• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Umstige: Keksdose auf Edelstahl-Räucherkammer (Heissräuchern)

Killozap

Veganer
Hi,

ich habe vor ein, zwei Jahren mal eine Kerner-Sendung gesehen, da hat der Jamie Oliver mit einer Keksdose Fisch geräuchert. (Das war so weit ich weiss die Sendung mit dem Blauauge, aber ich bin nicht sicher).
Diese "Räucherkammer hab ich auch gebaut, als Hitzequelle hab ich einen China-Gaskocher benutzt. Da konnte man Fisch räuchern, aber auch gegrillte Hühnerbollen. Die Räucherzeiten waren sehr gering, Lachs war nach ca. 5 Minuten fertig und Superlecker.
Im Edelstahl-Räcuherofen, den ich dann geschenkt bekommen habe, da dauert es viel länger und mir fehlen da echt die Erfahrungswerte. Der Ofen wird mit zwei Brennern befeuert, die mit Brennpaste betrieben werden.
Die Ergebnisse sind bei weitem nicht so gut wie in der Keksdose. Das Räuchermehl ist das selbe, Buchenmehl von meinem Schwiegervater, der ein Kalträucher-Experte ist.

Wer kann mir zu den billigen Räucheröfen was sagen und Zeiten nennen, die man mit der STandard-Ausrüstung erwarten kann?

Danke und Gruß

Hartmut
 
Oben Unten