• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing Monolith Basic

enRa

Veganer
So, meine Mono Basic ist endlich aus Österreich angekommen. :ola:

Ich muss schon sagen, sie ein schöner Grill! Macht echt was her und nach jahrelangem Gasgrillen und Gassmoken, wollte ich gerne mal wieder einen Kohlegrill haben. Angefacht wurde mein Interesse durch ein Angebot eines Kamado eggs in der Metro im Frühjahr. Ich konnte mich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht sofort dazu durchringen. Also habe ich das ganze noch etwas zurückgestellt und mich erstmal intensiver mit dem Thema Keramikgrill beschäftigt.
Es sollte auf jeden Fall kein ganz kleiner und auch kein übermäßig großer werden, da er überdacht auf einer vom Platz begrenzten Terrasse stehen wird. Alle Hersteller bieten aber die Größe mit einem Rostdurchmesser von +-46 cm an. Das gefiel mir schon mal gut.
Wichtig war mir zudem die Möglichkeit Ersatzteile und Zubehör auch zukünftig problemlos kaufen zu können. Das Zubehör Namenhafter Hersteller, lässt sich zum Teil auch mit China Eiern gut kombinieren. Dies erfordert vorab jedoch einiges an Recherche.
Geliebäugelt habe ich dann aber doch mit einem Monolithen, fand ihn aber doch recht teuer. Zwischenzeitlich bin ich bei einem online Marktplatz auf einen gebrauchten Mono gestoßen, für den allerdings immer noch 725 Euro VB aufgerufen wurden. Nach einer guten Beratung hier im Forum, habe ich mich dann dagegen entschieden.
Bei meiner Recherche bin ich auf den Mono Basic gestoßen. Dieser ist mit kleinen Einschränkungen identisch mit dem Mono Classic. Die Unterschiede :
- kein chipfeeder System
- die Edelstahlbänder sind gegen pulverbeschichtete Stahlbänder getauscht.
- die Feuerbox besteht nur aus zwei Teilen
- es ist nur ein Rost dabeu

Dafür werden aber auch "nur" 800 bis 900 Euro für das gute Stück aufgerufen. Der Classic kostet im Vergleich um die 1250 Euronen.

Das Chip Feeder system fand ich nicht zwingend notwendig. Zudem kann man die zusätzliche Öffnung im Korpus der Keramik auch als Schwachstelle ansehen.

Die pulverbeschichteten Bänder sind für mich zu verschmerzen, da der Grill überdacht trocken stehen wird.

Feuerbox soweit kein erkennbarer Nachteil. Ne Dehnungsfuge ist vorhanden...

Ersatzteile und Zubehör vom classic sind zu bekommen und passen 👍

Also stand die Entscheidung so ziemlich fest. Die Grünen Eier waren mir zu teuer und Monolith hat eine abgespeckte Version des Classic zu gutem Preis im Programm.

Bei einem österreichischen Online Händler wurde er dann für 665 Euro aufgerufen. Entscheidung viel dann zu dem Preis nicht mehr schwer. Bestellt und nach einer Woche wurde er mit Spedition auf Palette geliefert.

20190705_144317.jpg


Die Freude war groß, kam das gute Stück doch direkt zum Urlaubsanfang.

Also ran ans auspacken...
20190705_144756.jpg


Sehr gut auf Palette in festem Karton verpackt. Nach dem Öffnen des Deckels ist schon zu erkennen worum es geht....

20190705_144934.jpg


....
20190705_145220.jpg


Schon vielversprechend...
20190705_145234.jpg

Imm inneren alles sehr gut verpackt und gesichert!

20190705_145253.jpg


Die Einzelteile...

20190705_150726.jpg

Das Nest war komplett mit Folie eingepackt und geschützt. Gute und sichere Verpackung!

20190705_151936.jpg

Jedes der vier Beine wird in die Gewindestange des Nests eingedreht und mit vier Imbusschrauben mit dem mitgelieferten Schlüssel fixiert. Alles passgenau und sehr hochwertig.

20190705_154622.jpg

Zum Schluss nur noch ins Nest gehoben (OK, der wiegt schon einiges) und fertig war man.
Einfach der Zusammenbau, alles sehr wertig und top verpackt.

Die erste Vergrillung wurde gleich mit ein paar Pollo Fino (ausgelösten Hähnchenkeulen) gestartet.

20190705_174940.jpg


Das Gerät heizt schnell auf, hält sehr konstant die Temperatur und ist sparsam im Verbrauch.
Kann uneingeschränkt dieses Gerät bei diesem Preis empfehlen. Sicherlich sollte sich jeder klar ob ihm die abgespeckte Version ausreicht. Ich habe mir schon mal direkt die Rosterhöhung nachbestellt weil ich demnächst Pizza machen möchte. Hat man diese nicht, sitzt das Rost mit dem Pizzastein zu nah an der Kohle und es ist zuviel Hitze von unten.
 
Für denn Preis würde ich glaube auch direkt zuschlagen!
Schönes Gerät!
 
Glückwunsch zum Ei! Hoffe nur , dass er dir nicht die schöne Terasse einsauen wird...
 
Ich habe mir schon mal direkt die Rosterhöhung nachbestellt weil ich demnächst Pizza machen möchte. Hat man diese nicht, sitzt das Rost mit dem Pizzastein zu nah an der Kohle und es ist zuviel Hitze von unten.

Ich habe zwar keinen Monolith aber von der technischen Umsetzung funktionieren die Eier alle gleich. Um keinen verbrannten Boden zu haben habe ich diesen Samstag dieses Setup verwendet:
1965332


Also, von unten:
  1. Holzkohle
  2. Deflektor
  3. Edelstahlrost
  4. Pizzastein (Schamott 08/15)
  5. Backpapier weil mein Teig noch zu klebrig war :(
  6. Pizza
  7. Rosterhöhung
  8. Pizzastein ( original Zubehör )
  9. Backpapier weil mir noch Übung fehlt :(
  10. Pizza
Vorteile davon waren einerseits die Tatsache das es zwei Pizzen gleichzeitig gab, aber auch andererseits das die Oberhitze für beide deutlich besser war.

Also selbst wenn du nur einen Pizzastein einsetzt, verzichte nicht auf den Deflektor und die anschaffung der Rosterhöhung verbessert die Oberhitze deutlich!

Viel Spass mit deinen Experimenten.
 
Danke euch allen für die Glückwünsche!

Den Deflektor werde ich natürlich einsetzen. Allerdings sitzt beim Monolith das Rost unterhalb der Kante des Unterteils. Somit bekommt der Pizzastein auch mit Deflektor zuviel Unterhitze.
Ich werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten