• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umstieg auf Gasgrill

Lacrimosus

Militanter Veganer
Hallo Grillsportfreunde,

nachdem ich nunmehr einige Jahre mit der schönen Kugel von Weber verbracht habe, hab ich nunmehr die Entscheidung getroffen mir einen Gasgrill zuzulegen. Gründe dafür liegen in der mit dem Alter wachsenden Bequemlichkeit meinerseits ;-)

Die Basics : ich grille meist für 4-6 Personen, ab und auch auch mal mehr Leute. Dabei grille ich natürlich oft die üblichen Direktsachen, aber mache auch gern mal indirekte Sachen. Kurzum : es sollte ein Allrounder sein. Drei Brenner sollten es dazu sein und ein Seitenbrenner für Zwiebelchen oder Sauce wäre auch wünschenswert. Weiterhin soll das Sportgerät auch möglichst lange halten, also eine hohe Wertigkeit aufweisen. Es wird nach dem Grillen immer in der Grillhütte stehen, die wind-und wettergeschützt ist.

Verfügbarer finanzieller Rahmen...ca. 800 EU.

Natürlich lese ich hier lange Zeit mit und habe auch schon selbst recherchiert. Anfänglich hatte ich die Nappis auch auf dem Schirm, bis ich hier auf den Thread stieß, der auf Rostprobleme bei vielen von Euch stieß und mir regelrecht Angst machte.

Somit blieb ich erstmal bei der Spirit Serie von Weber hängen und dort insbesondere die 320 Serie, wegen des Seitenbrenners. Dort schwanke ich noch zwischen dem E320 Premium und dem S320 Premium Edelstahl. Auch hier scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen, ob der Mehrpreis tatsächlich von Nutzen ist.
Habt Ihr ggf. noch andere Ideen für Grills, die so etwa in mein Beuteschema passen ?

Und dann noch eins, ich habe damals meine Kugel im Internet bestellt und schlechte Erfahrungen mit den Verpackungen gemacht (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-kugel-verpackung.133045/)
sodass ich mich jetzt frage, ob die Gasgrills ggf. besser verpackt sind oder anders gefragt, welche Erfahrungen Ihr denn diesbezüglich gemacht habt ?

Vorab vielen Dank und LG
 
Hallo Lacrimosus,

ich habe seit einer Woche einen Genesis in schwarz und bin froh das es keinen S-330 ist. Die Edelstahl Seitenflächen sind sehr empfindlich. Mir ist das nicht so ganz wichtig, aber Göga stört sich jetzt schon dran.

Die Verpackung war bei mir prima, keine Beschädigungen o.ä. obwohl es sogar einen US-Import ist. Wenn die Transporteure "normal" damit umgehen, ist die Verpackung völlig ausreichend.
 
Hallo Lacrimosus.
Leider wird allgemein über positive Erfahrungen weniger geschrieben als über negative.
Wegen dem einen Härtefall würde ich die Napis nicht gleich aus dem Rennen schmeißen.
Allgemein ist die Qualität der Napis sehr gut.
Wenn du einen Obi in der Nähe hast dann kannste dir evtl. noch den Broil King Baron 490 angucken.
Evtl. noch den Broil King Monarch 340. Alle anderen BK sind über deinem Budget von 800,-€.
Bei Versand ist immer ein gewisses Risiko der Transportbeschädigung gegeben.
Am besten ist eh das live begrabbeln bei einem Fachhändler vor Ort.
Da kannste die Qualität des Grills am besten beurteilen und den Transport machste dann ja auch selber.
Gruß, Armin
p.S.: ...ich persönlich würde in dem Preissegment den Napoleon T495 nehmen. Ist aber Geschmackssache.
 
Hi,

ich hab mich aus dem gleichen Grund, den Du hier schilderst für Weber entschieden ... Aluguss-Gehäuse rulez! :-)

Der 320 "Original" war mir etwas zu schwarz, der S-320 etwas zu teuer, so dass es der E-320 Premium Black geworden ist. Die Edelstahl Elemente sehen prima aus und werten den Grill optisch auf jeden Fall auf. Zuviel des Guten muss aber auch nicht sein :-). Auf dem Edelstahl sind Fingerabdrücke seeeehr gut zu sehen. Umso faszinierender finde ich inzwischen, dass die Edelstahl Fronten der Miele Geräte in meiner Küche völlig unempfindlich ggü. Fingerabdrücken sind! Scheint da also auch nochmal Unterschiede zu geben ...

Gruß

Andi
 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Mittlerweile habe ich mir in diversen Baumärkten diverse Grills mal vor Ort angeschaut und muss aus den bereits genannten Gründen mir eingestehen,
dass es doch ein Weber werden soll. Der Original ist deswegen raus, weil der Aufpreis zu dem E320 Premium nicht besonders hoch ist.

Bleiben somit der S-320 und der E320 Premium. Der S-320 sieht natürlich gut aus, aber die bereits von Euch geäußerten Bedenken hinsichtlich Fingerabdrücke u.ä.
konnte ich ja jetzt nach dem ersten "Befingern" nur bestätigen. Der E320 Premium Black wirkt auf den ersten Blick unempfindlicher diesbezüglich.

Nun will ich aber natürlich nicht die Entscheidung aufgrund "potentieller Fingerabdrücke" treffen, die in erster Linie eher meine Göga stören könnten :)

Unterschiede die ich bisher gesehen habe sind :

- Flavorizer : porzellanemaillierte Flavorizer Bars Aromaschinen ggü. Edelstahl-Flavorizer Bars
- Grillroste : GBS Grillrost aus Gusseisen emailliert ggü. GBS Grillrost aus Edelstahl.

Habe ich etwas übersehen ?

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese beiden Dinge den Mehrpreis rechtfertigen. Was die Grillroste angeht, so habe ich mich bereits
diesbezüglich auch hier informiert, m.E. scheint das mehr eine Glaubenssache zu sein. Als Fazit habe ich rausgelesen, dass die
Edelstahlroste einfacher zu pflegen sind, die Gussroste aber puncten was Hitze und Branding angeht.

Wie sieht der Unterschied der Flavorizer aus ? Kann man sagen das die Edelstahl Flavorizer wertiger in puncto Haltbarkeit sind?

Vorab vielen dank.






 
Allein vom der Haptik her würde ich den S-320 nehmen. Die Qualität ist bei beiden sicherlich OK, aber beim S doch noch ne Klasse besser. Ich fände die Grillfläche für sechs Personen zu klein, wenn auch noch das Gemüse drauf liegt, aber mehr bekommst Du bei Weber erst für deutlich mehr Geld. Den S wirst Du sicherlich nicht bereuen ;-)
 
Zurück
Oben Unten