• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ünterstützung für PP im Smoker

ernievonbert

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler!
Da dies hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin männlich, 31 und wohne in der wunderschönen Stadt Essen im Herzen des Ruhrgebiets.

Ich habe mich in eurem Forum schon eine Zeit lang herumgetrieben ohne auffällig geworden zu sein :)
Da ich festgestellt habe, dass hier doch eine hohes Maß an Grillkompetenz vorhanden ist, möchte ich euch heute um Eure Unterstützung bitten.
Es geht um folgendes:

Mein Schwager hat zu seinem Geburtstag einen Tepro Smoker (Modell Milwaukee) geschenkt bekommen.
Am kommenden Sonntag möchte er das erste Mal richtig damit smoken. Bislang hat er nur schnelles BBQ damit gemacht und sein Wissen über langsames Zubereiten mit einem Smoker ist halt das eines Neueinsteigers.

Da ich selbst ein Kugelgriller bin und mit einem Smoker nur wenig Erfahrungen sammeln konnte, würde ich mich freuen wenn ihr mir bzw. uns, ein paar handfeste Tipps für ein PP aus dem Smoker mitgeben könntet.
Insbesondere was die Temperaturregulierung betrifft habe ich doch einige Wissenslücken.
Zum Beispiel: Wie lange muss ich den Smoker vorheizen damit er vollständig und gleichmäßig erhitzt ist.
Ich weiß das ist sehr abhängig vom Smoker selbst (Wandstärke etc.) aber evtl. hat jemand mit diesem Modell schon gearbeitet.

Welches Brennmaterial sollten wir verwenden? (Briketts von Profagus wären meine erste Wahl)

Welche Anordnung der Briketts eignet sich in diesem Brennraum um den Smoker möglichst lange unbeaufsichtigt arbeiten zu lassen? Minion-Ring (bzw. Minion-Viereck ;-) )

Vielleicht habt ihr aber noch andere Tipps und Erfahrungen die ihr mit mir teilen würdet.
Ich bin gespannt auf eure Posts!

Viele Grüße
Ernie
 
Holz... Z.B. Buche, dünn gehackt, sehr trocken und vorgewärmt. Vielleicht etwas Holzkohle dazwischen werfen. Ansonsten beim Kugelgrill bleiben...
 
Hallo ernievonbert. Ich bin auch erst seit nem guten halben Jahr beim Smoken. Aber nen Smoker mit Brekkies zu betreiben ist nicht Sinn der Sache finde ich. Da gehört ausschließlich Holz rein. Und so ein Ding braucht Zuwendung (habe ich persönlich festgestellt ;)). Mit dem richtigen Setup (zB Wasserschale in der SFB) und Üben,Üben,Üben hat man seine wahre Freude an so einem Gerät.

Gruß
Timo
 
Ich kann die drei Posts vor mir nur bestätigen.
Holz, trocken, warm, klein gehackt, Wasserschale, und Übung...
Ansonsten lass es... ;-)
 
Welches Brennmaterial sollten wir verwenden? (Briketts von Profagus wären meine erste Wahl)
Dann kannst auch bei der Kugel bleiben ein Smoker brauch Holz schön Trocken und klein geschnitten soll es sein. Ein PP ist kein Hexenwerk aber da noch null erfahrung in sachen Temperatursteuerung besteht würde ich doch eher auf Ribs zürückgreifen.
 
Naja, anfangen muß ja jeder mal.
Aber wenn jemand sich nicht klar darüber ist, das ein Smoker Aufmerksamkeit will, regelmäßig gefüttert werden will und auch sonst nicht allein gelassen werde will, dann muß ich den vorrednern recht geben......bleib bei der Kugel.
Wenn du aber gerne mit Feuer spielst, richtig gut Enstspannen willst mit Bier und Rauch, unvergleichlichen Geschmak beim Essen haben möchtest und auch mal 10 und mehr Stunden im Garten beim Smoker verbringen möchtest, ja dann herzlichen glückwunsch zu der Entscheidung :flagge1:
 
Hallo, bin auch Anfänger. Habe vor kurzem mein erstes PP gemacht. Wurde lecker. Hatte 2 Stücke mit nem gutem Kilo drauf. Morgens um halb 8 Uhr begonnen und abends um 22 Uhr endlich fertig. Habe mit Briketts von Profagus und Buchenholz gearbeitet. Mit nem großen Anzündekamin voll, konnte ich die Temperatur gute 3 1/2 halten. Temperatur auf 110°.
Wünsch euch gutes Gelingen.
 
Im smoker mit Holz kannst getrost nach vier Stunden einpacken in Papier
 
Hallo @ernievonbert ,
smoken würde eigentlich Holz als Brennmaterial bedingen, wie schon meine Vorredner anmerkten.
Man kann auch erst mal ein schönes Glutbett mit Brekkis oder Holzkohle zum Starten anlegen und dann mit kleinen und trockenen Holzstücken weiter heizen.

Zuerst sollte eine gewisse Temperatur-Sicherheit trainiert werden, vor klassischen Longjobs. Ansonsten wirst du kirre, weil ständig die Temp. entweder beim Nachlegen nach oben abhaut, oder kurz danach auch schon wieder nach unten durchpendelt. Das stresst dann ganz schön.;)

Es gibt da noch eine "Mogelvariante" :angel: , die funktioniert auch hervorragend.
PP auflegen und 2-3h smoken (GT ca. 110°C), für Feuchtigkeit im Garraum mit Wasserschale sorgen, Threads über Setup gibt's hier massenweise.
Dann hat das Fleisch genug Rauchgase gesehen und du kannst es im BO bequem bis zur Endtemp 90-93°C seinem Schicksal überlassen (auch hier für feuchtes Klima im Garraum sorgen, z.B. Backblech voll Wasser unterstellen).

Wird auch super lecker :messer:, und ist für Anfänger stressfeier. :sonne:

Viel Glück beim ersten PP :thumb2:
 
Und ein Blitz kommt aus den Himmel
 
Haha. Ne ist ein freies Land.
 
Hallo Ernie,
PP geht eher Richtung Königsdisziplin beim Smoken.
Ich zieh den Hut für euer Vorhaben, mit einem neuen Smoker gleich Richtung PP zu gehen.

Ich warte auf die Bilder und wünsche euch viel Spaß und ebenso viel Erfolg!

LG Smokyfire
 
Ihr solltet devinitiv erst üben, da die Temperaturregelung nicht ganz easy ist. Das wird mit steigendem Durchmesser besser/träger kann aber dafür bei kleineren Geräten echt schwierig sein. Ein gutes PP lebt davon, dass die Temperatur lange konstant bleibt. Ob ihr das mit nem neuen/unbekannten Gerät hinbekommt? Ich hab da so meine Zweifel... :hmmmm:

Kohlen gehen eigentlich nur für das Glutbett, der Rest passiert mit Holz wie oben beschrieben . Zuluft immer komplett auf und wenn das Feuer raucht, fehlt entweder Sauerstoff oder das Holz ist zu feucht. Vorwärmen auf der SFB ist sehr wichtig denn das so vorbereitete Holz zündet sofort und man vermeidet Temperatursprünge.

Es gibt da vom Klaus auch ein schönes How To bei YouTube.

MfG Peter
 
Danke danke danke für die zahlreichen Antworten!
Das mit dem PP hat sich für dieses Wochenende leider erledigt. Nicht weil wir uns nicht trauen sondern weil wir die nötige Zeit dafür doch nicht aufbringen können. Das ärgert mich sehr.
Mir ist bewusst, dass dies kein leichtes Unterfangen wäre, dennoch wäre es für mich persönlich sehr spannend gewesen. Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Wir wollen versuchen am Sonntag zumindest ab frühem Nachmittag freie Zeit zu haben um uns mit dem Smoker noch wenigstens einen netten Restsonntag zu machen.
Was würdet ihr zubereiten? Freie Zeit ca. 6-8 Stunden. Ribs?
@tippel68: Gegen Bier Feuer und Rauch habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Ich bin ein einfacher Homosapiens... :-)

Zum Smoker zurück...Wir haben Holz in Massen. Auch verschiedener Art. Allerdings liegen ausgerechnet die Buchenstücke ganz unten in den Holzmieten wenn ich mich richtig erinnere. :-(
Wie oben erwähnt sollte das Holz klein gehackt sein. Was bedeutet in diesem Fall dann klein? Unser Holz ist bisweilen in typische Kamingrößen gehackt.

Viele Grüße!
 
Generell gehen alle Harthölzer, Obst ist z.B. immer fein, Eiche geht auch. Finger weg von Nadelhölzern.
Zur Dicke der Hölzer, am besten Besenstiel gross, auf jeden Fall aber so dass du mit der Hand noch herumgreifen kannst.
Ansonsten einfach ausprobieren.
Ribs sind immer ne feine Sache und entweder mit der 5-0-0 oder der 3-2-1 Methode. Vor allem verzeihen sie viel. Ein netter Schweinebraten ist auch sehr einfach und dauert nur ca. 4-6 Stunden.
Such einfach mal das Forum ab. ;-)
 
6 bis 8 Stunden freie Zeit? :v:

Das schreit geradezu nach Ribs! Wenn ihr sie 3-2-1 macht könnt ihr auch gleich ein bißchen üben, was die unterschiedlichen Temperaturen angeht...
 
Zurück
Oben Unten