• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - In der schönen Ostschweiz ;)

gusmax

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Schon seit ich das erste mal auf einen UDS gestossen bin, liess mich der Wunsch bzw. der Gedanke nicht mehr los mal selber einen solchen zu bauen. Nach dem mir dann ein bekannter ein altes Fass organisiert hat, konnte ich meine Plan Ende 2013 wirklich in die Tat umsetzen. Heute bin ich so weit, dass ich das erste mal Feuer im UDS mache, einfach um die Farbe einzubrennen. Ich freue mich total, dass das gute Stück endlich hier bei mir zuhause ist. Im April ist auch schon der erste grosse Einsatz geplant. Daher hatte ich auch ein wenig Druck, dass der UDS fertig wird. War wahrscheinlich auch gut so, sonst hätte das viel länger gedauert. Auf Grund der vielen schönen Berichte hier im Forum, will ich auch ein paar Fotos von dem Teil posten. Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten machen, aber grundsätzlich ist er nun mal fertig. Ich habe ausserdem noch etwas gemacht, was ich noch bei keinem anderen UDS gesehen habe. Nämlich eine Schublade für das Brenngut. Aber das seht ihr dann später auf den Bilder. Ich will auch gleich sagen, dass das gar nicht meine Idee war sondern die Idee eines lieben Freundes der mich beim Bau des UDS unterstützt hat. Auch hier noch mal ein grosses Lob auf den guten Karl und ein grosses Dankeschön, dass ich seine Werkstatt verwenden durfte.

Ich habe auch noch ein paar Sachen, die ich am UDS noch anbringen will, die aber erst einmal nicht benötigt werden. Wenn ich damit weiter komme werde ich immer wieder mal etwas davon posten. Hier aber erst einmal ein paar Bilder und der Bericht an sich. Wer Fragen dazu hat kann sich gerne bei mir melden.

Gruss, Gusmax
 
Hier mal ein Bild vom "Rohmaterial". Habe das Fass mit Spannring bekommen. Weiss nicht, was vorher in dem Fass war. Es waren keine Spuren zu erkennen. Ein Freund arbeitet in einer Recycling Firma und hatte den Auftrag mal eins auf die Seite zu tun, wenn sie wieder mal welche bekommen.
IMG_2107.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2107.jpg
    IMG_2107.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 629
Wir haben uns bei dem Bau des UDS grob an einen Plan gehalten, den wir ganz am Anfang zusammen erarbeitet hatte. Auf dem Plan sieht man noch, dass eine externe Wasserzufuhr geplant war. Das wurde aber wieder fallen gelassen...

IMG_2121.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2121.jpg
    IMG_2121.jpg
    129 KB · Aufrufe: 612
Dann kam die etwas mühsame Arbeit des Abschleifen. Auf dem Foto bin ich auch zu sehen ;) Am Boden hatten wir ein paar Farbversuche unternommen. Letztlich habe wir uns dann aber doch für eine feuerfeste Sprühfarbe entschlossen. Später noch mehr dazu...

IMG_2140.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2140.JPG
    IMG_2140.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 634
Nach dem Abschleifen habe ich das Fass dann zunächst von aussen (und nur von aussen) mit einer Zinkfarbe grundiert. Einfach damit dem Rost gleich ein wenig vorgebeugt wird.

IMG_2164.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2164.jpg
    IMG_2164.jpg
    201 KB · Aufrufe: 620
Danach dann eine Schicht schwarze Farbe, bevor dann die eigentlichen Arbeiten am Fass angefangen haben. Ich wollte einfach nicht, dass es schon anfängt zu rosten. Naja, wahrscheinlich würde ich das diesmal anders machen und das Fass erst lackieren wenn wirklich alles fertig ist. Aber naja, so habe ich einfach 2 Schichten schwarze Farbe drauf... Sorry, das Bild hat mein Sohneman gemacht ;)

IMG_2186.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2186.jpg
    IMG_2186.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 600
Mittlerweile hatte ich mir bei ricardo.ch (wie eBay) einen "alten" Weber ersteigert. Für 80 Franken... Der war nur 2 mal benutzt und ich hatte einen Deckel und einen Rost zu einem unschlagbaren Preis. Man sieht unten auch das Loch, in dem die Schublade sitzt. Der Deckel fehlt auf diesem Foto noch, da grade noch an der Luftzufuhr gearbeitet wurde.

IMG_2328.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2328.jpg
    IMG_2328.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 641
Hier auch mal ein Blick auf die Schublade. Ich finde das eine geniale Idee. Darf ich ja sagen, denn sie war nicht von mir ;)
IMG_2330.jpg
. So kann ich auch mal Kohle nachwerfen ohne gleich das Grillgut behelligen zu müssen.
 

Anhänge

  • IMG_2330.jpg
    IMG_2330.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 599
Hier auch noch ein Blick in das Innenleben des Grills. Damals war er innen noch nicht geschliffen. Daher sieht es noch ein wenig "dreckig" aus...

IMG_2334.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2334.jpg
    IMG_2334.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 589
Als Tropfschale dient eine Edelstahlschale, die auf den beiden Gewindestangen aufliegt, die man auf den oberen Fotos sieht. Hier noch ein Blick ins innere inkl. Tropfschale und 2 Rosten. Insgesamt können 3 Roste eingezogen werden.

IMG_2333.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2333.jpg
    IMG_2333.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 594
Heute konnte ich ihn endlich zu mir nach Hause holen. Am letzte Wochenende wurden noch die letzten Schleifarbeiten erledigt. Ausserdem habe ich das Fass noch ein mal fast komplett lackiert. Mittlerweile ist auch innen geschliffen worden. Ausserdem ist das Türchen der Schublade nicht mehr schön lackiert. Wegen dem Schweissen... Ich poste hier gleich mal ein par Bilder auf einmal. Habe den UDS Heute zum ersten mal eingeheizt, weil die Farbe noch 60 Minuten bei 200 Grad einbrennen soll.

IMG_2353.jpg
IMG_2351.jpg
IMG_2355.jpg
IMG_2354.jpg
IMG_2352.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2353.jpg
    IMG_2353.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_2351.jpg
    IMG_2351.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_2355.jpg
    IMG_2355.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_2354.jpg
    IMG_2354.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_2352.jpg
    IMG_2352.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 582
Folgende Arbeiten fehlen im Moment noch, sind aber für den Betrieb erst einmal nicht so lebenswichtig.

1. Arbeitsplatte auf der Seite bzw. auf beiden Seiten.

2. Thermometer anbringen, sind bestellt aber noch nicht da. Wer mal welche braucht, kann mich gerne fragen. Habe lange überlegt und die Lösung war relativ einfach.

3. Tragegriffe anbringen. Er soll teilweise auch bei externen Einsätzen dabei sein, daher muss er noch ein wenig besser zum transportieren werden.

4. Natürlich noch das Türchen lackieren.

5. Will noch einen Spruch auf der Seite anbringen. Ich hatte da an 1. Könige 18, 33 gedacht. :-)

Soweit, so gut... Nun bin ich mal gespannt auf Eure Feedbacks ;)

Gruss, Gusmax
 
also die Idee mit der Schublade finde ich gut, aber meinst das Luftmanagement reicht aus?? und was machst Du bei einem Longjob mit der entstehenden Asche, die dir evtl die Zuluftöffnungen verstopft ? Vielleicht habe ich das ja auch falsch gesehen.

Optisch finde ich das Ding gut.
 
Ja, da könntest Du recht haben. Im Moment probiere ich das grade aus. Erster Eindruck: Habe zu viel Hitze... Selbst wenn ich die Zufuhr mit dem Schieber komplett unterbinde, bin ich immer noch bei ca. 140 Grad. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Türe nicht 100% dicht ist. Gehe Morgen mal in den Baumarkt und schaue nach einer Lösung.

Wegen der Asche und dem Longjob sollte kein Problem sein. 1. Haben wir ein Gitter drin und die Asche kann nach unten. 2. ist hinter der Zuluft ein Blech quer angebracht, das verhindert, dass die Asche die Zufuhr unterbindet. 3. Die Schulade ist so gross, dass da locker ein ganzer Sack Kohle reinpasst. Werde dann nur an einer Seite zünden und hoffe, dass die Kohle schön von der einen zu anderen Seite abbrennt. Soviel zur Theorie... Ganz sicher bin ich nach dem ersten Longjob. ;)

Gruss, Gusmax
 
Sieht ja ganz gut aus dein UDS, und das mit der Schublade ist auch ne gute Idee, auch wenn sie nicht von dir ist :-) Ich würde die Schublade mit Schnellspannern versehen, damit sie "dicht" ist ..

Wie wirst du die Arbeitsplatten an deinem UDS befestigen?
 
Sieht ja ganz gut aus dein UDS, und das mit der Schublade ist auch ne gute Idee, auch wenn sie nicht von dir ist :-)

Wie wirst du die Arbeitsplatten an deinem UDS befestigen?

Eben, dass mit der Schublade ist zwar praktisch könnte sich aber noch Problem rausstellen ;)

Das mit den Platten werde ich so machen, dass ich die Holzplatten auf einem Metallgestell in U-Form aufliegen. Somit kann man die auch mal abnehmen und säubern. Auf der Unterseite der Platten brauche ich dann eine Nut, damit das auch 100% auf die U-Form passt. Diese U-Form werden ich entweder noch anschweissen oder verschrauben, da bin ich noch nicht 100% sicher. Das Blech ist ja nicht soooo dick. Evtl. muss da auch noch was zum gegenhalten rein. Schaun mer mal...

Gruss, Gusmax
 
Habe mir noch ein wenig Gedanken gemacht... Werde Morgen noch einen Testllauf machen. Heute habe ich ja nur die Farbe eingebrannt. Heisst, ich habe einen kompletten Anzündkamin voll mit Kohle in die Schublade gehauen. Das mache ich ja normalerweise nicht so. Morgen werde ich mal nur an einer Seite der Schublade anzünden und schauen wie sich die Temperatur entwickelt. Im Weber arbeite ich immer mit einem Minion-Ring. das wird hier natürlich nicht gehen. Hoffe aber, dass ich das auch so hinbekomme, wenn ich nicht zu viel Kohle auf einmal am brennen habe.

Gruss, Gusmax
 
die Idee (wenn auch nicht von dir) mit der Schublade finde ich Interessant, ist mal was anderes...und wenns dann auch noch Funktioniert :rolleyes:
PS: beim Schleifen Schutzbrille (ich war einen Tag nach dem Schleifen beim Augenarzt, Teile entfernen :() tragen, man hat nur zwei Augen!
 
Zurück
Oben Unten