• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS -Zuluft ?

mrbinford

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir auch einen UDS gebastelt......Soweit hat alles geklappt. Beim Probelauf heute Mittag (mit Wasserpfanne und Rost) ging er inerhalb einer 3/4 Std auf 115°C und konnte dort auch gehalten werden, aber irgendwie dauerte mir das zu lange.Was ich mich frage: Die Zuluft der 1Zoll Hähne - wo soll die "einströmen"? Auf Höhe der Glut oder unterhalb der Glut im Ascheauffang? Meine Wamatrommel steht ziemlich dicht an den Hähnen- Hab die Trommel dort ausgeflext.
Danke im vorraus für eure Erfahrungen.
 

Anhänge

  • 100_3318.JPG
    100_3318.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 288
  • 100_3320.JPG
    100_3320.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 279
Hallo mrbinford,
schau doch mal bitte hier: UDS -Zuluft ?. Da wirst Du fündig!
 
Hi,
Je tiefer die Einlässe umso besser! Wama Trommel kann ruhig 10cm vom Boden weg.
Hast du die Kohlen im UDS gezündet? Wenn man einen AZK durchglüht und reinkippt, geht die Temp. Innerhalb weniger Minuten auf die 115 Grad.
 
Ja hab mit AZK gezündet - beim ersten Versuch gings auch schnell hoch 140° und dann genauso schnell runter. Hab dann die Trommel aufgeflext (vielleicht noch nicht genug).Dann lief es langsamer aber kontrollierbarer. Die Füße der Trommel hab ich ca 7 cm hoch gemacht. Also wenn die Einlässe quasi unter der Trommel liegen muss auch von untern stark aufgebohrt werden??
 
Ich hab meine Trommel verkehrt rum eingebaut, den Boden benutzte ich als Aschebehälter.
Wenn deine klassisch mit Boden nach unten ist, musst du für gute Zuluft sorgen. Am besten wenn du ein paar Bilder reinstellst, dann kann man es besser abschätzen.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    185 KB · Aufrufe: 788
Nabend, hier nun die Bilder
 

Anhänge

  • 100_3322.JPG
    100_3322.JPG
    291 KB · Aufrufe: 331
  • 100_3323.JPG
    100_3323.JPG
    220 KB · Aufrufe: 318
  • 100_3324.JPG
    100_3324.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 309
Hi,
Wichtig ist mMn, das die Zuluft unter den kohlerost in der Wama Trommel eintreten kann damit diese sauber durchglühen können. Wie beim AZK Prinzip.
Ist das bei dir gegeben? Oder liegt die Trommel auf den Muffen auf?
 
Hi, die Muffen sind ca. auf höhe Boden der Wama Trommel also im Asche "Auffangbereich" werden mal einen Versuch machen und die trommel noch 5cm höher setzen.
 
Zurück
Oben Unten