Puh, endlich wieder Wochenende und mal wieder Zeit den Grill anzuwerfen.
Seit ein paar Tagen habe ich schon einen feinen Krustenbraten in der Truhe, hab mich aber bis jetzt nicht drangetraut. Aber was solls, es kann ja nur schiefgehen.
Es ist soweit, mein erster Krusty soll auf den Grill.
Das gute Stück hat ca. 900 Gramm und wartet drauf verarztet zu werden.
Nach einigem Lesen hier im Forum hab ich mich dazu entschieden die Schwarte erstmal einzuschneiden und das ganze dann in Bier zu wässern. Ich hatte zwar kein dunkles zur Hand aber das Krombacher tuts auch.
Verdammt nochmal, ich hätte nie gedacht das die Schwarte so "zäh" ist. Da geht ja selbst das schärfste Messer im Haushalt kaum durch und es ist die reinste Säbelei. Bisher habe ich immer die Bilder hier gesehen und hab gedacht, das ist doch ein leichtes die Schwarte ein wenig anzuritzen. Aber pustekuchen, ich muss jedem hier Tribut zollen der ein sauberes Muster in die Schwarte geschnitzt hat.
Und nun geht es nochmal in die Heia. Der kleine durfte noch 3 Stunden in Krombacher Bad ausruhen. Man, das wünscht sich mancheiner gerne
Hier die Unterlage vorbereitet, das Bier vom Schwartenbad, mit 2 Zwiebeln und Schnittlauch aus eigenwuchs, der weg musste.
Nu ist aber gut mit vorbereiten, der Braten will endlich in die Sonne. Nach 10 Minuten vorheizen waren dann die 230 Grad erreicht und der Braten wurde platziert. (Der Wind und die kalten Temperaturen zerren schon ganzschön an der Leistung des Grills. Normalerweise habe ich nach 10 Minuten anheizen ca. 300 - 320 Grad auf der Grillfäche)
Nach 20 Minuten mal ein kurzer Blick unter die Haube:
In der zwischenzeit schonmal die Beilagen vorbereiten. Es gibt Käsespätzle mit gerösteten Zwiebeln und eine Bratensoße mit "Pflaumennote" von Thomy. Einfach, aber gut. Bei der Soße muss aber noch ordentlich nachgewürzt werden. Aber der Grundgeschmack ist schon klasse.
Hier der Braten nach 1 1/2 Stunden bei ca. 190 Grad.
gleich ist es geschafft.
Dazu noch die Käsespätzle.
So, der Anschnitt. Die untere Seite hätte wohl noch 1-2 Minuten direktes Grillen vertragen. Aber nu ist es zu spät und es wird bekanntlich gegessen was auf den Teller kommt.
Lecker Kruste, nur leider viel zu klein. Da werde ich beim nächsten MDVbesuch auf jeden Fall drauf achten.
Und hier noch auf dem Tisch, war super lecker. Das gibt es wieder...
Ach ja, jetzt noch der Nachtisch. Mjam, mjam, mjam....
Seit ein paar Tagen habe ich schon einen feinen Krustenbraten in der Truhe, hab mich aber bis jetzt nicht drangetraut. Aber was solls, es kann ja nur schiefgehen.
Es ist soweit, mein erster Krusty soll auf den Grill.
Das gute Stück hat ca. 900 Gramm und wartet drauf verarztet zu werden.
Nach einigem Lesen hier im Forum hab ich mich dazu entschieden die Schwarte erstmal einzuschneiden und das ganze dann in Bier zu wässern. Ich hatte zwar kein dunkles zur Hand aber das Krombacher tuts auch.
Verdammt nochmal, ich hätte nie gedacht das die Schwarte so "zäh" ist. Da geht ja selbst das schärfste Messer im Haushalt kaum durch und es ist die reinste Säbelei. Bisher habe ich immer die Bilder hier gesehen und hab gedacht, das ist doch ein leichtes die Schwarte ein wenig anzuritzen. Aber pustekuchen, ich muss jedem hier Tribut zollen der ein sauberes Muster in die Schwarte geschnitzt hat.
Und nun geht es nochmal in die Heia. Der kleine durfte noch 3 Stunden in Krombacher Bad ausruhen. Man, das wünscht sich mancheiner gerne
Hier die Unterlage vorbereitet, das Bier vom Schwartenbad, mit 2 Zwiebeln und Schnittlauch aus eigenwuchs, der weg musste.
Nu ist aber gut mit vorbereiten, der Braten will endlich in die Sonne. Nach 10 Minuten vorheizen waren dann die 230 Grad erreicht und der Braten wurde platziert. (Der Wind und die kalten Temperaturen zerren schon ganzschön an der Leistung des Grills. Normalerweise habe ich nach 10 Minuten anheizen ca. 300 - 320 Grad auf der Grillfäche)
Nach 20 Minuten mal ein kurzer Blick unter die Haube:
In der zwischenzeit schonmal die Beilagen vorbereiten. Es gibt Käsespätzle mit gerösteten Zwiebeln und eine Bratensoße mit "Pflaumennote" von Thomy. Einfach, aber gut. Bei der Soße muss aber noch ordentlich nachgewürzt werden. Aber der Grundgeschmack ist schon klasse.
Hier der Braten nach 1 1/2 Stunden bei ca. 190 Grad.
gleich ist es geschafft.
Dazu noch die Käsespätzle.
So, der Anschnitt. Die untere Seite hätte wohl noch 1-2 Minuten direktes Grillen vertragen. Aber nu ist es zu spät und es wird bekanntlich gegessen was auf den Teller kommt.
Lecker Kruste, nur leider viel zu klein. Da werde ich beim nächsten MDVbesuch auf jeden Fall drauf achten.
Und hier noch auf dem Tisch, war super lecker. Das gibt es wieder...
Ach ja, jetzt noch der Nachtisch. Mjam, mjam, mjam....

einen kleinen Punkteabzug gibt6 es nur für die Spätzle aus der Packung.