• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Übeler Fettbrand....

catweazle2k3

Militanter Veganer
Moin zusammen....

Meine Vorstellung gab es hier

Aus Gründen mussten wir unseren Garten leider aufgeben. Jetzt galt eine meiner Sorgen "Wohin mit dem Grill?".
Schnell ausgemessen und zu dem Schluss gekommen, dass er mit abgebauter Seitenablage eine gute Figur auf dem Balkon machen würde.
Gesagt, getan....schnell die Seitenablage abmontiert und das gute Stück an seinen neuen Platz gestellt. Ok, klar, jetzt geht erstmal nur mit Gas, denn Holzkohle würde die Nachbarn auf die Barrikaden schicken, aber Gas kann ja bekanntlich auch Spass machen.
Hier steht er nun:
IMG_7896.jpg


Dann habe ich ihm erstmal eine Wäsche verordnet und ihn gründlich gereinigt. Du meine Güte, was sich da angesammelt hat...das sah aus wie Teer :sad:
Aber da musste ich nun durch. Das Ergebnis war durchaus zufriedenstellend. Aber es werden wohl über kurz oder lang neue Flammenverteiler her müssen - das kennt wohl fast jeder. Jetzt hat der Grill aus welchen Gründen auch immer Öffnungen an Stellen, da frag ich mich wirklich was die da sollen. Beim grillen tropft dort grundsätzlich Fett raus - natürlich dorthin, wo es nicht hin soll. Im Garten war das noch kein Problem, aber auf dem Balkonboden möchte ich das dann doch nicht haben. Als wir dann am WE grillen wollten (Standardprogramm: Nacken, Bauch, Würstchen) musste ich mir etwas überlegen. Ich habe dann kurzerhand über die Öffnungen, die links und rechts vorhanden sind, diese Standard Aluschalen gestellt. Mein Plan: Das Fett tropft da rein und alles ist gut. Ja von wegen :patsch:... Ganz großer Fehler... Als die Bauchscheiben dran waren, ging es kurz darauf so richtig los. Ich hatte einen üblen Fettbrand, den ich anfangs gar nicht als solchen wahrgenommen habe. Als aber die Flammen immer größer wurden, seitlich und hinten bereits rausschlugen musste ich handeln und habe alles abgedreht! Schnell löschte sich alles... Aber das Ergebnis war schon krass...an der Seite und dort wo der Deckel aufliegt (links) hat der Lack bereits Blasen geschlagen, alles in allem keine schöne Sache. Der Grillabend war damit auch gelaufen und meine Laune auf dem Nullpunkt. Am nächsten Tag kam mir dann die Erkenntnis: Klar, heisses Fett in der Schale - ein Tropfen fängt Feuer und fällt hinein, fertig ist der Budenzauber.

Also wieder alles schön sauber gemacht und überlegt, was ich da machen kann. Heute kam mir dann die Idee, statt der Aluschalen eine "Fettauffangwanne" vom ausgemusterten Elektrogrill unten auf den Boden zu stellen und diese mit Wasser zu füllen. Klappt schliesslich beim E-Grill auch wunderbar. Ich musste die beiden Brenner dafür lösen, dann klappte es hervorragend die Wanne dort hinein zu stellen. Ich denke damit kann ich erst einmal leben - es ist kein großer Aufwand die Brenner zu lösen um die Wanne wieder herauszubekommen. Hauptsache ist erstmal, dass das Fett nicht dort tropft wo es nicht soll und dass es nicht noch einmal solch einen Brand gibt.

So sieht das ganze jetzt aus, und ich hoffe es bringt auch wirklich was.

IMG_7917.jpg
 
Solange Fett vom Bauch auf die Brennerabdeckung tropft wird es immer rauchen und brennen. Mach ihn einfach indirekt und erst zum Schluss, wenn das meiste Fett raus ist, knusperst du ihn direkt auf.
 
Das ist mir schon klar...Fett auf Flammenverteiler oder Brenner, gibt Feuer und Rauch....damit kann ich leben. Ich möchte allerdings das Fett auffangen, damit es mir den Boden nicht versaut. Da sind 4 Öffnungen im "Boden" (je 2 links und rechts), plus das normale "Fettablaufloch". Und diese 4 Löcher machen keinen Sinn für mich. Daher will ich das auffangen bevor es da durch tropft.
 
Schraube in die Löcher und das normale Fettablaufloch muss doch eine Schale darunter haben?
 
Das ist korrekt, das normale hat einen Behälter darunter. Die anderen sind aber recht groß, so geschätzte 2x3cm - schwierig da eine Schraube zu finden, die das abdecken kann 😉

Hier mal ein (schlechtes) Foto von unten :
EB4EEF4E-2796-44E5-87E4-E9A195976544.jpeg
 
Halalli!

Wenn ich mir das Bild so ansehe: Hinter dem Grill scheint etwas brennbares zu hängen. Und rechts vom Grill: Die Wand sieht nach WDVS aus. Das ist meist aus übergeputztem Styropor und kann große Hitze auch nicht ab.

Ich wäre mit dem Gezündel dort sehr vorsichtig. Sonst ist nicht nur der Garten weg; das Haus auch.

Rechts am Grill ist der nicht mehr genutzte Kohle Bereich? Na ja dann mag das vielleicht funktionieren.

So ein Fettablauf im Grill ist dort nicht von ungefähr. Die meisten Brände gab es weil die User alles mit Wannen oder Jehova ausgelegt haben.

Grüße
 
Das ist korrekt, das normale hat einen Behälter darunter. Die anderen sind aber recht groß, so geschätzte 2x3cm - schwierig da eine Schraube zu finden, die das abdecken kann 😉

Hier mal ein (schlechtes) Foto von unten :
Anhang anzeigen 2261818
Die sehen aus wie Belüftungsöffnungen, die würde ich nicht zu machen...
 
Ok ... also der rechte Bereich (Holzkohle) wird definitiv nicht genutzt.
Dass hinten brennbares Material ist - ja das stimmt wohl. Der Grill wird aber niemals unbeaufsichtigt gelassen wenn genutzt! Kann man drüber streiten, gebe ich zu.... Ich bilde mir aber ein das sofort zu bemerken falls dort ein Brand entstehen sollte.
Dass es Lüftungslöcher sind , okay denke ich auch.... da läuft/lief mir aber immer das Fett durch - auf den Boden. Finde ich halt nicht gut. Und die Aluwanne deckt die Löcher nicht wirklich ab - es ist ein Spalt zwischen Wannenboden und Öffnung.

Das mit Jehova oder Wannen zu bedecken, ja das habe ich ja erst hautnah mitbekommen dass das nicht gut ist. Daher habe ich die Wanne auch mit Wasser gefüllt - ob das gut ist, werde ich erst merken wenn ich mal wieder „richtig“ grille.

Habt ihr denn Vorschläge was ich stattdessen machen kann, damit mir das Fett nicht durch diese Öffnungen läuft? Ich habe leider keine Idee....Bin aber offen für Vorschläge von den „Profis“ hier.

Und bzgl. Grillverbot auf dem Balkon - also bei uns ist es erlaubt. Nur Holzkohle ist nicht gestattet 🤷🏼‍♂️
 
Ok ... also der rechte Bereich (Holzkohle) wird definitiv nicht genutzt.
Dass hinten brennbares Material ist - ja das stimmt wohl. Der Grill wird aber niemals unbeaufsichtigt gelassen wenn genutzt! Kann man drüber streiten, gebe ich zu.... Ich bilde mir aber ein das sofort zu bemerken falls dort ein Brand entstehen sollte.
Dass es Lüftungslöcher sind , okay denke ich auch.... da läuft/lief mir aber immer das Fett durch - auf den Boden. Finde ich halt nicht gut. Und die Aluwanne deckt die Löcher nicht wirklich ab - es ist ein Spalt zwischen Wannenboden und Öffnung.

Das mit Jehova oder Wannen zu bedecken, ja das habe ich ja erst hautnah mitbekommen dass das nicht gut ist. Daher habe ich die Wanne auch mit Wasser gefüllt - ob das gut ist, werde ich erst merken wenn ich mal wieder „richtig“ grille.

Habt ihr denn Vorschläge was ich stattdessen machen kann, damit mir das Fett nicht durch diese Öffnungen läuft? Ich habe leider keine Idee....Bin aber offen für Vorschläge von den „Profis“ hier.

Und bzgl. Grillverbot auf dem Balkon - also bei uns ist es erlaubt. Nur Holzkohle ist nicht gestattet 🤷🏼‍♂️
Stell doch die Schalen unter die 4 Löcher auf dieses Gitter das als Ablage dient. Dann hast du das Fett weg von der Hitze.
 
Leg so eine Grillunterlage unter den Grill und leb mit dem bisschen Fett, wenn viel Bauch verarbeitet wird eventuell ein schräges Grillrost mit Fettschale auf dem Grill verwenden ( gibt hier im Forum auch einen Test davon) oder einen anderen Grill kaufen, wäre mir neu, dass bei einem durchdachten Gasgrill bei richtiger Anwendung Fett auf den Boden tropft. :anstoޥn:
 
Verkauf das Ding und hol dir einen Gasi, der auch funktioniert. Wenn da zusätzlich im Boden Schlitze sind außer dem üblichen Fettablauf ist das Ding eine Fehlkonstruktion oder es fehlen Bleche in der Wanne, die das Fett in Richtung Ablauf leiten.
 
Ich würde auch zu einem Neuerwerb raten.
So toll ist der Gerät auch nicht. Eine Seite wird nicht mal genutzt.
Jetzt noch basteln macht die Sache auch nicht attraktiver.
Vllt. u.a. in den Kleinanzeigen nach einem balkontauglichen Teil
Ausschau halten, dafür könnte man sich ja etwas Zeit nehmen.
Eine gasbetriebene Kugel Ascona oder der Travel z.B.
Klar kostet das Geld, aber teuer wird es erst richtig, wenn was abbrennt.
Richtig fettige Sachen würde ICH immer indirekt oder mit Pfanne zubereiten.
 
Ich würde auch zu einem Neuerwerb raten.
So toll ist der Gerät auch nicht. Eine Seite wird nicht mal genutzt.
Jetzt noch basteln macht die Sache auch nicht attraktiver.
Vllt. u.a. in den Kleinanzeigen nach einem balkontauglichen Teil
Ausschau halten, dafür könnte man sich ja etwas Zeit nehmen.
Eine gasbetriebene Kugel Ascona oder der Travel z.B.
Klar kostet das Geld, aber teuer wird es erst richtig, wenn was abbrennt.
Richtig fettige Sachen würde ICH immer indirekt oder mit Pfanne zubereiten.

Völlig richtig Steffen!
Ich grill eigentlich auch immer indirekt ... und das auch nur mit Kohle - ok das ist halt mein Steckenpferd
 
Also erst einmal: Ich werde ihn natürlich behalten ...und dass es eine "Fehlkonstruktion" ist, ja da gehe ich mit euch.
Von der Mauer muss er nicht weg, da die rechte Seite (momentan) nicht benutzt wird. Zumindest solange er noch auf dem Balkon steht.
Sobald ein neuer Garten da ist, kommt er natürlich wieder dorthin. Neukauf ist keine Option ;)

Und manchmal muss man seine Gedanken einfach mit jemandem teilen. Ich habe jetzt, auch Dank einiger Vorschläge hier, eine Idee bekommen wie ich das heraustropfende Fett vernünftig und sicher auffangen kann. Eine zusätzliche "Ablage" über dem vorhandenen Gitter das bereits als Ablage dient - und darauf dann eine "Schale", die das herauslaufende Fett ausserhalb auffängt. Eine "Konstruktion" habe ich auch bereits im Kopf und wird kein großer Aufwand sein.

Da ich mit diesem Gerät quasi mit dem Gasgrillen angefangen habe und mich selbst in dieser Disziplin immer noch als Anfänger bezeichnen würde, danke ich allen für den Hinweis mit dem indirekten grillen. Ja, hätte man selbst drauf kommen können - aber manchmal sieht man das einfachste ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten