrosthalter sind ganz normale Schrauben 120 Grad versetzt (da kippelt der Rost nicht:)) Als Feuerkorb ne alte Waschmaschinentrommel genommen, oben den Deckel selbiger abgetrennt und gefühlte 1000 gefühlte Löcher zur Belüftung der Glut gebohrt. Unten 4 Kugelhähne als Lufteinlass gesetzt und oben am Deckel auch. Jetzt noch hitzebest.Lack drauf und einbrennen.Und das war das wesentliche.....Viel Spass
 
OP
OP
H

Hirschwolf

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey, ich wünsch euch viel Spaß mit euren Fässern.

Mit was habt ihr eure Kugelhähne verschraubt? Das ganze verzinkte Zeug gefällt mir irgendwie nicht so, wegen den Dämpfen.

@St.Leon-Rot BBQ ist deine 40 cm Eben die Sandschalen ebene, die du auch mit Rost und Pizzastein betreiben kannst? Wie bekommst du genut Luft rein für die 300° ? 4x 1" Kugelhahn?

was habt ihr als Rost genommen? Habe da noch nichts gutes Gefunden.
 

St.Leon-Rot BBQ

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Hirschwolf, ich benutze keine Sandschale. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht die absolute Notwendigkeit dieser erkannt. Bei mir liegt Sand unter dem Feuerkorb was ein einfaches reinigen auch ermöglicht, und wegen der "giftigen" Dämpfe, smoken ist doch generell nicht so gesund. Ich lasse mch aber gerne belehren! Ob es 300Grad werden weiss ich nicht, die Pizza wird aber herrlich, weil halt die Glut so eine Hitze von unten abgibt:)Für die Lufteinlässe habe ich 4 mal 3/4 Zoll genomen. Mein Probelauf hat einwandfrei funktioniert
 
Oben Unten