• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ultimate Double Burger

M.S.R.

Militanter Veganer
Ultimate Double Burger

Zutaten

1 Hamburger-Brötchen
2 Rindfleisch-Patties zu je 100 g
2 Scheiben Cheddar Käse
Tomaten
Salat (in diesem Fall Lollo Bionda)
eingelegte Gurkenscheiben (Sandwichgurken)
Senf

Geschmorte Zwiebel:
2 rote Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Öl

Sauce
4 EL Mayonnaise
2 EL Ketchup
1 EL Gurken Relish (oder eingelegte Gurken klein schnippeln)

IMG_20200618_164329.jpg


Zunächst wird die Burgersauce gemacht. Hierzu werden 4 EL Mayonnaise mit 2 EL Ketchup und 1 EL Relish vermischt. Wenn man kein Gurken-Relish hat, kann man auch eingelegte Gurken in dünne Scheiben schneiden, fein hacken und anschliessend mit in die Sauce rühren. Schmeckt prima und ist eine wunderbare Basis-Burgersauce.
IMG_20200618_170646.jpg

IMG_20200618_171435.jpg


Dann werden die Zwiebeln in Ringe geschnitten und in einer Pfanne mit etwas Öl, Salz und Pfeffer auf mittlerer Hitze langsam geschmort.
IMG_20200618_171439.jpg

IMG_20200618_174731.jpg

IMG_20200618_182503.jpg


Das Burger-Brötchen wird aufgeschnitten und die Schnittflächen werden in einer heissen Pfanne mit etwas Butter kurz
angeröstet.
IMG_20200618_182317.jpg


Die beiden Hälften werden dann mit der Burgersauce bestrichen und die Unterseite wird mit Salat belegt.(für die Kinder gab's Ketchup)
IMG_20200618_182900.jpg


Aus je 100 Gramm Rinderhackfleisch, welches mit einer Prise Salz und Pfeffer gewürzt wird, werden zwei Patties geformt.
IMG_20200618_172131.jpg

IMG_20200618_173604.jpg

IMG_20200618_180025.jpg

Die Patties werden auf den Grill gelegt und bei hoher Hitze direkt gegrillt. Die noch rohe Oberseite der Patties wird mit Senf bestrichen und anschliessend werden die Patties gewendet. Der Senf wird jetzt geröstet und dadurch entsteht der besondere Geschmack, der den Ultimate Double Burger ausmacht.
IMG_20200618_183200.jpg

IMG_20200618_183631.jpg


Nachdem die Patties gewendet worden sind, legt man noch eine Scheibe Cheddar drauf und lässt den Käse kurz anschmelzen.
IMG_20200618_183732.jpg

Wenn die Patties fertig gegrillt sind, gibt man zunächst Salat, Tomate und Gurkenscheiben auf das Bun. Dann kommt das gegrillte Patty, welches mit den geschmorten Zwiebeln belegt wird. Darauf kommt das zweite Patty(wer mag noch gebratenen Speck) und der Burger wird mit der oberen Bun-Hälfte bedeckt. Fertig ist der Ultimate Double Burger. Als Beilage sind Pommes natürlich erste Wahl.

Viel Spass beim nachmachen !
IMG_20200618_184633.jpg

IMG_20200618_184736.jpg

IMG_20200618_192917.jpg


Und weil's so geschmeckt hat und noch was vom Rinder Hack übrig war haben wir uns am nächsten Tag nochmal leckere Burger gemacht.
IMG_20200619_200343.jpg

IMG_20200619_200506.jpg

IMG_20200619_200518.jpg

IMG_20200619_200700.jpg

IMG_20200619_200832.jpg
 
feine Burger :thumb2:
das mit dem Sempft sollte ich mal probieren ;)
:weizen:
 
Sehr schön :thumb2:
Die Zwiebeln schmore ich gerne in Balsamico oder Whisky (schreibt man das so :hmmmm:) dann schmecken sie mir noch besser :sabber:
 
Geile Burger.
Hab mich erst gefragt, wieso du den Senf verbrennst. Kannte ich so nicht und muss ich mal probieren.
Sauce mache ich so ähnlich: 5 El schmand, 5 el majo, 5tl ketchup und 5 TL Senf. Eine kleine Zwiebel und Gurke. S&P zum Abschmecken.
 
Super gemacht. Da hätte ich gerne etwas von abbekommen. Bald ist bei uns Familientreffen. Das ist eine gute Idee. Buns mache ich aber selber.
 
SAUBÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄR
Dankääää:D
feine Burger :thumb2:
das mit dem Sempft sollte ich mal probieren ;)
:weizen:
Unbedingt !!! Bin etwas verwundert das dies so wenig Leute kennen..
Der Senf ist irgendwie der ungewöhnlichste Part in dem ganzen Rezept.
Man kann das auch bei Baby Back oder St Louis Rips probieren...
Also Silberhaut runter...dann schön mit Senf einschmieren und Rub druf...zb cherry chipotle von Ankerkraut.
Mir schmeckt das noch besser als ohne Senf.
Für mich ist da der Senf kein Rub Kleber wie viele das Denken sondern ein wichtiger Geschmacksträger!

Sehr schön :thumb2:
Die Zwiebeln schmore ich gerne in Balsamico oder Whisky (schreibt man das so :hmmmm:) dann schmecken sie mir noch besser :sabber:
Danke:D
Boah...das ja Mal ne mega coole Idee...Zwiebeln mit Whisky oder Balsamico schmorren.
Das muss ich die Tage unbedingt ausprobieren.
Danke für den Tipp!

Geile Burger.
Hab mich erst gefragt, wieso du den Senf verbrennst. Kannte ich so nicht und muss ich mal probieren.
Sauce mache ich so ähnlich: 5 El schmand, 5 el majo, 5tl ketchup und 5 TL Senf. Eine kleine Zwiebel und Gurke. S&P zum Abschmecken.
Danke :D
Ja das ist das mega coole an Burger...die unglaubliche Vielfalt.
Deine Sauce hab ich mir gleich Mal notiert und wird die Tage ausprobiert samt den geschmorten Whisky Zwiebeln!

Super gemacht. Da hätte ich gerne etwas von abbekommen. Bald ist bei uns Familientreffen. Das ist eine gute Idee. Buns mache ich aber selber.
Vielen Dank!
Oh da wird sich die Familie aber freuen!
Ja ich bin auch ein Freund von selber machen...(äh ok das kommt jetzt bischen schräg rüber:lolaway:)
Aber ich hab noch kein Rezept für die Craft Burger aus Malzteig gefunden.
Sollte ich Mal eines finden werden die natürlich selbst gemacht!

:patsch: ich lerne es einfach nicht....

Erneutes Memo an mich selbst: NICHT VOR DEM ESSEN INS FORUM GEHEN!

Sehr gelungen und erzeugt übelst Mundwasser :thumb1:
:muhahaha: Mission Completed :D
Danke für eure vielen netten Kommentare und Likes!
 
Sehr schöne Burger. Die hätte ich jetzt gerne zum Frühstück.

LG
Thorsten
 
Sehr stark, danke fürs zeigen!!! Jetzt weiß ich, welche Burger ich am Wochenende machen werde!!!
 
Zurück
Oben Unten