Ich habe vor einiger Zeit einen Elchbraten von 2014
im Gefrierschrank "gefunden".
Was soll man damit machen? Einfach entsorgen kam nicht in Frage, Gäste einladen und sich blamieren , natürlich auch nicht.
Mittwoch in den Kühlschrank zum auftauen umgebettet.
Freitag wurde es spannend.
Geruchsprüfung i.O. Optisch nicht so schön, alles etwas grau, an zwei Stellen Gefrierbrand.
Nachdem ich den ganzen Braten einmal "übergeschnitten" hatte sah der aus wie "frisch"
. Von 2,8 kg waren noch 2,3 kg geblieben.
Aus der Mitte zwei Steaks geschnitten, nochmal Sicht- und Geruchsprüfung. Alles Top.
Steaks eingezogen und bei 54 Grad für 1,5 Std. In das Wasserbad.
Auf dem Teller sah es dann so aus.
Dazu gab es "Reste Gemüse", frischen Spinat und Möhren.
Geschmack Top, kein bisschen nach "eingefroren".
Ich hätte es gerne etwas zarter gehabt... .
Samstagmorgen: Mir geht es gut, kein Durchfall, keine Pickel ... .
Test bestanden, jetzt musste das Fleisch aber auch weg.
Anruf bei meinem Schwiegervater : Hallo Werner, .... Elchsteak
.... ist aber von von 2014.... und ich weiß nicht... .
Antwort: püh, das ist mir doch egal, was soll damit sein? Wenn du das gegessen hast und keine Probleme hast, kann mir das sowieso nichts tun
. ( alter Ostpreuße, einer von denen die mit mit Pferd und Wagen über das Haff geflüchtet sind, heute 86 Jahre. Er kann kochen - wie einst meine Oma.)
Bring ein Steak vorbei , aber nicht so dünn geschnitten.
Die nächsten in der Familie angerufen: Schwager und Schwägerin .
Auch die hatten kein Problem damit. Samstag haben wir zusammen gegessen, ich habe mich um das Fleisch gekümmert, die beiden um den Rest .
Vorspeise
Elchsteak bei 56 Grad 1,5 Std.
Dazu gab es Salat und Rosmarinkartoffeln.
Erstaunlich, was 2 Grad ausmachen, sehr schön Medium, es läuft kaum Saft aus dem Fleisch und es war Butterzart.
Fazit:
Auch 4,5 Jahre altes Fleisch kann sehr wohl nicht nur genießbar, sondern immer noch richtig lecker sein.
Vielen Dank für's reinschauen.
Grüße Michael
im Gefrierschrank "gefunden".Was soll man damit machen? Einfach entsorgen kam nicht in Frage, Gäste einladen und sich blamieren , natürlich auch nicht.
Mittwoch in den Kühlschrank zum auftauen umgebettet.
Freitag wurde es spannend.
Geruchsprüfung i.O. Optisch nicht so schön, alles etwas grau, an zwei Stellen Gefrierbrand.
Nachdem ich den ganzen Braten einmal "übergeschnitten" hatte sah der aus wie "frisch"
Aus der Mitte zwei Steaks geschnitten, nochmal Sicht- und Geruchsprüfung. Alles Top.
Steaks eingezogen und bei 54 Grad für 1,5 Std. In das Wasserbad.
Auf dem Teller sah es dann so aus.
Dazu gab es "Reste Gemüse", frischen Spinat und Möhren.
Geschmack Top, kein bisschen nach "eingefroren".
Ich hätte es gerne etwas zarter gehabt... .
Samstagmorgen: Mir geht es gut, kein Durchfall, keine Pickel ... .
Test bestanden, jetzt musste das Fleisch aber auch weg.
Anruf bei meinem Schwiegervater : Hallo Werner, .... Elchsteak
.... ist aber von von 2014.... und ich weiß nicht... .
Antwort: püh, das ist mir doch egal, was soll damit sein? Wenn du das gegessen hast und keine Probleme hast, kann mir das sowieso nichts tun
Bring ein Steak vorbei , aber nicht so dünn geschnitten.

Die nächsten in der Familie angerufen: Schwager und Schwägerin .
Auch die hatten kein Problem damit. Samstag haben wir zusammen gegessen, ich habe mich um das Fleisch gekümmert, die beiden um den Rest .
Vorspeise
Elchsteak bei 56 Grad 1,5 Std.
Dazu gab es Salat und Rosmarinkartoffeln.
Erstaunlich, was 2 Grad ausmachen, sehr schön Medium, es läuft kaum Saft aus dem Fleisch und es war Butterzart.
Fazit:
Auch 4,5 Jahre altes Fleisch kann sehr wohl nicht nur genießbar, sondern immer noch richtig lecker sein.
Vielen Dank für's reinschauen.
Grüße Michael