• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

unbekannte Sensoren für das WLANThermo vermessen

Die verwendete Formel ist:

v = math.log(Rt/Rn)
T = (1/(a + b*v + c*v*v)) - 273
 
Im Zuge meiner Arbeit bin ich übrigens zu dem verdacht gekommen das im Acurite-Fühler und im Inkbird-Fühler der gleiche NTC verbaut ist. (Unterndem beide 50,2kOhm bei 25°C)
Ermittele da ggf. die tage mal die genaue kurve vom Inkbird.
Den Verdacht kann ich bestätigen. Ich habe @Ha-Ma schon zwei Inkbird zum Vermessen zugeschickt, sobald er mal Zeit dafür findet, werden wir genaues wissen.

ch bastel gerade an einem anderen Projekt auf einem Arduino rum
Schau mal in die Nano-Programmierung rein, basiert ja quasi auch auf Arduino. In der c_temp.h steht die Berechnung drin.
 
Den Verdacht kann ich bestätigen. Ich habe @Ha-Ma schon zwei Inkbird zum Vermessen zugeschickt, sobald er mal Zeit dafür findet, werden wir genaues wissen.

Ich warte noch auf ein paar Fühler für einen 3D Drucker , wenn ich diese habe dann nehme ich die Werte für alle gleichzeitig auf, da es etwas Zeit in Anspruch nimmt macht es Sinn dieses zusammen zu machen.
 
Ich bräuchte mal Expertenhilfe.
Ich habe auch den NTC TT-100KC6-BG-CON von Conrad/Völkner. Das mit den installieren und berechnen habe ich hinbekommen.
Im WLAN Thermo steht das Verzeichnis mit den Daten drin und in der sensor.conf habe ich den NTC als Nr.21 eingetragen.
Er wird mir aber nicht in der Auswahl dann mit angezeigt. Ich sehe immer nur die 20 schon vorher vorhandenen Fühler.
Was mache ich da falsch?

Gruß Andreas

100kc6_01.jpg


100kc6_02.jpg


100kc6_03.jpg
 

Anhänge

  • 100kc6_01.jpg
    100kc6_01.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 499
  • 100kc6_02.jpg
    100kc6_02.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 471
  • 100kc6_03.jpg
    100kc6_03.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 495
Ich bräuchte mal Expertenhilfe.
Ich habe auch den NTC TT-100KC6-BG-CON von Conrad/Völkner. Das mit den installieren und berechnen habe ich hinbekommen.
Im WLAN Thermo steht das Verzeichnis mit den Daten drin und in der sensor.conf habe ich den NTC als Nr.21 eingetragen.
Er wird mir aber nicht in der Auswahl dann mit angezeigt. Ich sehe immer nur die 20 schon vorher vorhandenen Fühler.
Was mache ich da falsch?

Gruß Andreas

Anhang anzeigen 1642777

Anhang anzeigen 1642778

Anhang anzeigen 1642779
Ganz einfach ;-)
Du bist im falschen Verzeichnis. Du änderst die Doku...

var/www/conf
;-)
 
Danke @Phantomias2006 jetzt geht's:clap2:.
Die conf in der Doku war halt in "der Nähe" der Sensor Verzeichnisse und da dachte ich das ist die Richtige.
Ich bin nicht so der Linux und Programmierfachmann, aber mit probieren und den richtigen Tipps:thumb2: bekomme ich es meistens hin.
Gruß Andreas
 
Hallo,

auch wenn der Threat jetzt schon was länger nicht mehr aktiv ist passt mein Vorhaben ganz gut an diese Stelle.

Ich betreibe eine UDS mit einem Wlanthermo nano und möchte einen Temperaturfühler fest verbauen um die Garraumtemperatur zu überwachen.
Dabei hatte ich an einen Einschraubfühler aus dem Sensorshop gedacht. Leider finde ich zwar passende Ausführungen aber nur als 20KOhm NTC.

Frage: ist es überhaupt möglich einen solchen "Feemd-Sensor" am Wlanthermo nano zu betreiben (Kennlinie ist ja beim Sensorshop hinterlegt) und falls ja habe ich ggü eine z.B. Maverik Fühler mit Nachteilen zu rechnen?

Gruß

Thomas
 
Hi Thomas,

beim Nano bekommst du die Kennlinie nur in die Software, wenn du die Fühler-Parameter fest im Code hinterlegst und die Software manuell aufspielst (Online-Update ist dann nicht mehr möglich). Ich würde aber eh von einem 20 kOhm Fühler abraten, dessen maximaler Analog-Digital-Auflösungsbereich liegt bei einem 47 kOhm Referenzwiderstand um die 0 °C, also nicht wirklich ideal für einen Garraumfühler. Tiefer wie 100 kOhm würde ich für diesen Zweck nicht gehen. Du könntest aus einem 1000K/Maverick oder 100K/iGrill2 die Messsonde ausbauen und in einen Einschraubfühler verbauen oder den Fühler mit einem entsprechenden Halter versehen.

Gruß
Steffen
 
Hmm, danke das hatte ich schon gedacht. Wie sieht das denn bei nem Mini aus? Da kann ich ja nen pt1000 dran klemmen.

Könnte ich da dann einen beliebigen pt1000 nehmen?
 
Zurück
Oben Unten