• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Zuluft/ Abluft

Moin moin,
Ich bin der Michael und neu hier.
Eine Frage, ist in der Rechnung hier nicht der Durchmesser des tatsächlichen Luftdurchlasses eines Kugelhahnes von Bedeutung?
 
Hallo zusammen,

nach langer langer Anlaufzeit möchte ich die Tage nun endlich das Projekt UDS angehen. Zu diesem Anlass habe ich mir bereits ein gesandstrahltes Fass besorgen können *freu*

Nun wollte ich mit Hilfe der oben genannten Formel/dem oben genannten Skript die Größe (Durchmesser des Kamins und die Höhe des Kamins) der Abluft berechnen. Kann sein, dass die Frage blöd ist, aber ich habe das Ergebnis der Formel bzw. die Anwendung der Formel nicht verstanden. Könntet ihr mit bitte verraten wie groß (Durchmesser und Höhe) die Abluft/der Kamin sein müsste, wenn ich eine dieser drei Varianten als Zuluft für den UDS wählen würde (die Zuluft-Öffnungen wären unten an der Seite vom UDS).

Variante a.) 3 x 1 Zoll Kugelhähne

Variante b.) 3 x 2 Zoll Kugelhähne

oder

Variante c.) 3 x 1 Zoll Kugelhähne + 3 x 2 Zoll Kugelhähne

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet !!! :)

Beste Grüße
Stefan


PS:
Wenn ich in der oben genannten Formel/dem oben genannten Skript diese Werte eingebe:

3 x Kugelhahn a` 2 Zoll

und

bei Abluft eine Breite der Bohrung von 80 mm (ist damit der Innendurchmesser des Kamins gemeint???) eingebe, dann erhalte ich dieses Ergebnis:

----- Zitat --------------
Zuluft: 6080.49 mm² (25.4² * 3.1415926535898 * 3)
Abluft für eine Bohrung: 5026.55 mm² (40² * 3.1415926535898)

Es müssen 2 Löcher gebohrt werden (1.21 mathematisch).

---- Zitat Ende -----------

Auf die Gefahr mich zu blamieren, aber was heißt das den nun? Warum muss ich den nun zwei Löcher bohren und wenn dies so ist, sollen diese beiden Löcher JEWEILS einen Durchmesser von 80 mm haben (wohl er nicht, oder?) und wie hoch soll den der Kamin sein??? Eigentlich wollte ich im Deckel "nur" ein Loch mit einem kleinen regelbaren Kamin/Rohr anbringen...

Die Lösung mag für euch auf der Hand liegen, aber ich stehe hier voll auf dem Schlauch. Mag auch an der Hitze im Büro liegen ;))))
 
also 3 Kugelhähne mit 2" ist meiner Meinung nach viel zu viel, die brauchst Du nie. Nimm 3x 1" dann kommst Du auch locker mit einem Kamin aus ... den machst Du am besten so, dass Du ihn verstellen kannst
 
Wenn du nie mit Holz feuern willst ist 3x2" völlig übertrieben, wie @huharald schon schrieb, wobei wie vorher auch schon mal erwähnt der eigentliche Lochdurchmesser eh kleiner ist wie 2". Würde ich vorher nochmal nachmessen und dann deine vorherige Rechnung überarbeiten. Die war nämlich soweit korrekt. :thumb2:
Das eine Abgasrohr auch regelbar machen dann kommst du prima hin und kannst alles regeln. Wobei meiner Ansicht nach auch 3 x 1 1/2" reichen.
Viel Erfolg weiterhin :anstoޥn:
 
Die Rosette is natürlich Saugeil. Is nur die Frage wieviel Luft durch die Schlitze noch durch geht und ob dir da nich das Kondenswasser von dem dann innen sitzenden Körper tropft :hmmmm:

Edith sagt: rechne doch erstmal VA-Griller. Also Abluftmäßig sollte das bei 1" Kugelhähnen ja auch passen;)
 
Ich gehe das Risiko einfach mal ein und berichte gerne, wenn ich das UDS Projekt endlich mal grillfertig habe ;) :)
vor allem ist das ja rel schnell und einfach geändert wenn Du merkst dass es nicht klappt. Ich würde es auch probieren
 
Hallo zusammen,
ich hätte doch noch eine Frage ;) Wie habt ihr die Kugelhähne eigentlich unten am Fass montiert? Habt ihr "einfach" ein Loch gebohrt und die Kugelhähne dann mit einer Mutter (oder anderem Material?) verschraubt? Funktioniert das auf diese Weise oder muss da noch Dichtmasse drum herum, da das Fass ja rund ist und eine Mutter oder Unterlegscheibe die Rundung des Fasses ja nicht aufnimmt?

Beste Grüße
Stefan
 
Wir haben's ja mittlerweile per PN geklärt, Ginko.

Rechnerisch wären's 9 Löcher (8,bisslewas).

Wer sonst noch auf das Problem stösst, ich hab mal schnell ein Script zusammengeschustert, das die Rechnerei erledigt :)

UDS Zuluft/Abluft-Rechner

Viel Spaß damit :D

Grüsse,
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Leider funktioniert dein Link nicht mehr. Komme ich noch irgendwie an das Script?
Bin gerade an den Planungen für einen UDS.

Viele Grüße
 
Hi Wolfgang,

Leider funktioniert dein Link nicht mehr. Komme ich noch irgendwie an das Script?
Bin gerade an den Planungen für einen UDS.

Viele Grüße

Servus $3ck,

hui, das ist ja schon Asbach Uralt. Die dazugehörige Domain habe ich schon lange nicht mehr im Betrieb, aber ich habe das Original Script noch in einem meiner Backups von Backups von Backups (man kann nie genug davon haben :D) gefunden:

http://www.ovofrito.de/uds.zip

Als php Datei speichern und dann mit einem dazugehörigen Interpreter ausführen (z.B. auf einem Webserver, der PHP unterstützt). Es sollte funktionieren, aber ich übernehme keine Garantie, dass dem noch so ist. Das Script ist von 2011 und seitdem hat sich doch so einiges verändert (nichts an der zugrundelegenden Berechnung, aber in Verwendung mit PHP und anderen Scriptsprachen).

Im Grunde kann man das ja auch fix von Hand berechnen, man muss ja nur Abluft > Zuluft beachten für den Kamineffekt. Und ab da isses eine einfache Flächenberechnung von Kreisen - r²*pi. Also die Fläche berechnen, die man für die Zuluft generiert (maximale Öffnung der Hähne, der fixen Löcher oder sonstiges) und schon weiss man, wieviel Fläche man für die Abluft auch mindestens braucht, um da einen Zug zu generieren.

Grüsse,
Wolfgang
 
Servus $3ck,

hui, das ist ja schon Asbach Uralt. Die dazugehörige Domain habe ich schon lange nicht mehr im Betrieb, aber ich habe das Original Script noch in einem meiner Backups von Backups von Backups (man kann nie genug davon haben :D) gefunden:

http://www.ovofrito.de/uds.zip

Als php Datei speichern und dann mit einem dazugehörigen Interpreter ausführen (z.B. auf einem Webserver, der PHP unterstützt). Es sollte funktionieren, aber ich übernehme keine Garantie, dass dem noch so ist. Das Script ist von 2011 und seitdem hat sich doch so einiges verändert (nichts an der zugrundelegenden Berechnung, aber in Verwendung mit PHP und anderen Scriptsprachen).

Im Grunde kann man das ja auch fix von Hand berechnen, man muss ja nur Abluft > Zuluft beachten für den Kamineffekt. Und ab da isses eine einfache Flächenberechnung von Kreisen - r²*pi. Also die Fläche berechnen, die man für die Zuluft generiert (maximale Öffnung der Hähne, der fixen Löcher oder sonstiges) und schon weiss man, wieviel Fläche man für die Abluft auch mindestens braucht, um da einen Zug zu generieren.

Grüsse,
Wolfgang

Allerlei Backups sind manchmal gar nicht so verkehrt, haben mir auch das ein oder andere mal den Allerwertesten gerettet. 😆
Naja ok, so einfach erklärt bekomme ich das tatsächlich noch mit meinem Schulmathe hin.
Vielen Dank für deine Bemühungen 🙂
 
Zurück
Oben Unten