• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS gemauert

PyroHunter

Veganer
10+ Jahre im GSV
Huhu,
habe in der suche nichts gefunden.

Könnte man nicht auch anstatt eines Fasses nicht auch aus Ziegeln mauern?

Sollte doch die Temp fast noch besser halten oder?


Gruß
Sven
 
Joa geht bestimmt wenn man alles andere beibehält... is aber dann kein UDS mehr...eher ein SZS (Schöner Ziegel Smoker) :grün:
 
hab ich einem ami forum gesehen, find den link aber nicht mehr.

unten einen flansch für den boden ran geschweißt und dann um die tonne gemauert

gruss
 
Ok mal schauen ob ich da mal sowas baue.

Kann ja auch 4 eckig sein sollte ja kein großen unterschied machen.


Sollte man die Höhe gleich lassen öder könnte man es auch ein stückel kleiner bauen?
 
Ich finde es ein sehr interessantes Projekt. Das werde ich mit Genuss verfolgen.

Zur Höhe, ich würde schon versuchen den Abstand Kohle - Rost etwas in dem Bereich der UDS zu halten. Nicht dass Dir die Hitze zu hoch wird am Fleisch. Evtl. noch Zwischenböden einplanen um die Kohle höher. d.h. näher an den Rost zu bringen um evtl. auch mal ordinär direkt zu grillen.


Gruss Steffe
 
Richtig Nibbi :thumb1:

Ob sich ytong Steine zum bau eignen? Oder wurden die zu schnell springen?

Bei Low & Slow sollte es gehen aber wenn man doch mal mehr Aufheizen will für Pizza z.b.?
 
Möglicherweise eignen sich diese Steine dafür.
Allerdings saugen die sich mit Fett und Feuchtigkeit voll. Das sieht nicht so besonders gut aus.
Und, mit richtigen Klinkern gemauert und ordentlich ausgefugt sieht der sicher um Längen besser aus.

Meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Sven
 
Jop schöner ist es schon das stimmt. Mal schauen soll halt auch nicht zu teuer werden. Muss mir den Spaß mal durchrechnen.


Gruß
Sven
 
nimm ziegel und nix anderes ;)
denn Ytong isoliert nur, speichert aber keine wärme.
wenn du den ordentlich baust, speichert er auch über viele std die wärme

und vollziegel kriegst du auch "für umme" aus abriss (etc)

bevor du losbaust solltest du vllt mal über zuluft recherchieren.
(ähnlich werber-kugel sollte dies von unten "geschehen")
also im unteren bereich 2-3 ausreichend große öffnungen einbauen

die ließen sich auch als abfluss nutzen, falls da mal wasser reinregnet oder du den aus-spülen willst.

viel glück

sd
 
Warum dann nicht gleich "nur" mauern und die Tonne weglassen? Ich finde das geht echt das Ugly verloren...
 
Bei nem Gemauerten wär dann eventuell ne Türe nicht schlecht!

Zum Reinigen einfach umdrehen hat sich bei nem Gemauerten ja wohl erledigt!! ;-)
 
kommt auf die Größe des Steaks an, das dir dafür die Kraft verleiht... ;-)
 
Im Notfall kann man die Asche aussaugen :rotfll:


An alte Ziegel zu kommen wüsste ich nicht woher. Alle baustellen schreddern ja gleich das zeug :x .


Wenn gebaut wird kommen auf jeden Fall bilder egal ob UDS oder PBS :devil:.


Gruß
Sven
 
Zurück
Oben Unten