• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Eigenbau

daniel.bub

Militanter Veganer
Moin moin,

Ich verfolge dieses Fourm hier schon einige Zeit und ich bin von der Kreativität und den vielen Eigenbauten völlig begeistert.
Da war es nur eine Frage der Zeit, bis das Virus auch auf mich überspringt.

Den Stein ins Rollen bracht eine Mail von einem Freund, der alte Fässer abzugeben hatte.
Natürlich habe ich zugeschlagen und mir eines der Fässer für den Bau eines UDS gesichert.
Letzte Woche war es dann soweit und ich hatte endlich die Zeit mich dem Projekt anzunehmen und habe den "Rohbau" auch seit gestern fertig.
Das Fass wurde mit einem fahrbaren Unterbau, bestehend aus 4 Transportrollen ausgestattet. In die untere Außenwand wurden 3x 1" Kugelventile montiert. Im inneren befinden sich eine selbstgebaute Glutschale aus Edelstahl und Halterungen für einen Weber 57cm Grillrost.
Als Deckel kommt ebenfalls eine Eigenkonstruktion aus Edelstahl zum Einsatz. Im Deckel sind ein Thermometer und ein Schornstein eingearbeitet.

Gestern war es dann soweit und ich habe dem hässlichen Entlein mal richtig eingeheizt. Zunächst mit ein paar schönen Holzscheiten ein kleines Feuer im Fass gemacht und nach ca. 20 Minuten habe ich den Deckel verschlossen.
Anschließend habe ich versucht die Temperatur auf ca. 120 - 130 °C einzustellen und wollte mal sehen, wie gut ich die Temperatur auf diesem Niveau halten kann.
Der Test müsste erfolgreich gewesen sein. Nach Schließen des Deckels ist die Temperatur bis auf ca. 120°C gefallen und konnte die Temperatur auf diesem Level für 4 Stunden halten.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Wasser-/Sandschale. Hättest ihr da einen simplen Vorschlag? Was hat sich bei euch bewährt?

Im oberen Drittel des Fasses und am Deckel hat sich eine dunkle, bräunliche Schicht abgesetzt. Ist das Glanzruß und muss ich den entfernen, oder stört es nicht weiter?

Bilder werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

Viele Grüße,

Daniel
 
Im oberen Drittel des Fasses und am Deckel hat sich eine dunkle, bräunliche Schicht abgesetzt. Ist das Glanzruß und muss ich den entfernen, oder stört es nicht weiter?

Bilder werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

Glanzruß ist schwarz und glänzt (siehe der Name) - wenn Licht darauf fällt blinkt er (blöde Beschreibung aber eine bessere fiel mir nicht ein)
Braun ist ungefährlich :) - hört sich eher nach "Patina" an.

.... und die BILDER??????

Gruß Johannes
 
.... und die BILDER??????

So heute gibt es die Bilder von meinem kleinen Projekt:

Der UDS im Garten
attachment.php

Der Deckel (Leider nicht zu 100% dicht, aber das hatte beim Temperaturtest nicht weiter gestört.)
attachment.php

Die Glutbox
attachment.php

Ein Blick in das Sportgerät
attachment.php

Und nun ein Bild des Deckels von innen mit dieser Schicht... Ist es Glanzruß oder doch nur "Patina". Bin von der glämzenden Oberfläche etwas irritiert.
attachment.php


Daniel

IMG_0064.jpg


IMG_0065.jpg


IMG_0068.jpg


IMG_0067.jpg


IMG_0069.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.440
  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.328
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.360
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.387
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.381
Ok. Danke schon mal für die Auskunft.
Der Deckel war von innen schon etwas schwarz angestrichen. An den Stellen wo die Farbe abgeschliffen war, ist ein brauner Schimmer zu erkennen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es sich auch schon im normalen Betrieb gebildet hat. Zwar nicht so stark wie es jetzt vorhanden ist, aber ein wenig.
Was sagt mir das aus? Zu wenig Zuluft? Zu wenig Abluft?
Du wie kann ich dass jetzt entfernen? Abkratzen?

Aktueller Stand: Abschleifen des Fasses. Bilder gibts wenn ich wieder am PC bin.

EDIT: Jetzt die Bilder...

IMG_0071.jpg


IMG_0074.jpg


IMG_0075.jpg


Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.784
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 1.105
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich bin heute mit dem Schleifen fertig geworden und habe das Fass auch schon lackiert. Als nächstes wird die Farbe dann noch eingebrannt.

Nochmals meine Frage zu dem Glanzruß:
Ignorieren oder versuchen zu entfernen?

Bilder kommen wieder heute Abend.

Daniel
 
Hallo Bub.

...du auch hier?
Hab ich ja garnet mitbekommen!
Dein Gerät sieht gut aus. Den Ruß würd ich ignorieren glaub ich.
Musst halt schauen, dass du ne ordentliche Patina drüber bekommst bevor du einweihst, sonst tröpselt dir noch schwarze Brühe aufs Fleisch!

Gruß, aLu
 
Moin aLu,

Ja habe ich im letzten Sommer mal angemeldet und mit dem basteln begonnen.

Inzwischen ist der auch schön schwarz lackiert und im Frühjahr kommen noch Ablagen dran.

Dein Gerät sieht gut aus. Den Ruß würd ich ignorieren glaub ich.
Musst halt schauen, dass du ne ordentliche Patina drüber bekommst bevor du einweihst, sonst tröpselt dir noch schwarze Brühe aufs Fleisch!

Das Einweihen hat der schon hinter sich und den Ruß hatte ich vor dem Einweihen entfernt...
Da tropft nichts und die Resultate sind echt lecker.

Bub
 
Dann lass uns doch mal ne Session starten...
Mein Smoker hat mittlerweile schon ne Staubschicht...
Hast du noch andre Sportgeräte?
 
Dann lass uns doch mal ne Session starten...
Mein Smoker hat mittlerweile schon ne Staubschicht...
Hast du noch andre Sportgeräte?

Können wir gerne mal machen. Kein Regen, wäre mir aber lieber ;-)

Der Smoker ist bisher mein einziger Eigenbau. Sonst stehen hier noch ein paar ältere Grills rum.
Habe noch nie ein PP probiert. Das wäre mal eine Aufgabe!

Bub
 
Ja wenn dan ohne Regen.
PP sollte doch in deinem UDS easy sein.
In meinem Smoker ist das schon eher ne Aufgabe...

...vielleicht findest du hier ja ne Anleitung ;)
 
Zurück
Oben Unten