• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überwinterung

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo

ich dachte mir nach dem ich die Bienen-Ecke entdeckt habe ich frage mal nach wie es bei den Imkern nach dem Winter so ausschaut.

Bei mir kann ich sagen schaut es zur Zeit noch recht gut aus ich hoffe das es auch so bleibt. Ich Wohne in Sachsen zur groben Orientierung zwecks der Wetterverhältnisse.

Im diesem Sinne hoffe ich das es euren Mädels gut geht und bis später
 
Hallo,

der Winter ist noch nicht rum,
die Bienen haben noch den Großteil Ihrer Vorräte,
das Brutgeschäft nimmt Fahrt auf,
die Reinigungsflüge werden kommen,
die Durchlenzung / Massenwechsel liegt noch vor uns.

Jetzt erstmal aufpassen das kein Futterabriss kommt !

GrillGruß
 
Bei der Winterbehandlung habe ich leider gesehen, dass 6 Völker eingegangen sind.
Wahrscheinlich wars die Varroa. Aber genau weiß man das nie. Zu wenig Futter wars auf jeden Fall nicht.
Mal sehen, wieviele über den Winter kommen.
 
Hallom

Bei der Winterbehandlung habe ich leider gesehen, dass 6 Völker eingegangen sind.
Wahrscheinlich wars die Varroa. Aber genau weiß man das nie. Zu wenig Futter wars auf jeden Fall nicht.
Mal sehen, wieviele über den Winter kommen.

Ich weiß nicht wieviel Völker Du hast, aber wenn die Zahl nicht im hohen zweistelligen Bereich ist,
finde ich 6 Völker VERLUST sehr viel !

Du solltest unbedingt sehen woran es gelegen hat,
soetwas sollte nicht passieren.
Ein so früher Verlust im Winter, lässt natürlich an varroabedingte Schäden denken.
Hast Du Symtome für DWV oder ABPV/CBPV gesehen ?

GrillGruß
 
Hab mehr als 20 Völker (inkl. Ableger).
Wir hatten letztes Jahr ein extremes Betonhonigjahr.
Zudem war es ein sehr heißer Sommer.
Alles Faktoren, die vielleicht dazu beigetragen haben.
Selbstverständlich ist mir bewußt, dass das größte Problem meistens hinter der Beute steht.
Bin erst seit 4 Jahren Imker.
Was bedeuten deine Abkürzungen?

20180704_195413.jpg


20180806_133848.jpg


20180806_174226.jpg


20180807_105557.jpg
 

Anhänge

  • 20180704_195413.jpg
    20180704_195413.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 368
  • 20180806_133848.jpg
    20180806_133848.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 369
  • 20180806_174226.jpg
    20180806_174226.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 353
  • 20180807_105557.jpg
    20180807_105557.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 385
Zurück
Oben Unten