• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unbekanntes Fleisch

Bratwurstmichel

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,
jetzt bitte nicht gleich draufhauen, wenn ich einen Post der letzten 10 Jahre nicht gefunden habe.

Meine Frage bezieht sich auf unterschiedliche Fleischzustände, in diesem Fall eher vom Rind.

Rindfleisch könnte ...
... frisch sein
... kurz oder lang abgehangen sein
... dry aged sein
... eingefrohren/aufgetaut sein
...

Vermutlich gibt es noch mehr Zustände, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.
Machen diese Unterschiede sich beim Garen in irgendeiner Weise positiv oder negativ bemerkbar?
Es geht mir nicht um Geschmack sondern z. B. um Zartheit oder Garzeiten.

Ich bin kein Physiker, könnte mir aber vorstellen, dass Säfte im Fleisch für eine ganz gute Temeraturverteilung sorgen. "Dry aged" ist "trocken".... Es kann natürlich auch sein, dass da nicht mehr so viel Flüssigkeit erwärmt werden muss.
Durch Frost dehnt sich Wasser aus und wird im Fleisch mehr oder weniger Zellen zerstören. Also Aufgetautes meiden oder geht jetzt alles schneller?

Ich hoffe, ich habe einigermaßen klar gemacht, was ich meine....

Rindfleisch könnte ...
... frisch sein
... kurz oder lang abgehangen sein
... dry aged sein
... eingefrohren/aufgetaut sein
...

Frisch, also frisch aus der Schlachtung ist nicht optimal da sich gewisse Proteine und IMHO auch Hormone bei der Fleischreifung abbauen.
Gereiftes Fleisch ist immer zarter als frische Ware.

Die Zeit/Länge der Reifung wirkt sich unmittelbar auf die Konsistenz aus.
Wobei das natürlich auch Grenzen hat !

Dry Aged ist auch eine Art der Reifung.