• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überbackener Rosenkohl mit Cheddar

Papenteicher

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Bericht wirklich in die Rubrik "Direktes Grillen" passt, da eine Grillpfanne verwendet wurde. Aber die Hitze kam direkt von unten, also habe ich mich für diese Rubirk entschieden.

Gestern habe ich wieder ein Gericht aus Weber's Winter Grillbibel gegrillt. Den Überbackenen Rosenkohl mit Cheddar von Seite 256. Rosenkohl hat ja aktuell Saison, passt also perfekt.

Die Zutaten:
  • Rosenkohl
  • Knoblauch
  • Rote Zwiebel
  • Laut Rezept eigenlich grüne Jalapeno. Ich habe nur eine rote bekommen, hat auch gepasst.
  • Petersilie
  • geriebener Cheddar
  • Öl
  • Gemüsebrühe
  • Sahne

Zuerst wurde ordentlich geschnippelt. Den Rosenkohl habe ich von den Strunken und äußeren Blättern befreit und durchgeschnitten, die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel geschnitten und die Jalapeno habe ich von Kernen befreit und dann ebenfalls in kleine Würfel geschnitten. Die Petersilie habe ich zerkleinert.

Nachdem die Pfanne heiß war, habe ich Öl und den Rosenkohl hineingegeben und unter gelegentlichem durchrühren für ca. 5 Minuten gerillt.

20230121_170113.jpg


Dann kamen Zwiebel, Knoblauch, Jalapeno, die Petersilie und etwas gemahlener Pfeffer hinzu.

20230121_171538.jpg


Etwa 5 Minuten später habe ich die Brühe und die Sahne hinzugefügt . Weil alles besser wird, wenn man es mit Käse überbackt, habe ich abschließend noch den Cheddar auf dem Rosenkohl verteilt.

20230121_171542.jpg


Nach weiteren 5 Minuten garen, war das Gericht fertig.

20230121_172126.jpg


Im ersten Augenblick war ich etwas nervös, weil der Rosenkohl in der Pfanne teilweise doch sehr schwarz geworden ist. Das ist aber vollkommen Ok. Auch der etwas geschwärzte Rosenkohl hat gut geschmeckt. Meiner Frau ist aber aufgefallen, dass etwas Salz fehlt. Und tatsächlich gehören da eigentlich noch Meersalzflocken rein. Das hatte ich gleich, als ich den Rosenkohl in die Pfanne gegeben habe, natürlich im Eifer des Gefechtes vergessen. Es hat uns trotzdem sehr gut geschmeckt. Und wird, wenn Rosenkohl Saison hat, sicherlich wiederholt!

Zum Schluss natürlich noch das obligatorische Tellerbild!

20230121_172254.jpg
 
Bei Rosenkohl bin ich etwas skeptisch, aber das baue ich definitiv nach✌️
 
Rosenkohl ist eher nicht so meins… so hätt ich es aber gegessen! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten