• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umstieg auf Gasgrill nach Umzug & erste Erfahrungen / Probleme (BK Signet 390)

Bonnjour

Vegetarier
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang auf dem selbst gemauerten Grill gerne gegrillt hab musste nach dem Umzug in die Stadt etwas mit mehr "Balkontauglichkeit" her.

Nach langem hin und her, viel Hilfe und Beratung aus dem Forum waren noch 2 1/2 Favoriten im Rennen:
Der Spirit GBS von Weber, der BK Signet oder eventuell was von Napi.

Nachdem ich bei Bekannten mal diverse Modelle testen durfte und bei Santos alle live befingern durfte wurde es schließlich der Signet 390 :)
Hauptargumente waren für mich am Ende die gute Verarbeitung, der Deckel der die Hitze gut speichert, das viele Zubehör etc. - aber vor allem auch die für meine Bedürfnisse ideale Arbeitsfläche mit Frontablage, vielen Hängemöglichkeiten für Zubehör, dem großen Warmhalterost etc. :fire:

Der Aufbau klappte halbwegs gut - letztendlich wurde ein super Produkt geliefert und alles war toll verpackt; einzig die Anleitung hätte für meinen Geschmack hier und da etwas genauer sein können. :rolleyes:


Zunächst wurde der Grill dann eingebrannt (langsam 10 Minuten erhitzen, dann ca. 20 Minuten bei voller Power und offenem Deckel).

Parallel bereitete ich die Roste mit Erdnussöl vor:


Nachdem der Grill wieder etwas runter gekühlt war legte ich dann nach dem einbrennen die Roste dazu und lies diese ebenfalls bei niedrigeren Temperaturen etwas einbrennen.

Danach folgte ein erster Testgang mit Winterkrakauern und meinem neuen Zubehör - der Dämpferpfanne (ohne Hühnchen) von Broil King belegt mit Grillgemüse.



Was soll ich sagen - leckre Würste, leckre Beilagen! :steckerlfloisch:




Da man(n) ja mehr als eine warme Hauptmahlzeit am Tag braucht konnte abends auch noch ein erster Versuch mit Spargel und Steak folgen.
Das Steak bekam nur etwas Chilisalz und wurde dann 90-90-90-90 gemacht. Zudem gab es für die Dame des Hauses etwa Geflügel (auch im Bild zu sehen). Da das aber immer unbehandelt und möglichst sehr durch sein muss bevor es in Soße ertränkt wird, habe ich mir erlaubt davon jetzt nicht noch gesondert Bilder zu liefern ;)





Alles in allem sehr zufrieden und freue mich schon darauf mein weiteres Spielzeug auszutesten.




Update 1: Positiv möchte ich noch den tollen Service von Broil King erwähnen - bei Lieferung hatte der Warmhalterost ein paar kleinere Schrammen; prompt erhielt ich eine Ersatzlieferung per Express ohne wenn und aber frei Haus. :o

Update 2: Etwas verwundert betrachte ich noch den Boden und die FlavRbars .. sollen die sich so schnell so färben?
 
Wenn du Stahl an Luft stark erhitzt oxidiert er leicht, das ist die Verfärbung die du hier siehst, völlig unbedenklich und ab dem 1. mal HighTemperature vorhanden.
 
Danke! Schön ist es ja nicht, aber zumindest kann ich dann jetzt beruhigt schlafen :)
 
@Bonnjour
als Erstes.. Glückwunsch zu deinem neuen Sportgerät und immer genügend Gas in der Flasche (incl. Ersatzflasche).
und bitte nicht in Tränen ausbrechen wenn dein Innenraum und deine Bleche nach exzessiven Sommer, Herbst und Wintergrillen mit dem letzten Ostergrillen....

... so wie mein Innenleben vom Grill aussieht
... ist normal
... da glänzt nicht mehr viel...

Grüße Robbie

20160404_163534.jpg


20160404_163633.jpg
 

Anhänge

  • 20160404_163534.jpg
    20160404_163534.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.044
  • 20160404_163633.jpg
    20160404_163633.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 1.035
Danke - werd ich haben. Ersatzflasche überlege ich momentan noch was ich am besten nehme. Schätze mal ne 5er (habe aktuell ne 11er) die ich einlagere. Sollte freitags die 11er leer gehen, kann ich mich mit ner 5er ja noch problemlos übers WE retten ;)

Danke auch fürs Bild; stimmt mich deutlich beruhigter, auch wenn es nicht schön ist ^^
 
Gestern mal abends an eine gefüllte Putenbrust gewagt um das Lucky Chicken Royal Spices zu testen. Gefüllt wurde sie mit eingelegten Tomaten, Koriander und Kräuter; außen Lucky Chicken, dann ab auf den Grill. Erst mal etwas gestreift und dann indirekt durchgewärmt.

Da der iGrill 2 noch nicht da ist war es eher mit schätzen verbunden aber am Ende gab es eine sehr leckre knusprige Kruste und innen zartes Fleisch. Auf dem Bild wirkt sie recht klein, war aber ein 1kg schwere Biomonstrum vom Hof.

pba.JPG


pbf.JPG
 

Anhänge

  • pba.JPG
    pba.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 990
  • pbf.JPG
    pbf.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 904
Mal Frage ans Schwarmhirn:

Habe etwas Flugrost(?) oder so rechts vorne am Grill .. trotz trockener Lagerung (draußen aber überdacht und unter Plane) und Erdnussöl:

YimyPTRZ.jpg
 
Moin Moin....
zu wenig gegrillt...
hat noch keine Patina angesetzt...
oder besser einölen... :ola:

kann aber auch sein dass sich unter der Plane Feuchtigkeit länger hält...
ich vergesse immer die Plane bei mir drauf zu machen...

Schönes weiter Grillwetter

Grüße Robbie
 
und ein kleiner Nachtrag...
die Roste immer mal durchtauschen damit alle mal die unterschiedlichen Brenner zu spüren bekommen...
 
Immer dick eingeölt mit Erdnussöl und ausgebrannt. Ist auch nicht nass geworden :/

Werd mal durchtauschen :)
 
Lass die plane weg wenn ein Dach drüber ist.
 
Lass die plane weg wenn ein Dach drüber ist.

Jaah ist halt nur so ca. 1-2m .. also wenn es mal schief regnet, dann könnte ggfs. was dran kommen. Habe extra von BK die gute Hülle die ja atmungsaktiv sein sollte.

Mal sehen .. werd sie mal drehen und brennern.
 
Das macht nichts wenn er mal nass wird dann trocknet er auch wieder unTermin ner plane schwitzt er jeden tag und trocknet nicht mehr. Meiner steht auch unter ner plane aber völlig ungeschützt und daher kommt da auch gut Wind ran. Und bei gutem Wetter ohne plane.
 
Danke - werd ich haben. Ersatzflasche überlege ich momentan noch was ich am besten nehme. Schätze mal ne 5er (habe aktuell ne 11er) die ich einlagere. Sollte freitags die 11er leer gehen, kann ich mich mit ner 5er ja noch problemlos übers WE retten ;)

Danke auch fürs Bild; stimmt mich deutlich beruhigter, auch wenn es nicht schön ist ^^
Hallo erstmal,
habe das gleiche Sportgerät... Ich habe mir zwei 8kg BBQ Gas Flaschen zugelegt. Die sind vom Durchmesser gleich wie die 11kg Flaschen aber von der Höhe so in etwa wie eine 5kg Flasche. Da hast du Platz nach oben, was bei der (in meinen Augen) nicht optimalen Fettwanne, etwas Spiel bringt.
Gruß mpeff

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 571
Danke für den Tipp - ne 11er von OBI passt bei mir perfekt trotz Fettwanne :)

Hab jetzt eine 5er Ersatz im Keller stehen. Alles tutti. Was bei der 8er aber gehen würde wäre eine Halterung mit einer Kofferwaage damit man sieht wie viel Gas noch drin ist :)
 
Jupp, exakt die auch. Sind wohl fertigungsbedingt "normal" und kein Umtauschgrund.

Hatte allerdings zusätzlich noch mittig einen weshalb der Rost getauscht wurde. Das neue Rost hat aber auch die gleichen Stellen.
 
Streifen glaube ich nicht. Lassen sich die denn abwaschen oder sind das Kratzer?
 
Zurück
Oben Unten