Moin,
jetzt bitte nicht gleich draufhauen, wenn ich einen Post der letzten 10 Jahre nicht gefunden habe.
Meine Frage bezieht sich auf unterschiedliche Fleischzustände, in diesem Fall eher vom Rind.
Rindfleisch könnte ...
... frisch sein
... kurz oder lang abgehangen sein
... dry aged sein
... eingefrohren/aufgetaut sein
...
Vermutlich gibt es noch mehr Zustände, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.
Machen diese Unterschiede sich beim Garen in irgendeiner Weise positiv oder negativ bemerkbar?
Es geht mir nicht um Geschmack sondern z. B. um Zartheit oder Garzeiten.
Ich bin kein Physiker, könnte mir aber vorstellen, dass Säfte im Fleisch für eine ganz gute Temeraturverteilung sorgen. "Dry aged" ist "trocken".... Es kann natürlich auch sein, dass da nicht mehr so viel Flüssigkeit erwärmt werden muss.
Durch Frost dehnt sich Wasser aus und wird im Fleisch mehr oder weniger Zellen zerstören. Also Aufgetautes meiden oder geht jetzt alles schneller?
Ich hoffe, ich habe einigermaßen klar gemacht, was ich meine....
jetzt bitte nicht gleich draufhauen, wenn ich einen Post der letzten 10 Jahre nicht gefunden habe.
Meine Frage bezieht sich auf unterschiedliche Fleischzustände, in diesem Fall eher vom Rind.
Rindfleisch könnte ...
... frisch sein
... kurz oder lang abgehangen sein
... dry aged sein
... eingefrohren/aufgetaut sein
...
Vermutlich gibt es noch mehr Zustände, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.
Machen diese Unterschiede sich beim Garen in irgendeiner Weise positiv oder negativ bemerkbar?
Es geht mir nicht um Geschmack sondern z. B. um Zartheit oder Garzeiten.
Ich bin kein Physiker, könnte mir aber vorstellen, dass Säfte im Fleisch für eine ganz gute Temeraturverteilung sorgen. "Dry aged" ist "trocken".... Es kann natürlich auch sein, dass da nicht mehr so viel Flüssigkeit erwärmt werden muss.
Durch Frost dehnt sich Wasser aus und wird im Fleisch mehr oder weniger Zellen zerstören. Also Aufgetautes meiden oder geht jetzt alles schneller?
Ich hoffe, ich habe einigermaßen klar gemacht, was ich meine....