• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

UDS mit Holzfeuer

Steffen86

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit einen UDS zu bauen, nachdem ich feststellen musste, dass mein erster "Gasflaschen-smoker" ein bisschen zu klein ist.
Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass der UDS meistens mit Briketts oder Kohle befeuert wird, ist das richtig?
Dabei habe ich auch gesehen, dass die Lustzufuhr in den meisten Fällen mittels Kugelhähnen von +- 1 Zoll geregelt wird. Die sind meiner Meinung nach recht klein für Holzfeuer, für Kohle mags ausreichen. Kann dazu jemand was sagen?
Weitere Fragen folgen bestimmt. Bis dahin schonmal besten Dank :)
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
UDS immer Briketts oder Kohle.

Holzfeuer geht nicht. Verbrennt zu unsauber oder wird viel zu heiß.

Kannste vergessen.
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
du könntest dir zb eine 33kg gasflasche als firebox dran basteln. die schiebste unten am boden seitlich rein, dann guckt die eine seite ein wenig raus. da machste eine tür rein und dein feuer.
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
du könntest dir zb eine 33kg gasflasche als firebox dran basteln. die schiebste unten am boden seitlich rein, dann guckt die eine seite ein wenig raus. da machste eine tür rein und dein feuer.

Ok ich setzt mich auf die Bank. Mal sehen, ob das klappt.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Frage ist nicht, ob das möglich ist, sondern viel mehr was du mit dem UDS bezwecken willst.
Die meisten hier wollen möglichst eine Einstellung und dann stundenlang die gewünschte Temperatur haben, oder ständig was zu ändern.

Mit Holz wirst du dies nicht hin bekommen.

Willst du aber mit Holz heizen, musst du dir eine SFB an den UDS schrauben ;-)
 

oliholler

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
So sehe ich das auch
Die Frage ist nicht, ob das möglich ist, sondern viel mehr was du mit dem UDS bezwecken willst.

Ich nehme meinen UDS nur um lange was zu erledigen.
Ich habe aber die Möglichkeit meine Kohlebox so zu stellen das ich a. ganz unten mit Kohle mir den Ring lege um Pull Porked zu machen.
b. in hoher Stellung kann ich direkt auf dem Rost auch ne große Hitze produzieren
c. wenn die Gesellschaft friert kommt der Rost runter die Kohlebox Oberkante UDS und ich mach ein Feuer darin .

Aber mit Feuer im UDS und dann was verarbeiten geht nicht da passt das Verhältnis Luft Brennmaterial nicht
 
OP
OP
S

Steffen86

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So in etwa dachte ich mir das schon. Danke für die Antworten!

...ich werd mal sehen, ob ich das mit ner SFB umsetze oder ob es klassisch bleibt
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bau dir doch nen Smoker wenn du mit Holz feuern willst!

Andi
 
Oben Unten