• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Übergrillte Spinatsuppe.....

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
....hört sich wahrscheinlich extrem overpimped an -isses aber nicht -keine Angst & geht auch mit anderen Suppen!

Vielleicht vorab noch ein bißchen Wissenswertes zum Spinat :biggrinsanta:

Spinacia oleracea oder einfach nur Spinat genannt ist eine 1-jährige krautige & winterfeste Pflanze & dürfte ihren Ursprung in Persien haben.

Von den Arabern nach Spanien gebracht fand das grüne Kraut seinen weg nach Mitteleuropa und wurde schon im 13. Jahrhundert unter demnamen Spinet lobend als Mittel gegen Verdauungsstörungen lobend erwähnt.

Werlt weit gibt es ca 50 ! verschiedene Spinatsorten. So weit, so gut - Spinat erzeugt Emotionen-der Ruf des Spinates ist geprägt von MIßverständnissen & Vorurteilen und um seine Wirkung ranken sich viele tolle Geschichten.

Eisengehalt im Spinat

1890 wurde von einem Schweizer Wissenschaftler der Eisengehalt imSpinat ebstimmt-gemssen wurden 35 mg pro 100 Gramm -es wurderichtig gemessen, allerdings wurde vergessen dazuzusagen, dass sich die Messung auf TROCKENSPINAT bezogen hatte!

Wahr ist,frischer Spinat enthält 4mg Eisen pro 100 Gramm - auch sehr viel!

Nitrat im Spinat

ProKilogrammnethält der SPinat ca 1,4g Nitrat - harmlos, denn Nitrat ist nicht giftig, allerdings entsteht durch falsche Behandlung daraus Nitrit & das ist gesundheitsschädlich.

Bei Spinat entsteht Nitrit beispielsweise dann, wenn gekochter Spinat erwärmt wird, nachdem er bei Zimmertemperatur gelagert wurde!Bei kühlgelagerten Spinat apssiert das nicht mehr - in den Zeiten als es noch keine Kühlschränke gab, war dies also tatsächlich gefährlich!

Oxalsäure

Spinat ist auch wegen seines Gehaltes an Oxalsäure in die Kritik geraten und sollte deswegen nur in geringen mengen roh verzehrt werden, da Oxalsäure einerseits die Zähne angreift & andererseits zur Bildung von schwer löslichen Calciumoxalat-Kristallen
führen kann.

Der Verzehr von 3 Kg rohem Spinat könnte lt verschiedenen Quellen tödlich sein! :ballaballa:

Deswegen Spinat unbedingt kurz abkochen.

Vitaminbombe & "Radikalen-Fänger"

Trotzdemist Spinat mehr als gesund und Popeye beweist uns diesmehr als deutlich: so wurde in englischen Universitätsstudien nachgewiesen,dass dieses Kraut reiceh Mengen an Vitamin A, Beta-Carotin & Carotinoide (gut für die Augen) enthält und im Zusammenschlußmit den Vitaminen E & C als hocheffektiver Radikalfänger wirkt!

Weiterswirkt Spinat beschleunigend auf Mukelwachstum (sieht man ja auch in den Popeye-Filmchen), wirkt postiv auf Blutfarbstoffbildung und Blutbildung selbst,fördert den Stoffwechsel,stärkt Knochen und ist ein ausgezeichneter Folsäurelieferant. 100g dieses grünen Krautes bringen es dabei gerade mal auf 20Kalorien!

Ja - und dabei sind wir nacgh demveilen Geschwafel :lol: zumSpinat nun auch schon beim

Rezept: Übergrillte Spinatsuppe

Die Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 L Instantsuppe
  • 150 g Spinat
  • 1 El Butter
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 mittelgroßeZwibel
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 150g Creme Fraiche
  • Salz & Pfeffer, evtl. Muskantnuß
  • 4 handtellergroße Blatt Blätterteig
  • 1 Ei
  • 100ml Weißwein
  • 1 kleine Kartoffel
  • 50g harter Käse

SpinatSuppe1.jpg



Knoblauch & Zwiebel kleinschneiden und in der Butter glasig anschwitzen und mit dem Wein ablöschenen! Nun auch gleich Zitussaft zugeben, den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen.


SpinatSuppe2.jpg



Instantsuppe & klein geschnittene Kartoffel zugeben & 1xaufkochen lassen, die herdplatte kann man danach abdrehen - die Suppe noch 10 Minuten auf der Platte stehen lassen!

SpinatSuppe3.jpg



Nun die Creme Fraiche zugeben, salzen & pfeffern (evtl Muskatnuß reinreiben) & pürieren:

SpinatSuppe4.jpg



Den Eidotter vom Eiklar trennen und den Hartkäse reiben - Blätterteig in der Größe der Suppentassen (ich habe Jumbo-Tassen genommen)mit ein bißchen Überstand ausschneiden

SpinatSuppe5.jpg



Alles klar? Der Rand der tassen wir mit dem Eiklar eingepinselt, die warme Suppe kommt die Tassen....

SpinatSuppe6.jpg



...die Tassen werden mit dem Blätterteig umspannt und der Blätterteig mit dem Eigelb eingepinselt und reichlich mit dem Käse bestreut.

Die Tassen landen dann bei 220°C im Grill ...

SpinatSuppe7.jpg



...nach ca 10 Minuten haben wir fertig - vorsicht -das ist sehr heiß! :sorcerer:

SpinatSuppe8.jpg


Diese gut gedeckelte Suppehält extrem lange warm.

SpinatSuppe9.jpg



SpinatSuppe11.jpg


SpinatSuppe12.jpg




Das, meine Freunde, schmeckt in der Tat sensationell - es ist in etwa so wie das Käsebaguette in der Zwiebelsuppe...

SpinatSuppe13.jpg



...der mit Käse gratinierte Blätterteig kann einfach in die Suppe reingebrochen werden; in etwa so.

SpinatSuppe14.jpg



Also, ich hoffe,die kleine Anregung - vielleicht für Gründonnerstag - hat Euch gefallen!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Kurt,

das sieht ja wieder klasse aus :thumb1:

:prost:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Auf welche Ideen du immer kommst :o

Sieht lecker aus und wird im Hinterkopf abgespeichert.

Gehts dir auch so, oder liegt es an meiner derzeitigen Tagesverfassung? :blinky:
Beim Anblick des pürieren Bildes wird mir schwindelig, da gibts doch so Spiralenbilder, die ähnlich auf den Betrachter wirken......Vielleicht sollte ich aber auch nur etwas Schlaf nachholen...

LG,

Christoph
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Da hast Du aber ziemlich an den Rotreglern gedreht.....;)

Tolle Suppe...ich habe ein ähnliches Rezept für frische Waldpilze.....
 
OP
OP
utakurt

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Danke für Euer Lob, Leute - ich kann's nur weiterempfehlen, schaut so super aus & schmeckt einfach nur oooooooooberlecker!

.....Beim Anblick des pürieren Bildes wird mir schwindelig, da gibts doch so Spiralenbilder, die ähnlich auf den Betrachter wirken......Vielleicht sollte ich aber auch nur etwas Schlaf nachholen...

LG,

Christoph


GGGG - ...ne - das war nur so kurz nach dem Pürieren geknipst - da ich nur eine 1/15sec Belichtungszeit genommen hatte, schaut das so "dynamisch" aus!



Da hast Du aber ziemlich an den Rotreglern gedreht.....;)

Tolle Suppe...ich habe ein ähnliches Rezept für frische Waldpilze.....

Ja die Frabgebung ist Shice - ich knipse immer nur in jpeg und hatte den vivid-Mode drinnen :motz:, kennst eh unsere SoNie - wenn die mal rot sehen springen die förmlich auf das an!:mad:
 

Axel-S

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Die Suppe werd ich nachbauen, die Fotos sind genial.
perfecto.gif


Gruß
Axel
 
Oben Unten