• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umbau eines Weber Genesis II LX S-640 aus den USA

ToaStarr

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Tag,

ein schönes und sehr informatives Forum.

Zu meiner konkreten Frage konnte ich leider nichts finden.

Ist es möglich einen Weber Genesis II LX S-640 aus den USA, der wohl einen Gasanschluss für eine Hausleitung hat, so umzubauen, dass er mit einer normalen deutschen Gasflasche benutzt werden kann?

Hier mal zwei Fotos:

1.jpg

2.jpg


Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 1.252
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 887
Du hast diesen Grill in den USA am Erdgas Netz betrieben ("Natural Gas")?
Da muß sicher so einiges getauscht werden (neue Düsen, evtl. neue Regler, evtl. andere Brenner, Druckminderer etc.)
Ob sich das lohnt, ist sicher eine ganz andere Frage.
Technisch sollte Weber in der Lage sein, Dir das zu beantworten, Du wirst dort alle Teile bestellen müssen, die anders sind.

Es gab vor ein paar Tagen schon mal einen Thread zum selben Thema, aber der OP scheint dort das Interesse verloren zu haben:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erdgas-grill-auf-propan-umbauen.281199/
 
Danke erst mal.

Nein, ich kann den Grill hier evtl. neu recht günstig bekommen.

Einschlägige Internethändler die Umbauten anbieten bzw. Teile hierfür anbieten, haben mit bereits mitgeteilt, dass das geht. Konkret schrieb man mir:

"Dafür benötigen Sie als erstes die Flüssiggasdüsen von Weber."

"...technisch wäre das Möglich. Den Gasanschluss kann man entsprechend ändern. Was sie aber machen müssten da wir dort nicht helfen könne wäre mit Weber USA Kontakt aufnehmen um dort Düsen zu bestellen die für Propan sind. Regler und Düsen müssen halt zusammen passen für Propan."

Weber Deutschland hat mir mitgeteilt, dass die entsprechende teile aus Haftungsgründen (Szcihwort: TÜV- und CE-Zertifizierung) nicht zur Verfügung gestellt werden können.

Ich habe mich jetzt nochmal an Weber USA geandt. Mal gucken...

Weiß jemand was die Flüssiggasdüsen kosten? Man bräuchte die Fülüssiggasdüsen bei dem Weber Genesis II LX S-640 bei sechs Brennern ja wohl sechs mal... :-(
 
Hallo ToaStarr,

was bedeutet denn noch günstig, wenn dann anschließend die Kosten für den Umbau anstehen?
Wenn Du den Grill mit den amerikanische Ersatzteilen umbaust, hast Du dann den deutschen Gasdruck von 50 mBar?
Dann würde ich mir Gedanken machen, wie es im Versicherungsfall ausschaut, da der Grill keine deutsche Zulassung hat, Garantie läuft dann auch nur über Weber USA, wobei sich die Frage stellt, wie sieht es mit der Garantie nach dem Umbau aus.
Mein Tipp, warte lieber bis zum Herbst, dann gibt es oft Preisnachlässe und Schnäppchen.

Gruß Michael
 
Angesichts Umbaukosten und -aufwand, Funktionsrisiken und völligem Verlust von Garantie, Gewährleistungspflicht und Betriebserlaubnis muß da ja eine irre Kosteneinsparung dagegen stehen.
Laß' mich raten, der US Grill für Erdgas kostet weniger aös die Hälfte vom billigsten Angrbot des hiesigen Propangas "Origunals"?
Sonst lohnt es ja nicht.
Ich halte die Idee für Unsinn
 
Zurück
Oben Unten