• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

„Überdachung“ für Grill(er)

Baschtiang

Vegetarier
Moin Moin,

da ich das ganze Jahr grille, suche ich hierfür eine Art Überdachung für den Grill, aber hauptsächlich auch für den Griller bei Regen oder schlechtem wetter:
5813D0DA-3353-43F2-96A3-EF41D1F81AA7.jpeg

—> aktuelles Bild
1480F56F-C2D5-4EE8-80F2-0AA29F7BE735.jpeg

—> da hinten steht nun der Grill

Habt ihr eine Idee ohne gross was zu bauen? (Habe zwei linke Hände ;-))

Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar :)

Greetz
 
Na ja, viele Möglichkeiten gibt es nicht.
Entweder eine ausrollbare Markise, da muß man mehr oder weniger nur den Kasten über der Fenstertür anschrauben.
Oder was Festes, halt entweder freischwebend an den Dachsparren fixiert, als deren Verlängerung (erfordert ein wenig Kenntnisse, damit es stabil ist, auch bei Sturm oder Schneelast) oder mit Stahlrohren auf dem Balkongeländer abgestützt (erfordert aber auch Kenntnisse, wie man die Stützen fixiert - auf dem Mäuerchen noch halbwegs einfach, auf dem Stahlgeländer wird es schwer ohne individuell angepasste Teile oder Schweißen).
Ich hatte mal eine Balkonüberdachung (musste beim Umbau des Dachstuhls entfernt werden), da hatte ich je zwei Bretter rechts und links an die Sparren angeschraubt und dann Doppelstegplatten darauf montiert (waren leider billige, die wurden schnell intransparent). Das ließ sich ziemlich einfach zusammenbauen - ich hatte allerdings größere Sparrenüberstände, also mehr Fläche zum Verschrauben im Verhältnis zum frei ragenden Teil der Bretter. Aber nicht wirklich viel.
Würde ich wieder machen, nur ist die Dachneigung jetzt deutlich steiler, da kann ich nicht einfach die Neigung der Sparren übernehmen, sondern muß mir was einfallen lassen (um genügend Kontaktfläche zu haben zwischen Sparren und Brettern).
Mir gefiel an der Lösung vor allem, daß der Blick ins damals noch unbebaute Umland unverbaut blieb, ohne Pfosten und so. Und natürlich, daß ich sie alleine aufbauen konnte
 
Oder du schaust dich mal bei Tante Google nach einem ”Grillpavillion” um.
Die Abmessungen deines Balkons kennst du ja am Besten. Das ein oder
andere Modell sollte passen.

Ob dir diese Lösung optisch gefällt musst du wissen, aber es ist Plug and Play einfach
zu installieren und auch wieder zu entfernen, wenn man mal umziehen sollte.
 
Je nach Wohnsituation solltest du erst mal mit dem Vermieter bzw. der Eigentümergemeinschaft besprechen was erlaubt ist, sofern es mehr als eine lose Abdeckung des Grills ist. Insbesondere bei Montagen an der Hauswand oder Haltepunkten für Befestigungen.
 
So einfach kann man das nicht sagen, außer dem Befestigungsproblem (Mietwohnung) muss man wissen von wo das Wetter kommt und das in die Planung einfliesen lassen. Ein Pavillion ist zwar schnell aufgebaut liegt aber auch schnell beim Nachtbar im Garten wenn es nicht vernünftig befestigt wurde.
Ich würde sagen das eine Lösung von der Stange (Grillpavillion) eher nicht in Frage kommt und da auf paß etwas gebaut werden müsste.
Das ist mit zwei linken Händen eher schlecht also müsste man bauen lassen und das ist teuer :hmmmm:
 
Eine Markise kann man auch von unten an die Sparren montieren. Wenn du dann noch eine mit Funkfernbedienung nimmst, kannst du die gemütlich von drinnen ausfahren lassen. Und bei starkem Wind grillt man sowieso nicht... .
Trotzdem muss vorher abgeklärt werden, was erlaubt ist und was nicht (es sei denn, du bist der Hauseigentümer...)!
 
Wow - danke euch für die vielen Idee :)
Königslösung ist eine Markise, aber die werde ich eher mittig anbringen für uns und Gäaste, aber ich werde an folgendes mal näher einsteigen:

Ist eine Mietwohnung - Wind kommt von vorne auf den Grill meistens!

- besserer Sonnenschirm für Geländer?
- schwerer Sonnenschirm für Boden zu stellen?
- grillpavillion?

Habt ihr da konkrete Erfahrungen?

Danke - geile Community!
 
Auf Anhieb würde mir ein Sonnensegel einfallen. Mit zwei Haken in die Sparren drehen wäre schon mal die eine Seite befestigt. Jetzt würde es dann nur noch was auf der Geländerseite brauchen, um da ebenfalls eine Befestigung vorzunehmen. Zwei Stangen unten an der Mauer befestigen sollte ja grundsätzlich gehen, ggf. noch auf Geländerhöhe zusätzlich fixieren. Bei starkem Wind würde ich das Sonnensegel dann abnehmen, aber mir Karabinern ist das ja schnell erledigt.

Oder alternativ eine Klemmmarkise. Unter die Sparren und am Boden eingeklemmt, bei Bedarf rausgekurbelt. Kein Bohren oder ähnliches erforderlich. Meine Mutter hat so eine für die Terrassen-Überdachung, wenn die Sonne von der Seite kommt, das Teil ist nicht verkehrt. Ist sowas in die Richtung: https://www.bauhaus.info/klemmmarkisen/sunfun-klemmmarkise/p/27848209
 
Würde keine Sonnensegel oder vergleichbares nehmen. Soll doch vor schlechtem Wetter schützen und Dein Balkon ist ziemlich exponiert. Da wird Dir das Segel stark belastet und wegfliegen oder früh kaputt gehen. Platztechnisch könnte etwas wie ein Kaminholzregal passen. Die gibt es auch ohne Boden und nicht all zu gross/tief und aus Metall und Holz je nach Gusto. Vielleicht wär das ja was für Dich
 
Ja, sowas…?

Relaxdays Klemmmarkise Balkon, Handkurbel, höhenverstellbar, UV-beständig, ohne Bohren, Polyester, 200 cm breit, grau https://www.amazon.de/dp/B07DQRTC2B/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_TM4X4FCA4XW02H2J8WAM?psc=1

Würde auf den balkon (2m breit) perfekt passen! Und 1,20 m sollten ausziehbar ja auch ausreichend sein…

Wie gesagt, ich find die nicht verkehrt, und nachdem es bei Dir ja nicht um die riesige Tiefe geht würde ich es damit probieren. Meine Mutter ist damit zufrieden, meine Tante hat sich auch gleich solche eine gekauft nachdem sie die gesehen hat. Und der Preis ist ja auch überschaubar, gebohrt werden muss auch nicht, im schlimmsten Fall verkaufst Du die weiter wenn es gar nicht passt. Mehr als ein paar Euro Verlust wirst Du dann nicht haben.

Edit: hab mal dein Bild genommen:

C98F1538-D350-48FB-AABC-2C0FB8ECCF3F.jpeg


Ich würde die Klemmstange so weit wie möglich vorziehen, da sind die Sparren auch abgeflacht, solltest also gut klemmen können an der Stelle. Wenn Du dann 1,20 m rausgehst, dann bist sollte der Grill ja halbwegs überdacht sein.
 
Hm, also bei gutem Wetter und gegen zu viel Sonne sicher geeignet aber in diesem Fall? Woher kommt denn der Wind bzw. das schlechte Wetter? Nur von rechts auf Deinem Bild? Wird von oben her trotz Markise reinziehen. Ich persönlich würde außerdem keine Klemmmarkise bei schlechtem Wetter rauskurbeln wollen.
 
Hm, also bei gutem Wetter und gegen zu viel Sonne sicher geeignet aber in diesem Fall? Woher kommt denn der Wind bzw. das schlechte Wetter? Nur von rechts auf Deinem Bild? Wird von oben her trotz Markise reinziehen. Ich persönlich würde außerdem keine Klemmmarkise bei schlechtem Wetter rauskurbeln wollen.
Ja wind kommt vom grill aus rechts…

Wie gesagt, ich find die nicht verkehrt, und nachdem es bei Dir ja nicht um die riesige Tiefe geht würde ich es damit probieren. Meine Mutter ist damit zufrieden, meine Tante hat sich auch gleich solche eine gekauft nachdem sie die gesehen hat. Und der Preis ist ja auch überschaubar, gebohrt werden muss auch nicht, im schlimmsten Fall verkaufst Du die weiter wenn es gar nicht passt. Mehr als ein paar Euro Verlust wirst Du dann nicht haben.

Edit: hab mal dein Bild genommen:

Anhang anzeigen 2706838

Ich würde die Klemmstange so weit wie möglich vorziehen, da sind die Sparren auch abgeflacht, solltest also gut klemmen können an der Stelle. Wenn Du dann 1,20 m rausgehst, dann bist sollte der Grill ja halbwegs überdacht sein.
So rum aufstellen geht leider nicht, da dann die balkontür blockiert ist…
 
Zurück
Oben Unten