• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS im äußersten Westen (Bau-Fred)

Grobi112

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
So, nun hat der äußerste (wilde) Westen der BRD auch einen neuen UDS bekommen.

Nachdem ich mich mit meinem normalen Direktgrill und der Chinabüchse von einem Smoker nicht richtig anfreunden konnte, musste eine Alternative geschaffen werden. Etliche Stunden hier im Forum haben mich dann davon überzeugt, dass ein UDS wohl genau das Richtige sein müsste.

Das Fass war schnell besorgt und ausgebrannt.

Fass.jpg


Die Löcher in Bodennähe habe ich mit so einem Ding gemacht, wo der Installateur die Löcher in die Edelstahlspüle knackt. Das Ergebnis ist ein kreisrundes Loch, wo man den zölligen Doppelnippel direkt einschrauben kann. Praktisch...

Knacker.jpg


Gedacht hatte ich mir eine Zuluft von 3 X 1" Kugelhähnen.
Einen musste ich mir kaufen, einen habe ich vom Schrotthändler geschenkt bekommen und ein passendes Niederschraubventil (Schieber) habe ich auch noch hier gehabt. Wegen der Gummidichtung habe ich dieses aber nicht direkt an die Tonne geschraubt sondern mit einem 90° Bogen und einer Verlängerung angebracht.

Rollen.jpg


Als Feuerkorb dient eine Waschmaschienentrommel auf drei Beinen und einigen zusätzlichen Löchern, gerade im Boden. Um die so, auf die Mitte des Grillrostes begrenzte, Wärme besser zu verteilen habe ich mir eine Dekoplatte hergenommen und ebenfalls mit drei Beinen versehen. Die steht jetzt über der Trommel. Wie sich beim ersten Probelauf aber gezeigt hat, funktioniert das Prinzip wunderprächtig, aber die Blechplatte ist zu klein um den ganzen herabtropfenden Saft aufzufangen. Eine Pizzaplatte mit 50 cm Durchmesser von ebay (inkl. Versand für knapp 15 Euro) wird Abhilfe schaffen und da sie vom Material her massiver ist, wird sie auch etwas Wärme speichern.

Tonne.jpg



Drei Rollen drunter, eine lenkbar, das gute Stück soll ja auch bewegt werden können.

Statt ein paar Löchern in den Deckel zu bohren habe ich mich für diese Lösung entschieden: ein Satschüsselhalter aus Aluminium.
46 mm im Durchmesser das Rohr, sieht gut aus, funktioniert einwandfrei und wenn es regnet, wird das Fleisch auch nicht nass.

Rohr.jpg


Probelauf mit 3 kg Grillbriketts bringt eine regelbare Temperatur, die sich für knapp 4,5 Stunden bei 120 C° hält und nach weiteren 2,5 Stunden stand das Thermometer immer noch auf knapp unter 100 C°. Passt.

in Action.jpg


Wating.jpg


Noch schnell ein Flaschenöffner angeschraubt und ein Regal befestigt. Damit das Holz nicht mit dem heißen Metall der Tonne in Berührung kommt, habe ich mir mit dem Rohrschneider 3 Ringe von ca. 15 mm Länge von einem 8 mm Aluröhrchen abgeschnitten und dazwischen gepackt.

Final.jpg


Was jetzt noch auf dem Plan steht ist, den UDS zu pinseln, das Brett zu schleifen und mit Bootslack zu streichen und natürlich einen Fahnen- oder Sonnenschirmhalter zu montieren.

Zufrieden bin ich aber jetzt schon mal.
 

Anhänge

  • Fass.jpg
    Fass.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 872
  • Wating.jpg
    Wating.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 862
  • Final.jpg
    Final.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 881
  • Rollen.jpg
    Rollen.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 936
  • Rohr.jpg
    Rohr.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 890
  • in Action.jpg
    in Action.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 858
  • Knacker.jpg
    Knacker.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 888
  • Tonne.jpg
    Tonne.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 893
Danke. :mosh:

Was ich mich jetzt noch frage ist, womit soll ich ihn streichen.

:hmmmm:

Hätte die Leinöl-Graphit-Lösung hergenommen, die hier so oft erfolgreich verwendet wird. Aber gerade im Netz finde ich unzählige UDS in den verschiedensten Farben.

Das scheint ja, bei der normalen Betriebstemperatur auch zu halten.
Gibt es, abgesehen davon das "normale" Farbe zumindest die erste Zeit schädliche Dämpfe ausgast, noch einen Grund, warum man die nicht nehmen kann?

Ich meine, so hohe Temperaturen wie beim Ausbrennen, wo der äußere Lack abbrennt werde ich doch nicht mehr bekommen, oder?

Statt dem üblichen Schwarz stelle ich mir den UDS in Camouflage sehr cool vor...
 
Um meine Frage noch einmal nach oben zu holen.

Habe den UDS jetzt schon mit der Graphit-Leinöl-Farbe gestrichen.
Ein versuch an meiner Chinabüchse, die ebenfalls mti der Mischung gestrichen ist, hat ergeben, dass "normaler" Autolack hervoragend deckt und hält.

Die Frage ist halt nur, ob das bei den normalen Betriebstemperaturen, die ja am UDS nicht soooo hoch sind, hält oder abblättert.

Mit welchem Lack sind die Tonnen denn normalerweise lackiert?
Ich meine, ich musste schon ein tüchtiges Feuerchen in dem Faß machen, bevor die äußere Farbe abgebrannt ist.
 
So, nu ist er erst einmal fertig.

Die Farbgebung ist, wie Alles im Leben, Geschmacksache, aber mir gefällt es.
Ist mit der Graphit-Smokerfarbe zwei Mal grundiert und eingebrannt, die andere Farbe ist nur dünn aufgesprüht. Mal sehen ob es hält.

IMG_0769_2.jpg


IMG_0770.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0769_2.jpg
    IMG_0769_2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_0770.jpg
    IMG_0770.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 618
Sehr coole Lackierung!
Sehr cooler UDS!

Ich denke, wenn da an der äußeren Farbschicht mal was abgeht, dann kannst du die Stelle einfach anschmiergeln, drüber lackieren und gut ist! Wird schon halten!

Viel Spass mit deiner Dose!!


Viele Grüße
Stoelpe
 
Zurück
Oben Unten