• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und wieder ein "1. Pulled Pork"

sven_S

Militanter Veganer
Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein Jahr hier mitlese und mir schon ein paar Tips geholt habe wollte ich euch an meinem ersten PP teilhaben lassen.

Gestern Vormittag die Schulter beim Metzger geholt, wiegt stolze 3,5kg (mit Knochen).

Schön mit Senf eingerieben und dann gerubbt und eingepackt
IMG_3479.JPG
IMG_3481.JPG
.

IMG_3477.JPG


Heute Mittag den Ring gelegt, die Schulter um 18:00 Uhr aus dem Kühlschrank und gegen 20:15 mit 5 Briketts den Ring gezündet.

Um 21:20 das Fleisch aufgelegt.

IMG_3487.JPG


Und Jetzt nach 2 Stunden ist die Kerntemperatur schon von 16°C auf 56°C gestiegen. Das geht aber flott.

IMG_3490.JPG


Mal schauen wie die Nacht wird.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_3477.JPG
    IMG_3477.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_3479.JPG
    IMG_3479.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_3481.JPG
    IMG_3481.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_3487.JPG
    IMG_3487.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_3490.JPG
    IMG_3490.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 348
Eben vom Thermometer geweckt worden. Ich denke mal der Regen war dran schuld. Einfach die Luft weiter aufgemacht und die Temperatur steigt wieder. Aber dafür ist die KT die letzten Stunden kaum gestiegen.

IMG_3492.JPG

IMG_3493.JPG


Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_3492.JPG
    IMG_3492.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_3493.JPG
    IMG_3493.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 344
moin sven,
sieht gut aus, bin auch gerade beim ersten pp.
bye
stiev
 
So, eben das erste mal gemobbt mit Sweet Baby Ray BBQ-Sauce. Jetzt sind es 80°C KT.

Jetzt kommt auch noch die Sonne raus, ich glaube das wird.

IMG_3494.JPG


Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_3494.JPG
    IMG_3494.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 354
Sehr cool! sieht super aus!..

Stehe auch kurz vor meimen ersten PP und freue mich auf deine weiteren Bilder!

Liebe Grüße
 
Buns sind jetzt fertig und das PP auf der Zielgeraden mit einer KT von 88°C.

IMG_3497.JPG


Achso, Adresse habe ich auch ;)

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_3497.JPG
    IMG_3497.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 277
So, das gute Stück ist fertig. Ist jetzt schön umwickelt zum warm halten bei 50°C im Backofen.

image.jpg


Gruß Sven
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 274
Nach einer Stunde im Backofen wurde gerupft.

IMG_3499.JPG


und das abschliessende Tellerbild darf auch nicht fehlen.
IMG_3501.JPG



Erstaunlicherweise ist das große Geschmackserlebnis ausgeblieben. Ich fand es sogar eher etwas trocken. Dabei war die GT nicht wirklich für längere Zeit über 130°C, eher im Schnitte bei 110-120°C.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_3499.JPG
    IMG_3499.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_3501.JPG
    IMG_3501.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 290
Sieht auf dem Bild (gepullt) in der Tat etwas trocken aus - hast du auch auch ein Bild vom Ausgangsmaterial?

Gibt gelegentlich sehr blöde Stücke, die einfach "ausrinnen" - so wie ich das sehe war deine Tropfschale am Anfang leer und nachher gut gefüllt.

Die Beschiss-Methode ist einfach ein paar Stunden Smoken und dann das Fleisch in einen Bräter mit Rost legen (Modell Schwede), damit die sich verabschiedende Flüssigkeit aufgefangen wird, die kann man danach wieder dazuleeren - ist quasi beste Gelatine :)
 
Hallo, Tropfschale wurde zu Beginn mit 2L kochendem Wasser gefüllt, danach nicht wieder.
Das folgende Bild ist die Schulter im Rohzustand und das nächste unmittelbar vor dem Rupfen.

IMG_3476.JPG
IMG_3502.JPG


Geschmeckt hat es dann doch ganz gut mit "Klaus Grillt"s Notfallplan.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_3476.JPG
    IMG_3476.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_3502.JPG
    IMG_3502.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben Unten