• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Einweihung mit Bacon Bomb

Grilljünger

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Letzten Samstag war es soweit: Ich habe meinen UDS mit einer Bacon Bomb eingeweiht!

Ursprünglich hatte ich für dieses Ereignis Rippchen vorgesehen, doch da ich mich bei der Temperatur bisweilen nur auf meine IKEA Thermos verlassen kann, wurde es schließlich die BB.

Die Bombe wurde aus folgenden Teilen zusammengebaut:

Hackfleisch (Verhältnis von Schwein zu Rind = 3:1)
je 1 rote und grüne Paprika (abgeflämmt und gehäutet)
Sweet Baby Ray`s BBQ Sauce Hickory & Brown Sugar
Cheddar

Foto_1.jpg


Hackfleisch wurde gewürzt mit dem MD aus der Datenbank sowie durch 2 Eier und ein aufgeweichtes Brötchen optimiert. Die Bombe wurde in 1 gutes Kilo Bacon eingewickelt.
Die Hackrolle ist mir ein wenig lang und dünn geraten, daher ist vermutlich auch mehr Bacon fürs Netz draufgegangen.

Foto_2.jpg


Foto_3.jpg


Nach der Vorbereitung der Bombe, wurde der Grill eingepegelt zwischen 110-120 Grad, was erstaunlich gut geklappt hat. Bei den Testläufen mit den Aldi Briketts sprang die Temperatur immer hin und her, da ich den Grill bis dato nicht fein genug geregelt bekam. Für die BB habe ich die guten Grillis von ProFagus aufgelegt. Weiß nicht, ob es daran lag.

Jedenfalls konnte ich um ca. 16.10 Uhr die Lunte zünden bei einer GT von 110° und einer KT von 19°. Das Barbecuen gestaltete sich sehr entspannt. Bin halt bloß recht oft die Temperaturen checken gegangen. Nach etwa 3,5 Stunden konnte ich die Bombe bei einer GT von 76° entschärfen und dann gab es endlich Essen

Foto_4.jpg


Foto_5.jpg


Richtig lecker war`s und keine Spur trocken. Der Käse ist nicht so schön geschmolzen wie gehofft, aber das ist ja nur ein Schönheitsfehler. Wir hatten jedenfalls zwei Tage lang was zu essen ;-)

Foto_6.jpg


Foto_7.jpg


Beim nächsten Mal werde ich mich lediglich bemühen, die Bombe dicker und kürzer zu formen. Diese ist mir recht lang geraten, weshalb auch einiges an Fett an der Fettpfanne vorbeitropfen konnte. Außerdem war mir so das Fleischverhältnis ein wenig zu baconlastig. Und das mit dem Glasieren will auch noch ein wenig geübt werden. Aber das hört sich ja eigentlich auch schon wieder gut an :D

Insgesamt bin ich mit meinem Erstversuch aber sehr zufrieden und freue mich schon aufs nächste Mal.



Vielen Dank für die zahlreichen Inspirationen in diesem Forum

Bis demnächst,

grilljünger
 

Anhänge

  • Foto_1.jpg
    Foto_1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 778
  • Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 773
  • Foto_3.jpg
    Foto_3.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 794
  • Foto_4.jpg
    Foto_4.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 771
  • Foto_5.jpg
    Foto_5.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 761
  • Foto_6.jpg
    Foto_6.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 772
  • Foto_7.jpg
    Foto_7.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 761
ich bekomme grade hunger, morgen gibt es auch eine bomb,:thumb2: super
 
Sieht sehr lecker aus. :cook:

Vor allem das Tellerbild gefällt mir. Zu lang geht gar nicht. Alles was noch auf den Grill passt ist doch super :wurst:
 
Zurück
Oben Unten