• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch ein Reifeschrank "Nach Art einer Nordhessichen Lehm Worschtekammer"

JBQ1968

Grillkönig
Reifeschrank-0001.jpg
mit fahrbarem Unterschrank
Reifeschrank-0009.jpg
Reifeschrank-0011.jpg
Reifeschrank-0016.jpg
Reifeschrank-0018.jpg
Reifeschrank-0019.jpg
Sauerkrautplatten als Putzträger
Reifeschrank-0021.jpg
Reifeschrank-0025.jpg
Reifeschrank-0030.jpg
Reifeschrank-0041.jpg
Reifeschrank-0042.jpg
Steuerung für Feuchtigkeit und Temperatur
Reifeschrank-0048.jpg
Terrarium Heizmatte und Nebler
Reifeschrank-0051.jpg
Reifeschrank-0053.jpg
Fettisch!
 

Eine Metall Holz Kombination hatte ich bisher noch nicht gesehen. Setze da mehr auf reines Holz. Bin gespannt wie er in Aktion arbeitet und es mit der Steuerung klappt. Bleibe mal mit dabei auf der Bank.
:bierchips:
 
Die alten Wurstekammern (für die Ahle Worscht) waren bei uns in Nordhessen früher in den Häusern überwiegend aus Lehm gebaut oder mit ihm verputzt.
Lehm hat die Eigenschaft Feuchtigkeit auf zunehmen und wieder abzugeben.
Deshalb habe ich meine Reifekammer mit einem ca. 1,5 - 2 cm dicken Lehmputz versehen.
Das Holz dient nur als Unterkonstruktion und die Sauerkrautplatten als Putzträger.
Zur Zeit habe ich in meinem Reifeschrank ohne das Wurst in ihm hängt oder der Nebler läuft, eine Luftfeuchtigkeit von über 90%.
In den Neubauten die nicht mehr mit Lehm gebaut wurden, die dann auch noch über eine Zentralheizung verfügten oder Gefriertruhen und Kühlschränke die in die Kammern gestellt wurden, gab es mit den Jahren immer mehr die Probleme die Ahle Worscht durch die Gäre zu bekommen und eine Vernünftige Reifung hin zu bekommen.
Die Häuser trockneten regelrecht aus und hatten nicht die benötigte Feuchtigkeit.
Oder sie mußten weichen als die Kinder auf die Welt kamen für mehr Wohnraum ;-)
Die Leute die sich nicht so schnell geschlagen gaben, haben verschiedene Techniken angewandt um die Feuchtigkeit zu steigern (nasse Handtücher, Wasser auf den Fußboden, Wasser zerstäuben etc).
Aber letztendlich ist die Hausschlachtung in unserm Dorf bis auf eine Handvoll Leute ausgestorben.
 
Wenn Du noch weitere Bilder hast wo man das mit dem Lehm sehen könnte wäre es super. Oder sogar ein kleines Video.
Gruß Sven
 
Auf Bild 9 sind die grauen Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) zu sehen und die Decke ist schon mit dem Lehmputz verputzt.
Ab Bild 10 ist der komplette Innenraum fertig verputzt.

Beim Bau habe ich nur Bilder für die Doku gemacht.

Reifeschrank-0032.jpg
Reifeschrank-0033.jpg
Reifeschrank-0034.jpg
 
in den letzten anderthalb Wochen lag die Luftfeuchtigkeit im Schrank fast kontinuierlich bei 94% egal was in dem Raum wo er steht an Feuchtigkeit war
 
So jetzt sind die Temperaturen soweit gesunken das man ein Test mit Ahler Wurscht machen kann.
Mein Schlachtemeister hat gestern frisch geschlachtet und wir testen den Schrank mal mit 3 Runden.
Ein bisschen kühler wäre besser, aber schaun wir mal.

IMG_20201013_133227_1.jpg
IMG_20201013_133256_2.jpg
IMG_20201013_133304_0.jpg
 
Kleines Upgrade

Leider mußte ich feststellen, das die Heizleistung der Terrarium Heizmatte (25W) nicht ausreichte.
Aber bei einem Gespräch am letzten Samstag mit einem Kumpel, hat der mir 2 Heizungen für ein Wasserbett angeboten die bei ihm nicht benötigt werden (a 250W).
Also sofort zugeschlagen und am Sonntag eine eingebaut, jetzt ist alles OK.
Genau zur rechten Zeit, den am letzten Freitag habe ich den ersten Versuch einer Edelschimmelsalami gestartet.

IMG_20201025_162652_2.jpg
IMG_20201025_162823_6.jpg
 
hi,
wie waren denn die temperaturen vor 2 wochen und wie sind die denn heute wenn du jetzt ne größere heizung brauchst?
wo steht das gerät denn?
 
Gefällt mir.

Die Idee mit der Wasserbettheizung hatte ich auch schon, habe noch zwei hier rumliegen. Da steht aber drauf dass man sie nicht "trocken" betreiben darf, insofern hab ich das gelassen und an der Rückwand von meinem Räucherschrank ein längeres Terrarien-Heizkabel verlegt.

Würde mich aber durchaus interessieren ob deine Heizmatte das auf Dauer mitmacht.
 
Das ist der erste Testlauf mit dem Reifeschrank für Salami.
Am Freitag 23.10. gestartet (mit Terrariummatte), am 25.10. gegen Wasserbettheizung ausgetauscht.
Zur Herstellung unserer Ahlen Worscht (nur in der kalten Jahreszeit) benötige ich keine Heizung , nur die Luftfeuchte.

Danke für den Hinweis "trocken betreiben".
Werde die Anleitung noch mal lesen, ob ich diese Info übersehen habe.
Die Steuerung erfolgt über die Thermosteckdose und ist somit nicht in Dauerbetrieb, sollte dadurch auch trocken funktionieren.
 
Edelschimmel Salami, 1ster Versuch

Der Edelschimmel wurde mit Edelschimmelkultur - Bactoferm 4 erzeugt

Das Schweinefleisch mit einer 6er Lochscheibe gewolft.

Es wurden Bierbeißer, Runde und Stracke gemacht.

IMG_20201024_154610_1.jpg
IMG_20201024_171732_9.jpg
IMG_20201027_090759_3.jpg
IMG_20201027_090810_6.jpg
IMG_20201027_094837_7.jpg
IMG_20201027_094920_9.jpg
IMG_20201102_143533_8.jpg
IMG_20201102_143540_7.jpg
IMG_20201103_112656_2.jpg

 
Geil. Voller Erfolg würde ich sagen
 
Das ist geil.
Aber greifen die Schimmel Kulturen nicht auf die andere Wurst über, wenn sie im selben Schrank hängen?
 
Ich werde wohl immer mit dem Edelschimmel rechnen müssen, weil die erste Charge die ich im Schrank gemacht habe eine Edelschimmel Salami war.
Da habe ich mir die Edelschimmel Kultur noch gekauft.
Diesmal hat sich der Edelschimmel von selber gebildet (Kontaminierter Schrank ?!) ohne das die Parameter dafür gestimmt haben.
Den Schimmel habe ich an der Schinkenwurst dran gelassen und bei der Ahlen Wurscht abgewaschen.

Bei der Reifung der Ahlen Wurscht musste ich nicht auf die technischen Hilfsmittel zurück greifen.
Temperatur und Luftfeuchte waren immer optimal ohne Regelung.
 
Sehr tolle Ergebnisse, wirklich.
 
Herrliche Produkte, toll gebaut und dokumentiert!
 
Zurück
Oben Unten