• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Einweihung - Natürlich mit PP (live) - fertig

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Liebe Sportfreunde, nachdem ich meinem Vater von unserem ersten PP vorgeschwärmt hatte und er ein kleines Bisschen von den Resten nehmen durfte, hat er entschieden: Das machen wir an meinem Geburtstag! Also UDS innerhalb von 3 Tagen zusammengezimmert:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/und-noch-ein-ugly-drum-smoker.135625/ (Danke an den heizungsprofi und bbqer für die schnelle Lieferung der benötigten Teile)
und im lokalen C&C zwei schöne Schweinenacken erstanden. Da mein Magic Dust langsam zur Neige ging, schnell ne neue Ladung angerührt und los gings mit dem Rubben:

DSC01372.JPG


Doch was ist das? Beim Öffnen der ersten Verpackung steigt mir ein seltsamer Geurch in die Nase.... schnell zur Gegenprobe Kandidat 2 geöffnet - alles in Ordnung. Kandidat 1 ist leider klinisch tot, was er mit relativ üblem Geruch auch lauthals kundtut....

Also Rechnung geschnappt, Kandidat 1 in ne Tüte gepackt und los zum C&C, dem Metzger die Tüte unter die Nase gehalten ("Das kommt bei 100 Stück genau 1mal vor..." - Klar dass ich das Teil erwische!) und kostenlosen Ersatz bekommen, der zudem noch 200g mehr auf die Waage bringt.

Und hier liegen die Schätzeleins nun gerubbt und in Nylon verpackt und warten darauf, dass morgen abend die Tonne angeheizt wird:

DSC01374.JPG


Ich halte euch auf dem Laufenden!
 

Anhänge

  • DSC01372.JPG
    DSC01372.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 840
  • DSC01374.JPG
    DSC01374.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
Hey , das wird !

PP mit MD is immer `ne klasse Sache !
Und bei dem Eigenbau- UDS - year !

( Hast schon mal einen Langzeittest gemacht , wie lang Dein Kohekorb durchläuft ? Bezüglich nachlegen oder so...?)

Im Geiste bin ich bei Dir , wenn`s morgen bei mir auch "nur" geschätzte 20 Flammkuchen aus dem LeRond für die bucklige Verwandschaft gibt...hehe...

Btw.: mit was moppst Du ?
 
Langzeittest gabs noch keinen, das muß ich einfach heut abend mal im Auge behalten. Der Korb ist aber relativ groß, da geht einiges rein.
Ich hoffe einfach mal, dass das problemlos klappt, ist sozusagen die Generalprobe für mein Helferfest, da solls auch ne größere Menge PP geben.

Fürs Moppen hab ich vor, ne Mischung aus BBQ-Sauce, Apfelessig und Honig zu verwenden. Einmal hab ich Hunt's BBQ-Sauce und die Jack Daniel's Hot Chili.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update

Die Brekkies sind an ihrem Platz und die Tonne hat ihr kuscheliges Plätzchen für die Nacht bezogen, bald gehts los (noch knapp 4 Stunden)

DSC01375.JPG
DSC01376.JPG
 

Anhänge

  • DSC01375.JPG
    DSC01375.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 708
  • DSC01376.JPG
    DSC01376.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 713
cooler Kohlekorb! Hoffe der hat unten auch reichlich Öffnungen,
sonst könnte es evtl. Probleme geben bei den paar Schlitzen.
Viel Erfolg :prost:
 
Also beim Testfeuer gabs keinerlei Probleme, obwohl der Korb unten überhaupt keine Löcher hat. Abwarten, das ist heute der erste richtige Einsatz meines UDS, morgen bin ich schlauer und zur Not kommen halt noch n paar Löcher in den Boden.

Es qualmt schon heftig
DSC01377.JPG


Die Temperatur streigt stetig an, so solls sein
DSC01378.JPG


Noch einmal ohne Deckel für die Fleischfetischisten
DSC01380.JPG
 

Anhänge

  • DSC01380.JPG
    DSC01380.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 639
  • DSC01378.JPG
    DSC01378.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 650
  • DSC01377.JPG
    DSC01377.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 649
Der Korb ist mir letzte Woche im Baumarkt in meinen Einkaufswagen gehüpft... war der Aussteller und reduziert auf 25 €... da konnt ich nicht wiederstehen :sonne:
 
Anfängerfehler müssen sein... hab vor lauter Kohlsalat machen vergessen, die Schätzeleins aus der Kühlung zu nehmen :gotcha:
 
Aktueller Zwischenstand:

Rauchgasthermometer: 110°
Outdoorchef: GT 95° / KT 21°
 
Rauchgasthermometer: 130°
Outdoorchef: 115° GT / 52° GT

Ich mußte die Luftzufuhr ein wenig runter regeln, die Temperatur war schon auf 121° und steigend.

Und wenn ich das richtig gesehen habe, brennt der Korb nur nach einer Seite ab, das wäre natürlich nicht so ideal. Das wird ne kurze Nacht, aber was macht man nicht alles für seinen alten Herrn...
 
Zuletzt bearbeitet:
0:30 Uhr - der Wecker ruft zur Temperaturkontrolle.... SCHOCK! 132°!!!! KT liegt bei 78°.

Erstmal die Luft abdrehen... nachdenken...

Bei meiner Feuerstelle war ein Rost und eine Edelstahlschüssel dabei, in der Garage 3 Haken organisiert, Wasser in die Schüssel gefüllt. Auf die Enden der Schrauben jeweils eine Mutter gedreht, damit die Haken nicht abrutschen, Rost in die Haken eingehängt, passt. Jetzt noch die Schüssel draufstellen... hält. Alles wieder abbauen, bei der Gelegenheit lege ich grad Brekkies nach, hätte mir auch früher einfallen können, aber was solls, es ist schließlich 01:00 Uhr. Alles wieder montiert, die Schätzeleins wieder mitsamt Rost auf ihren Platz verfrachtet, Deckel zu, warten.

Temperatur steigt langsam wieder, bis auf 115° und sinkt dann allmählich auf 110°. Perfekt. Das muß jetzt nur n paar Stunden halten, ich verzeih mich wieder ins Bett, Wecker wird auf 04:00 Uhr gestellt.
 
Um 04:00 Uhr waren die Schätzeleins zum ersten Mal fällig zum Moppen, KT lag immer noch bei 77°. Da die GT leicht erhöht war, hab ich die Luft ein bißchen runtergeregelt. Wohl ein bißchen zuviel, denn um 06:00 Uhr zeigt das Thermometer nur noch 87° GT und immer noch 77° KT. Also eine etwa 5-stündige Plateauphase bisher... heftig. Nach dem ausgiebigen zweiten Moppen wurde die Luftzufuhr wieder leicht erhöht und die GT hat sich jetzt bei 115° eingependelt.

Hier ein Bild von den Schätzeleins vorm Moppen, da is auch meine McGyver-Konstruktion von der Wasserschale so ein bißchen erkennbar:

DSC01381.JPG


Auf dem Einstichthermometer ist quasi nichts mehr erkennbar, da kann ich die Temperatur nur noch schätzen. Nachher wird da mal drübergewischt.

Wenns pünktlich Essen geben soll, darf es noch genau 6 Stunden dauern bis der Outdoorchef anfängt zu piepsen, ich bin eigentlich recht zuversichtlich dass das funktioniert.
 

Anhänge

  • DSC01381.JPG
    DSC01381.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 432
Wenn ich gestern abend gewußt hätte was ich heute morgen weiß, hätte ich mir einiges an Arbeit und Ärger ersparen können... und ne Stunde oder zwei länger schlafen.

Wir nähern uns der Zielgeraden, es sieht prima aus. Die Luftzufuhr ist endlich perfekt eingestellt und ich hab gefrühstückt und vor allem ne große Tasse Kaffee getrunken.

DSC01385.JPG


Vor dem letzten Moppen
DSC01386.JPG


Auf diesem "Stuhl" hab ich den Großteil der Nacht verbracht, nicht unbedingt der bequemste, aber allemal besser als die ganze Zeit zu stehen. Und mein Vater wollte den schon wegwerfen...
DSC01382.JPG
 

Anhänge

  • DSC01382.JPG
    DSC01382.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 434
  • DSC01385.JPG
    DSC01385.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 431
  • DSC01386.JPG
    DSC01386.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 430
Guten Morgen. Hier für dich.:kaffee: Schaut doch gut aus dein PP.
Probier es doch das nächste mal mit Sand statt Wasser in der Schüssel (speichert die Wärme besser und mußt nicht nachfüllen) :ks:
Schmecken lassen
 
Der Sandkasten von meiner Kleinen steht direkt daneben.... :devil:

Beim nächsten Mal wirds mit Sand gefüllt, soweit hab ich die Nacht nicht mehr gedacht.

Aktuell: GT 114° / KT 88°

Das sieht nach ner Punktlandung aus :happa:
 
Zurück
Oben Unten