• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - gesundheitsschädliches Fass?

MatzeF

Militanter Veganer
Servus,

nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, mir einen UDS zu bauen, habe ich mir gestern ein 200 L Stahlfass besorgt. Dieses wollte ich dann heute auch gleich ausbrennen.

Nun meine Sorge: Scheinbar habe ich mich vorher zu wenig informiert. Es scheint, als ob das Fass innen beschichtet ist. Zuvor befand sich wohl einmal flüssiger Kunststoff darin.

Beim Versuch das Fass auszubrennen ging die Lackschicht außen einigermaßen ab. Die Beschichtung innen ging wohl auch teilweise ab, allerdings nur sehr mäßig.

Nun meine Frage: Ist das Fass zu retten, indem man es innen abschleift mit ner Flex o.ä. und danach nochmal ausbrennt, oder sollte ich es lieber gleich lassen und die 15 EUR Anschaffungskosten als Lehrgeld verbuchen?

20160403_202532.jpg


20160403_202539.jpg


20160403_202554.jpg
 

Anhänge

  • 20160403_202532.jpg
    20160403_202532.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 1.169
  • 20160403_202539.jpg
    20160403_202539.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.163
  • 20160403_202554.jpg
    20160403_202554.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 1.139
Nicht zu retten ... so ein fass bekommt man hier um sonst . Am besten kannst ein von ol nehmen . Brennt besser und nichts beschichtet.

Ich habs e nicht so mit dieser fasse weul die so dun sind und ein rohr rollen lassen beim metallhandel kostet nicht die welt oder ?
Ich wuerde eine platte kaufen , rollen und schweissen, nicht billiger aber starker und gesunder denke ich mal.

Steve
 
@MatzeF:

Zeig mal ein Bild von außen bitte.
Das sieht überhaupt nicht nach Ausbrennen aus - eher leichtes Feuerchen ...
 
Hier hab ich noch eins auf die Schnelle, ja stimmt schon, irgendwie haben wir das Feuer nie so richtig zum lodern bekommen... Und mit dem Deckel wusste ich dann auch nicht wo hin so wirklich beim "ausbrennen"... Auf der anderen Seite des Fasses ist noch teilweise etwas blauer Lack vorhanden

20160403_202504.jpg
 

Anhänge

  • 20160403_202504.jpg
    20160403_202504.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 988
Das Fass ist grade einmal ansatzweise ausgebrannt. Eigentlich muss es überall grau sein.
50kg Holz sollten da schon gebrantt haben.

Damit alles gleichmäßig abbrennt, muß das Fass teilweise liegend ausgebrant werden.
Den Dekcel kannst du einfach mit Holzstücken fixiert auf der Öffnung mit ausbrennen - ab und zu drehen.
Den Rest mach ein Unkrautbrenner am Deckel.

Das muß nachher so aussehen:
(Ich mache die Bohrungen immer vorher - zum einen wegen besseren Anzeichnen, zum Anderen wegen Zuluft beim Ausbrennen)

2015-05-06 18.59.01.jpg
 

Anhänge

  • 2015-05-06 18.59.01.jpg
    2015-05-06 18.59.01.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 1.005
Und ganz wichtig: nur unbehandeltes Holz zum Ausbrennen nehmen!
 
Also am Besten einfach nochmal ein gescheites Feuer machen? Auf welche Höhe müssen denn die Löcher für die Kugelhähne? Dann würd ich da vorher noch was reinbohren
 
Ich setze die Lücher immer so, dass ich den Schraubstutzen noch drehen kann wegen dem Wulst vom Boden.
2-3cm ab Unterkante.

2015-05-08 18.59.09.jpg
 

Anhänge

  • 2015-05-08 18.59.09.jpg
    2015-05-08 18.59.09.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 949
Okay, dankeschön. Dann versuche ich es denke ich noch einmal mit einem Feuer, Versuch macht Klug.. und danach schleif ich es dann mit einer Flex noch ab..
 
Auf den Verkäufer bin ich auch schon aufmerksam geworden, sofern der Versuch heut nix wird werd ich da wohl eins ordern..

Aus VA find ich nur welche ab 160 Euro, leider
 
Versuch macht Kluch, hat natürlich nicht funktioniert und ist mir auch ehrlich gesagt zu heikel. Merke: Von Fässern mit Beschichtung die Finger lassen!

Ich kauf mir dann mal ein komplett rohes Fass, auch wenns etwas teurer ist, aber mit dem Ausbrennen ist das in der Innenstadt immer nicht so einfach und das Fass immer raus aufs Land zu schaffen ist auch immer ein riesen Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten