• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch ein UDS-Eigenbau-Projekt

Gerte

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel hier gelesen und will nun auch so ein Ding: : uds:

Am Freitag kann ich in Braunschweig meine Tonne abholen. Dort gibt es eine Firma, die verkaufen rekonditionierte, innen blanke Stahlblechfässer. Ein Spundfass soll 30,- und ein Deckelfass 35,- Euro (jeweils zzgl. MwSt.) kosten.

Des Weiteren kommen zum Einsatz:

  • 3 Kugelhähne á 1"
  • 3 Reduzierstücke 1 1/4" auf 1" zur innenseitigen Verschraubung der Kugelhähne
  • 2 Bockrollen + 1 Lenkrolle
  • 1 Ramster Ofenthermometer
  • 1 Waschmaschinentrommel + Rost von alter Landmann-Kugel = Kohlekorb
  • 57 cm Klapprost von Cadac
  • diverse V2A Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben (alles M10)

Da ich noch nicht so recht weiß, ob der Deckel beim Deckelfass verzinkt ist oder nicht, kommt evtl. noch ein Weber-Deckel hinzu.

Sollte die Tonne innen nicht mit irgendeiner Beschichtung versehen sein, werde ich sie auch nicht ausbrennen und die äußere Lackierung vorerst drauf lassen.

Bilders gibts erst, wenn alles da ist und mit dem Bau begonnen werden kann. Wahrscheinlich gehts am Wochenende los. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf die :1040:
 
2 Bockrollen + 1 Lenkrolle könnte evtl. wackelig werden!
Hatte bei meiner Tonne auch "nur" 3 Rollen drunter, hab vor kurzem nachgerüstet, ist jetzt stabiler.
 
2 Bockrollen + 1 Lenkrolle könnte evtl. wackelig werden!
Hatte bei meiner Tonne auch "nur" 3 Rollen drunter, hab vor kurzem nachgerüstet, ist jetzt stabiler.

Danke für den Hinweis. Ich bin getreu nach dem Motto "ein Dreibein wackelt nicht" vorgegangen.
Inwiefern hast du denn nachgerüstet? 4. Rolle drunter? Welche Größe haben deine Räder?
Das Problem bei einer 4. Rolle nachträglich ist ja, dass man zumindest 2 der bereits 3 gesetzten Rollen neu platzieren muss.
 
Na da setzte ich mich mal auf die
gartenm-ouml-belserie-monaco-g0003an0q6.jpg
 

Anhänge

  • gartenm-ouml-belserie-monaco-g0003an0q6.jpg
    gartenm-ouml-belserie-monaco-g0003an0q6.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 2.001
Ich habe das Fass übrigens abgeholt und erste "Veränderungen" vorgenommen.

Man gab mir extra ein Fass aus der Lebensmittelindustrie. Angeblich war vorher Saftkonzentrat o.ä. drin. Es sollte also von innen unbedenklich sein. Daher spare ich mir das Ausbrennen.
Leider ist der Deckel trotzdem verzinkt. 57er Weber Deckel ist aber schon bestellt.

So, hier nun erste Bilder:

Die ersten Löcher sind schon drin. Leider fehlen mir noch die Kugelhähne sowie das Thermometer.
DSC_0365.jpg


Eine alte Edelstahlauflaufform dient als Aschebehälter
DSC_0368.jpg


Zerflexte Waschmaschinentrommel + Rost aus alter Landmann-Kugel = Kohlekorb. Wahrscheinlich kommen da noch Griffe irgendwelcher Art dran, damit man das Ding leichter rausnehmen kann.
DSC_0369.jpg


Klapprost drauf (die Schrauben sollen das Rost nur für das Foto halten. Daher fehlen noch die Muttern. Später kommen auch kürzere Schrauben rein --> M10x30, damit ich darunter auch noch ein 2. Rost reinsetzen kann.
DSC_0370.jpg


Originaldeckel mit Griff versehen. Vielleicht brauche ich den ja nochmal...
DSC_0372.jpg


Der Deckel von meiner 57er Cadac-Kugel durfte schonmal probesitzen. Leider ist der etwas zu klein. Er liegt nur auf dem äußeren Rand auf. Gibt es hier eine Möglichkeit, einen besseren Sitz zu erzielen, ohne ein Schweißgerät in die Hand nehmen zu müssen?
Meine Idee war, ein 4cm Stahlband (1,5 cm sollen am Ende überstehen) einfach innen zu verschrauben. Da kommen zwar einige Schrauben zusammen, aber was solls...
DSC_0374.jpg



Noch eine Frage zum zweiten Grillrost: Sind 10 cm zwischen den beiden Rosten erfahrungsgemäß ausreichend? Oder ist das zu wenig?

Wenn ihr noch einen Vorschlag für die Deckelproblematik habt, immer her damit.
 

Anhänge

  • DSC_0372.jpg
    DSC_0372.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 2.181
  • DSC_0365.jpg
    DSC_0365.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 2.150
  • DSC_0368.jpg
    DSC_0368.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 2.179
  • DSC_0369.jpg
    DSC_0369.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 2.217
  • DSC_0370.jpg
    DSC_0370.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 2.259
  • DSC_0374.jpg
    DSC_0374.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 2.184
Da ich noch nicht so recht weiß, ob der Deckel beim Deckelfass verzinkt ist oder nicht, kommt evtl. noch ein Weber-Deckel hinzu.

Auch wenn der verzinkt ist, kannst du den benutzen, da oben am Deckel nur sehr geringe Temperaturen herrschen und nicht die für den Zinkdampf benötigten fast 300 Grad.

2 Bockrollen + 1 Lenkrolle könnte evtl. wackelig werden!
Hatte bei meiner Tonne auch "nur" 3 Rollen drunter, hab vor kurzem nachgerüstet, ist jetzt stabiler.

Ich hab sogar nur 2 Rollen drunten... ok und ein Flacheisen, welches zurecht gebogen als Fuss dient. Reicht mehr als dicke!
 
Ich dachte, nicht die hohen Temperaturen, sondern vielmehr das allgemeine Klima im UDS (Luftfeuchte + Wärme + was weiß ich) seien problematisch, was Zink angeht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Hab meine Rollen vom Schrottplatz in der Nähe, die gabs gratis zur Tonne dazu.
Hab die Tonne grad mal schnell auf die Seite geworfen, Maße 10x4cm

Zwei der Bohrlöcher konnte ich wiederverwenden, in die anderen zwei gab's einfach 'n Schräubchen, sieht nicht schön aus, aber unten guckt ja keiner
100_4308.jpg
 

Anhänge

  • 100_4308.jpg
    100_4308.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.669
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel hier gelesen und will nun auch so ein Ding: : uds:

Am Freitag kann ich in Braunschweig meine Tonne abholen. Dort gibt es eine Firma, die verkaufen rekonditionierte, innen blanke Stahlblechfässer. Ein Spundfass soll 30,- und ein Deckelfass 35,- Euro (jeweils zzgl. MwSt.) kosten.

30€ wow, das ist mal teuer für ein rekonditioniertes Fass. Ich hab nen 10 er bezahlt und es war komplett gestrahlt.
 
Wegen des nicht passenden Deckel vom Kugelgrill.
Hast du schonmal daran gedacht die obere Pfalz von der Tonne abzuschneiden?
Dann ist der Durchmesser ja kleiner und stabil ist das dann allemale noch genug!
Habe ich bei meiner Tonne auch so gemacht!

LG
Marc
 
@Hanni: Danke für das Bild. Vorerst lasse ich mal die Räder ganz weg.


Aber mal was ganz anderes. Ich habe heute bereits einen Deckel von einem Weber OTG bekommen. Entweder bin ich zu blöd, den Griff dranzubekommen oder aber es fehlen irgendwelche Teile.
Daher meine Frage an die OTG-Besitzer: Guckt euch bitte das Bild an und sagt mir, was da fehlt oder was ich falsch mache. Mehr als die beiden Teile waren übrigens nicht dabei:

DSC_0375.jpg


Ich gehe mal davon aus, dass das 3. Loch für die Deckelhalterung sein soll. Falls ja, fehlt die wohl auch... :-(
 

Anhänge

  • DSC_0375.jpg
    DSC_0375.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 1.577
@bigmuffi: Das klingt eigentlich auch ganz gut. Hast du davon evtl. auch ein Detailbild? Wo genau hast du abgeflext, direkt unter der Falz?
Bitte entschuldige die dummen Fragen, aber bevor ich das Fass kaputtflexe, hake ich lieber noch einmal nach.
 
Das 3. Loch (auf dem Bild rechts vom Griff) ist für das Deckelthermo und vom Griff fehlen dir noch zwei (ein?) Metallwinkel, die erst an den Griff und dann an den Deckel geschraubt werden.

@alle: ist das ein OTG Deckel? Mein OTP hat einen anderen Griff, daher nur die Vermutung.
 
OK, das mit dem Deckel hat sich geklärt. Der Verkäufer hat mir wohl das falsche Paket geschickt. Ich bekomme den richtigen Deckel nachgeliefert.
 
Ich habe noch einmal eine allgemeine Frage zum Betrieb des UDS:

Wie stark ist die Rauchentwicklung denn eigentlich?

Ich habe vor, die Tonne auf dem Balkon stehen zu lassen, da sie da auch mehr oder weniger trocken stehen kann und ich sie im Betrieb sogar vom Wohnzimmer aus beobachten könnte.
Somit könnte ich mir nämlich auch die Räder sparen. Denn wenn sie da erstmal steht, wird sie eh nicht mehr groß bewegt. :-)
Nur, wenn das Ding abartig vor sich hin qualmt, muss sie wohl doch woanders hin.
 
Entgegen meiner vorigen Planung habe ich nun doch Räder unter das Fass geschraubt. Und zwar tatsächlich nur 3. Das Ding wackelt nicht und lässt sich zumindest auf festem Untergrund relativ gut bewegen.

3 Kugelhähne sind nun ebenso drin, wie ein Ofenthermometer.

Und: Die Falz ist ab, der Austausch-Weber-Deckel schon da und der passt nun auch deutlich besser als vorher. Somit hat sich also auch das Zink-Deckel-Problem gelöst.

Eine zweite Grillrostebene 10 cm tiefer ist nun auch drin.

Hier nun ein aktuelles Bild von dem Teil:
DSC_0380.jpg



Ich werde das Teil (hoffentlich) am Samstag/Sonntag einweihen können. Geplant ist mein Erstlings-PP. Gegessen werden soll am Sonntag Nachmittag. Also Start der Vergrillungsaktion ist für Samstag 20-22 Uhr geplant.

Ich war heute morgen schon bei meinem MdV und habe gefragt ob ich einen ganzen Nacken für morgen vorbestellen könne. Da wurde mir überaschenderweise gesagt, dass die Teile nicht schwerer als 2 kg seien. Hatte eigentlich mit 2,5 bis knapp 3 kg geplant. Soll sich ja auch lohnen.
Aber ich kann mir morgen früh ein Stück aussuchen. Bin gespannt.
 

Anhänge

  • DSC_0380.jpg
    DSC_0380.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.505
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten