• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überfordert beim Messerangebot

Die hohe Kunst des Messerschärfens ist das mit den Geräten nicht, das gebe ich ja zu. Aber bei den meisten Messern in der Küche will ich schnell zum Ziel kommen. Vor allem bei denen, die auch von anderen Haushaltsmitglieder verwendet werden;)
Ich habe auch Nasssteine für meine etwas besseren Messer, diese aber noch nicht verwendet zum Schärfen. Nur den ganz groben, um die Geometrie von sehr alten Messern wieder halbwegs in die richtige Richtung zu bringen. Ist halt aufwendiger und macht mehr Sauerei. Ob es das einem Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden, hat auch was meditatieves.
Das "beste" System gibt es meiner Meinung nicht, es kommt immer auf die persöhnlichen Anforderungen an.
Aber ein vernünftiger Abziehstahl ist schonmal viel Wert (Wenn man nicht ultraharten Stahl hat). Den benutze ich etwa einmal pro Woche und der erspart einiges an Schärfen. Muss halt was vernünftiges sein, mein (Fissler???) Messerblock Abziehstahl ist kein Vergleich zu dem Eicker und totaler Schrott.

Einen Vergleich zu anderen Schärfsystemen habe ich nicht.
 
Zuerst vielen Dank nochmal an alle, für die Vorschläge hier. 👍
Nachdem ich auch noch weiter gelesen habe und natürlich auch vorgeschlagen wird die Messer mal in der Hand zu haben, weil sie einem ja auch liegen müssen, war ich eben in der Stadt und habe mal geschaut und bin bei Zwilling hängen geblieben.
Zuerst wollte ich das Fleischmesser 160mm der Gourmet-Serie kaufen, habe mich aber dann doch spontan für 200mm Four Star entschieden.
Bissl länger braucht man dann vielleicht doch mal und den Griff fand ich ebenfalls wesentlich angenehmer in der Hand. Geschmiedet is auch nich verkehrt. Es gibt sicherlich eine Menge guter und/oder vergleichbarer Messer, aber man muss sich irgendwann ja auch mal entscheiden. Done :-)
 
Wenn man mit der dünnen Klinge klar kommt sind die Messer für die Grillerei mehr als gut. Wenn man Kürbisse teilt oder Sellerie mag ich die Messer nur bedingt. Ich Asien kochen millionen Menschen mit solchen Messern.

Kann ich so bestätigen, habe diverse Kiwi-Messer im Tesco aus Thailand mitgenommen. Für den Preis vor Ort (kein Messer teurer als 3€) natürlich unschlagbar.
Überzeugt haben mich diverse Kochkurse in Thailand, wo ausschließlich mit Kiwi-Messern gearbeitet wurde.
 
Zurück
Oben Unten