• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überfordert beim Messerangebot

Bratmann

Grillkaiser
Supporter
Hallo zusammen,
ich habe eben festgestellt, dass ich gerne ein "scharfes" Messer hätte. Nicht schlagen, es geht noch weiter ;-)

Ich bin grundsätzlich jemand, der sich wo es geht informiert und viel liest, um wenigstens die Auswahl einzuschränken. Meinen Nappi habe ich so, auch ohne weitere Nachfragen hier, als für mich richtig einstufen können.

Beim Thema Messer bin ich aber leider komplett überfordert.
Natürlich habe ich mir das Formular angeschaut und auch den Artikel inkl PDF gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter. Bislang weiß ich nur, dass es wohl die deutsche Form eines Kochmessers sein soll :confused:

Ich habe Gemüse- und auch Schälmesser mit denen ich zufrieden bin, habe letztens erst ein Kochmesser gekauft, mit dem ich wunderbar Fleisch (roh) schneiden kann.
Sobald aber etwas vom Grill kommt, das geschnitten werden soll...nutzt mir das auch nichts. Das neue ist schon scharf, bisher nur wenig benutzt, aber um z.B. eben gegrillte Involtini di Pollo in schöne Scheiben zu schneiden, scheinbar doch nicht scharf genug :confused:

Ich suche also ein Messer, dass durch gegrilltes ebenso leicht gleitet, wie mein Messer im rohen Fleisch.
Es sollte rostfrei sein und auch nicht gleich ein Vermögen kosten. 100,- wären mir bereits zuviel.
Gibt es überhaupt etwas in der Richtung?
Ich brauch mal eine Richtung, in der ich mich dann weiter bzw gezielter informieren kann.
Das Internet gibt abertausende Beispiele, unterschiede, ich blick das nicht mehr.

Merci vorab 👍
 
IMHO fährst Du komplett in Minimalausstattung mit einem Santoku (18-20 cm) und einem günstigen flexiblen Ausbeinmesser.
Das sollte für 95% der Einsätze reichen.
 
Typisches deutsches Kochmesser eher nicht. Aber für schmales Budget sind Kiwi-Messer erstaunlich lange scharf.
Danke Dir ID73, habe mal geschaut, die Bewertungen sind da so lala. Zwar sehr günstig, da hast Du recht, aber das erscheint mir dann zuu günstig. Nix für Ungut, ich bin ja froh, in verschiedene Richtungen schauen zu können. Danke dafür 👍
 
Danke Dir ID73, habe mal geschaut, die Bewertungen sind da so lala. Zwar sehr günstig, da hast Du recht, aber das erscheint mir dann zuu günstig. Nix für Ungut, ich bin ja froh, in verschiedene Richtungen schauen zu können. Danke dafür 👍
Die sind halt sehr dünn und haben billige Griffe. Aber eben erstaunlich scharf für den Preis.
 
Wie schaut es damit aus?

Ausbeinmesser

Sandoku

Wäre sowas auch qualitativ noch ok?
Vom Preis passt das.

Das Ausbeinmesser war von Dick, glaube ich, hab ich schon ewig. Die Victorinox flex sind auch geil.


A41EBDE4-7B9D-4F13-B257-9587C9007DBA.jpeg
 
Besorge dir so etwas wie etwa den günstigen 3er-Pack "Metzgermesser" (in meinem Fall von "Dick") und lasse sie professionell auf 15° einschleifen ... Damit kannst gut 90% mühelos erledigen. Später ... wirst du dann irgendwann, irgendwo auf ein Messer stoßen, das dann auf Anhieb "Deins" sein zu müssen scheint ...
 
Als Santoku empfehle ich günstige Variante das Herder Standard Santoku.
Als Kochmesserform das Toijiro 3 Lagen HD
Das XINZUO 8,5 zoll Kochmesser oder das Kramer Stil Kochmesser
Die Messerform entspricht etwa einem Bob Kramer Kochmesser.

Zum Ausprobieren und als Preisleistungskracher: Dieses handgeschmiedetechinesische Kochmesser.
Das ist zwar kein rostfreies Messer, aber die Reaktivität hält sich sehr in Grenzen, dank dem Nickelanteil.
Sogar die Patina ist vergleichsweise zurückhaltend. Also abwischen, abtrocknen fertig.
 
@carbo
Danke für die Auswahl.
Im Moment tendiere ich zum Xinzuo.
Die gibt es auch am großen Fluss.
Ich frage mich nur, ob es einen Unterschied macht, ob die Klinge Kullen hat oder nicht.
Also Kochmesser oder Santoku?
Wie gesagt geht es vornehmlich darum gegrilltes sauber schneiden zu können. Für den Rest habe ich ein 16cm X50CrMoV15.
 
Zwar sehr günstig, da hast Du recht, aber das erscheint mir dann zuu günstig
Wenn man mit der dünnen Klinge klar kommt sind die Messer für die Grillerei mehr als gut. Wenn man Kürbisse teilt oder Sellerie mag ich die Messer nur bedingt. Ich Asien kochen millionen Menschen mit solchen Messern.
 
Wenn du es wirklich nur für Fleisch brauchst, dann ist ein Kochmesser oder Santoku 2. te Wahl.
Kochmesser und Santoku sind Universalmesser und für alles gut. Daher sind für einige Sachen eben nicht
so optimal geeignet wie ein Spezialmesser. Im Fall von gegrilltem Fleisch, ein Fleischmesser oder Tranchiermesser oder sujihiki mit schmaler Klinge. Kullen braucht es meines Erachtens bei Fleisch nicht.
Die Herder Hahnefeder gibt es leider nicht mehr. Ich würde dir das XINZUO Carving Messer empfehlen.
Schön lang, schön günstig, schöner Holzgriff, überhaupt schön schön.
 
Ahh, guter Hinweis, danke 👍
"Mein" Universalmesser hab ich ja schon.
Dann schaue ich jetzt mal nach Fleisch- bzw Tranchiermessern.
 
Neben der passenden Geometrie für den jeweiligen Anwendungszweck, in wie weit hast du dich mit dem Thema "Messerschärfen" auseinandergesetzt? Jedes Messer wird mit der Zeit stumpf und muss nachgeschärft werden.
Über eine für mich praktische Kombination habe ich hier schon was geschrieben: klick
Zusätzlich habe ich noch einen Abziehstahl (Eicker Wetzstahl Oval Micro Feinzug 30 cm) für das wöchentliche Abziehen.
Unterarm-Rasierschärfe ist damit schnell und einfach drin.
 
in wie weit hast du dich mit dem Thema "Messerschärfen" auseinandergesetzt?
Bin quasi noch dabei. Lese viel und hatte auch Deinen Post schon gelesen. Ich habe zur Zeit einen Messerschärfer baugleich dem Aspekt.
Nutze ich aber nicht regelmässig, sondern nur wenn ein Messer nur noch Butter schneiden kann. Vermutlich ist es dann schon zu spät. Muss mir das regelmäßige angewöhnen, damit sie scharf bleiben.
 
Zurück
Oben Unten