• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS-Projekt und einige Fragen

I_like_it_rare

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Eigenbauer,

vorab sollte ich erwähnen, dass ich 2 Linke Hände habe, wenig handwerkliche Erfahrung und gerade mit einem Brett vorm Kopf aus dem Baumarkt kam.

Als Ausgangsmaterial habe ich einen 60 jährigen handwerklich sehr begabten GöFreu Vater und ein 200 L Edelstahlfass, eine alte Waschmaschinentrommel, 2 Grillroste und den Drang daraus einen UDS herzustellen :)

Frage 1: Habt ihr alle verchromte Kugelhähne genommen? Im Baumarkt habe ich keine 1 Zoll Hähne gefunden, wo bekomme ich sonst welche?
Frage 2: Wie habt Ihr die Kugelhähne innen befestigt? Der MA im Baumarkt sagte mir das es keine Mutters für die Gewinde gibt! Kann ich irgendwie nicht glauben!
Frage 3: Habe bei vielen UDS gesehen das Regalschienen innen verbaut wurden. Reicht es diese beim ausbrennen mit in die Glut zu legen damit der Lack abgeht?


Freue mich auf euer Feedback :)
Danke!!
 
Du hast ein 200 Liter Edelstahlfass...dann nimm Edelstahlkugelhähne und Doppelnippel. Fass brauchst nicht ausbrennen. Bei Edelstahl24 bekommst du alles was du brauchst.
 
Hallo,

in welchem Baumarkt warst du denn? Bei Praktiker?
1"Kugelhähne bekommst doch normal immer,und der Mitarbeiter hat glaub auch nicht viel Ahnung,wenn er nicht mal nen Doppelnippel kennt.
Zu den Regalschienen:Ich hab meine einfach beim Ausbrennen drin gelassen und gar nicht mehr ausgebaut,das hat super funktioniert.Das gleich mit den Einhängehaken.

Gruß,Andi
 
Du hast ein 200 Liter Edelstahlfass...dann nimm Edelstahlkugelhähne und Doppelnippel. Fass brauchst nicht ausbrennen. Bei Edelstahl24 bekommst du alles was du brauchst.

Stimmt nur teilweise. Weißt du denn was drin war?
Davon würde ich das Ausbrennen abhängig machen.

Andi
 
Danke schon einmal für die Antworten. Habe leider keine Ahnung was drin war, der Verkäufer hatte das Ding auch nur von einem Bekannten der einen Bekannten hatte^^. Werde es definitiv ausbrennen....

War in einem recht großen B..Haus.
Kugelhähne habe ich mir besorgt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der Deckel nach dem Abflexen nicht mehr passt^^ Aber da werde ich mit etwas roher Gewalt auch noch her drüber.

Ab morgen kommen auch Bilder...

Einkaufsliste für heute:

3 Regalschienen
9 Regalhacken
1 M8 Gewindestange
Div. Schrauben und Muttern
WaMaTrommel abholen

Hat jemand einen Tipp wie ich am besten die 1 Toll Löcher Bohre? Welcher Bohraufsatz?
Danke
 
Mit nem Stufenbohrer,
so hab ich`s gemacht.

Andi
 
Ich hbab bei medinem UDS alles mit dem Stufenbohrer gemacht.
Ging einwandfrei!!!

Andi
 
Die Doppelnippel findest Du evtl. beim Gartenbedarf in der Abteilung Regentonnen.
Ging mir zumindest so.
Beim Installationsmaterial totale Fehlanzeige.
Bei den Regentonnen, Gartenschläuchen, etc. wurde ich dann fündig.
Doppelnippel 1" + passende Muttern.
Manchmal verstecken die ihre Ware recht gut.
 
Zurück
Oben Unten