• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überwiegend 2 Personen: Weber OTP 47 oder 57?

Wir sind auch ein 2 Personen Haushalt und Balkon-Griller! Habe aber trotzdem den 57er. Die Grillfläche des 57er braucht man in jeden Fall!
Mein Kumpel hat den Kauf seiner 47er Kugel nach genau 3 Tagen und 2 Vergrillungen bereut. Zumal Du den 57er für 205 Euro bekommst!
Es gibt x Argumente für den 57er aber MEINER MEINUNG NACH keins für den 47er!
Dann kauf Dir lieber jetzt einen Go Anywhere und später den 57er. Bei mir kam der Go Anywhere einige Zeit nach der Kugel. Das ist mein Würstchen Grill!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirkox hat völlig recht, mit dem was er schreibt. Den GA kannst immer brauchen, aber der 47 ist imho zu nichts mehr zu gebrauchen, wenn ein 57er da ist.

Und der wird kommen....100%ig.

Oh jeh.....wenn das jetzt schon soweit ist, wie soll das erst bei einem Smoker werden....:lol::lol:
 
Ich bin auch direkt mit einer 57er Kugel eingestiegen und bin froh, daß ich den Platz auf dem Grill habe. Auch bei zwei Personen lohnt sich die größere Fläche auf jeden Fall.

Versuche mal, zwei 800gr. T-Bones auf dem 47er nacheinander anzugrillen und dann in der indirekten Zone gar ziehen zu lassen. Das könnte schon eng werden...

Wenn Du relativ wenig Platz für eine Ablage hast, könntest Du Dir vielleicht auch etwas aus dem Schneidbrett "LÄMPLIG" vom Schweden basteln.
Das ist relativ groß und kostet ca. 10 €.

Mit einer Konstruktion aus Balkonkästenhaltern könnte man sicher eine am Geländer einhängbare und kostengünstige Lösung basteln.
Zur Stabilisierung vielleicht noch ein einklappbares Bein aus Konstuktionsholz o.ä.

Wenn Du die Ablage nicht mehr brauchst, einfach abnehmen, Bein einklappen und wegstellen.

Die Idee ist aber ganz sicher noch sehr ausbaufähig...:sonne:
 
Moin,

"vorwigend" 2 Personen???

Kurz und schmerzlos: Als Hauptgerät mindestens ein 57er!:sonne:

Gerhard
 
Daher: kann man auch in dem 57 mit verhältnismäßig wenig Aufwand und Kohle für zwei Personen gute Ergebnisse erreichen, oder muß man da schon recht ordentlich befeuern, damit es was wird? Mir gehts da gar nicht um den Preis des Grills, sondern um den Sinn der Größe bei begrenztem, erwartetem Genießerkreis ;-)...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich hab mir auch für zwei einen 57er gekauft. Der braucht natürlich schon sehr viel mehr Kohle und dadurch auch mehr Zeit fürs Anzünden als die kleine Ikea-Kugel davor.
Ich überlege mir daher, fürs schnelle Direktgrillen wochentags noch einen GA oder einen SJ zu kaufen.

Größenvergleich (das Volumen muss ja auch erst erhitzt werden:

2011_02_08 012a.jpg


HTH,
A.
 

Anhänge

  • 2011_02_08 012a.jpg
    2011_02_08 012a.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 1.582
Ich überlege mir daher, fürs schnelle Direktgrillen wochentags noch einen GA oder einen SJ zu kaufen..

Für's schnelle Direktgrillen geht IMHO nix über Gas.
Ich hab auch den 57er OTP von und mach darauf fast alles. Aber für den wirklich schnellen Burger oder Steak unter der Woche nach der Arbeit hab ich mir um 111 Euro den Q3000 gekauft. Macht ein Super Branding und ist nach 10 Min heiss. Da ist der Weber AZK noch nicht annähernd durchgeglüht.............
 
Sooooo.... Auch auf die Gefahr hin, daß hier die Hälfte der fleißigen Schreiber denkt "... warum schreib ich eigentlich, der hört ja eh nicht..." ;) hab ich mir heute einen 47er zugelegt :mosh: und kann nur sagen, nachdem er auf dem Balkon steht: die Größe ist vollkommen in Ordnung! Was später mal kommt, werden wir dann sehen, aber der GA war mir einfach zu klein und ich wollte ja par tout eine Kugel!

Ich freu mir ein Loch in den Bauch, endlich einen vernünftigen Kugelgrill zu haben und bin schon monstergespannt auf die erste Runde! Werde erstmal ein paar einfache Sachen machen und schauen, wie ich zurecht komme. Danach ist Rezepte stöbern und ausprobieren angesagt!

Trotzdem nochmals vielen Dank an alle Ratschlag-Geber! Es hat mir zumindest insoweit sehr geholfen, meine eigenen Überlegungen besser zu ordnen und zu einer Entscheidung zu kommen, über die ich mir wirklich sehr freue!!!

(... und zugegeben hatte meine GöGa nicht so wirklich unrecht... der 57er hätte auf unserem kleinen Balkon doch schon ordentlich Platz geklaut!)

Ich befürchte allerdings, daß ich jetzt nur noch ein bißchen Zubehör brauche :devil:

@Allium
So ähnlich sieht das bei mir grad auch aus, auch wenn mein kleiner außen schwarz ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei uns ist der Trend gerade umgekehrt, wir versuchen jetzt immer, für 6 Leute vom GA zu grillen :lach:!

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem neuen Baby, und behalte Dein Konto im Auge ;)

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten