• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umstieg auf Gas

JohnnyAcapulco

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Johnny aus dem Landkreis Rotenburg / Niedersachsen, 34 Jahre.

Ich grillte die letzten 4 Jahre auf einen Weber Performer Deluxe GBS und konnte mir soviel Nutzen und Tipps aus den Forum ziehen das ich nie aktiv irgendwas fragen musste.

Nun beschloss ich aber mir eine Outdoorküche bauen zu wollen und hab meinen Grill verkauft (fühle mich wie eine Mutter die Ihr Kind ausgesetzt hat). Zur Überbrückung werde ich mir jetzt einen Weber Q300 holen um über den Winter zu kommen.

Nun zu meinen Anliegen; Bisher habe ich nur das Fundament und Suche noch einen Grill. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den fest integrieren soll oder variabel, so das er auch mal eine Zeit in die Garage kann.

Das Budget waren mal 700 Euro aber nach dem ich mich reingelesen habe steigt der Preis von Tag zu Tag. Angefangen mit den burnhead fred kam ich zum monarch 390 wegen den backburner, und lande wegen der grillfläche jetzt beim signet 390.

Da ich im Frühjahr das Projekt vorantreiben will bräuchte ich Inspiration was in eurer Sicht das sinnvollste wäre.

Jetzt zu meinen Fragen:

Integriert oder variabel in der Grillecke?
Monarch oder Signet ? (2 Erwachsene und ein Kind werden begrillt)
Brauch ich einen Backburner ?

Das Budget von 1000 Euro würde ich zwar ungerne übersteigen aber der Thermomix meiner Frau kostet ja auch 1200 eur.

Für jeglichen Tipp bzw. Vorschlag wäre ich
dankbar.
 
Brauch ich einen Backburner ?
Wenn du nicht möchtest das der Grill brennt wäre es schon gut:D
Bierdosenhähnchen "Beer Can Chicken" sind zwar sehr legger aber unheimlich Pflegebedürftig und aufwändig in der Zeithingabe und Beobachtung.
 
Der arme Performer... hätte den nicht verkauft, der ist eine sinnvolle Ergänzung.
 
Danke@performer für den Stich ins Herz ;). Ne der Tisch am Performer ist bei mir dann über, und eine 47er Kugel habe ich auch noch für Kleinigkeiten.
 
Bin heute zwei Händler angefahren und hatte meine Frau mitgenommen. Da ihr der Monarch nicht gefiel bzw. zu klein war wird es ziemlich sicher der Signet 390 werden. Kurz noch mit den Baron 490s geliebäugelt aber der Signet passt wohl besser zu mir. Sollte ich die nächsten Wochen nochmal den Napoleon LE3 irgendwo anfassen können ändert sich vielleicht noch was, aber ich denke der Plan in meinen Kopf nimmt jetzt Züge an.

Und nun auf die Terasse Wetter genießen :anstoޥn:
 
Ich kann zwar zu dem endgültigen Grill nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber bevor du dir einen Weber Q300 rauslässt um über einen Winter zu kommen, kann ich dir meinen (momentanen) Lieblings-gas-kleingrill, den Enders Urban empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit und du sparst ein paar Euro, die dann nahtlos das Budget des "Zielgrills" erhöhen könnten.

Meine Meinung zu dem Endprodukt:
Wenn du einen speziellen Grill fest einbaust (Mulde / Aussparung), dann bist du "auf ewig" auf die Größe festgelegt. Macht der jetzige Grill die Beuge und du willst in 10 Jahren ersetzen, dann brauchst du wieder einen, der in das Loch passt. Deswegen würde ich persönlich eher zu "draufsetzen" tendieren. In die Garage würde ich den Grill jedoch niemals verbannen, gibt ja selbst für Schönwettergriller auch im Winter mal Gelegenheiten zum Grillen...
 
Moin Seeebi,

Ja der Enders Urban ist super, aber den Q300 konnte ich günstig gebraucht übernehmen. Da ich den q100 schon einmal hatte und den ganz gut fand bin ich mit den Q300 zufrieden. Optisch mag ich ihn nicht wirklich aber als Übergangsgrill stört mich das nicht.

Ein Built In Grill wäre für mich zu teuer, und in eine Mulde zu integrieren lösen bei mir genau die Bedenken aus die du auch beschrieben hast. Daher wird es die Beistelllösung, bietet auch am meisten Flexibilität wenn ich mal vorm Haus Grillen möchte oder wo auch immer.

P.S. ich grille gerne im Winter aber komplett im freien möchte ich ihn nicht stehen lassen, dann ziehe ich ihn lieber unter den Terassenüberstand. Vielleicht baue ich aber auch ein Dach über die Grillecke.
 
Nun beschloss ich aber mir eine Outdoorküche bauen zu wollen und hab meinen Grill verkauft
Du hast einen Performer mit Tisch am Grill verkauft....? Das ist doch schon eine komplette Aussenküche...
IMG_20181021_165348.jpg

Nachtrag: ich muss meinen Tisch noch daneben stellen..
 

Anhänge

  • IMG_20181021_165348.jpg
    IMG_20181021_165348.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 323
Also ich habe mich ganz bewusst für einen beweglichen Lex485 entschieden. Will die Terrasse auch mal anders nutzen und in meinem "freien" Eck wird es zwar ne Überdachung, Ablageflächen, Schränke etc geben aber der Grill wird beigestellt. Brauch ich viel. mal auf der Terrasse oder bei größeren Feiern wo anders im Garten :) Ergo, ich würde nicht fest einbauen auch wenn's schön aussieht.
Ich hab übrigens meine Kugel behalten, zum räuchern und....naja...einen Freund hergeben :o neeeeee:D
 
Zurück
Oben Unten