• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unbekannter Fisch!

Shoogar

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letzte Woche entstanden diese Aufnahmen im Altstadthafen von Pula, genaugenommen an den Stegen der ACI Marina. Den Rest der Woche, egal auf welcher Insel/Hafen, waren (trotz klaren Wasser) nie Fische zu sehen. Diese jedoch kamen in großen Stückzahlen vor. Auffällig, sie befinden sich immer nahe der Wasseroberfläche und atmen als ob der Sauerstoff zu gering wäre, was aber nicht der Fall ist.
Kennt jemand diese Fische?

P1000626.JPG
P1000628.JPG



Hier noch eine kurze Videosequenz.
 

Anhänge

  • P1000626.JPG
    P1000626.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 2.311
  • P1000628.JPG
    P1000628.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 2.163
Könnte das eine Meeräsche sein? Davon gibt es allerdings viele Unterarten und Gattungen
 
Hätte auch auf Meeräsche getippt.
meeresangeln_meeraeschen.jpg
 
Hallo Jürgen und @Utti,

Danke für eure Antworten, nach den Wiki Bildern, ist es wohl eine Meeräsche. Da sie in sehr großer Menge vorhanden waren, werden sie wohl nicht besonders schmecken :-).
 
Geschmack ist immer relativ :-)
 
ja Meeräsche. Art so mit den Bildern nicht bestimmbar. An der Oberfläche filetieren sie den aufschwimmenden Algen-Bakterienfilm. Geschmack: Gut. Hat nichts mit der Menge zu tun. Hering schmeckt ja auch.
 
Hallo Jürgen und @Utti,

Danke für eure Antworten, nach den Wiki Bildern, ist es wohl eine Meeräsche. Da sie in sehr großer Menge vorhanden waren, werden sie wohl nicht besonders schmecken :-).

Ich finde Meeraeschen sehr wohlschmeckend.

Tainha na brasa ist echt topp.

Tain.jpg


Hier in der Flattermann version, augeklappt und nur mit Salz und Limette gewuerzt.


LG

Christian
 

Anhänge

  • Tain.jpg
    Tain.jpg
    147 KB · Aufrufe: 1.888
ja Meeräsche. Art so mit den Bildern nicht bestimmbar. An der Oberfläche filetieren sie den aufschwimmenden Algen-Bakterienfilm. Geschmack: Gut. Hat nichts mit der Menge zu tun. Hering schmeckt ja auch.
Danke, jepp bessere Bilder habe ich leider nicht, wie @Falkenstadl schon schrieb gibt es viele Unterarten. Das mit dem Geschmack war eine Vermutung, zwischen den Stegen hat es nur so gewimmelt. Es hätte gelangt, einfach nur den Kescher durchziehen, und er wäre voll gewesen. Das waren in dieser Woche die einzigen!! Fische die ich in einem Hafen/Marina gesehen habe, auch deswegen die Vermutung. Der Algen/Bakterienfilm als Futter erklärt auch die Nähe zur Oberfläche. :thumb2:
 
Werner, die erwischst du nicht mit einem Kescher. Die sind sowas von schnell. Ich habe sie hier auch in der Kieler Förde. Ich stehe auf dem Ponton und 10 cm von meinem Fuß ist eine am grasen. Keine Chance mit dem Kescher. Mit einer großen Senke geht es oder mit illegalen Methoden wie einer Harpune ( hab ich gehört :D).
 
Sind auf jeden Fall Meeräsche und die schmecken hervorragend. Beim Ausnehmen nicht erschrecken, die Bauchhöle ist schwarz gefärbt. Kleinere sind einer der besten Köderfische wenn es ums Angeln im Mittelmeer geht. Nur sollte man die Fische für den Eigenverzehr nicht im Hafen fangen. Durch Ihre Lebensweise nehmen die im Hafen jede Menge Schadstoffe in allen möglichen Formen auf.

Die mediterane Methode sie zu fangen ist: Die Angelschnur mit mehreren Drillingen mit einer Schlinge um eine Baguettescheibe und ab dafür. Das ist ein Spektakel wenn die Fische sich auf das Brot stürzen und die haben ordentlich Kraft im Vergleich zu Süßwasserfischen.
 
Vielen Dank für eure Erklärungen, und wieder was gelernt. :thumb2::thumb2:
 
Karpfen im Meerwasser ??????
echt jetzt
:woot:
 
Hallo,

sind Meeräschen o_O

Hervorragender Speisefisch und Top-Köderfisch für die Wallerfischerei ;)

Gruß Mike
 
Nur sollte man die Fische für den Eigenverzehr nicht im Hafen fangen. Durch Ihre Lebensweise nehmen die im Hafen jede Menge Schadstoffe in allen möglichen Formen auf.
Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Ganz genau deswegen niemals aus dem Hafenbecken Fische essen und wenn das Wasser noch so klar aussieht , oder etwa bei fliegenden Händlern an der Straßenecke kaufen, weil diese Meeresfrüchte meist aus solchen Gewässern stammen.
 
Zurück
Oben Unten