• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und wieder einer begeistert..........

Rolukat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass ich nun auch vom Bazillus "Schinkenherstellung" befallen bin.
Nachdem der liebe spiccy für Leute wie mich ein Kompettpaket anbietet, musste ich dies natürlich auch unbedingt einmal ausprobieren.
Die ersten Stücke waren Schweinebauch, Schweinenuss und Schweinelachs.
Entsprechend des jeweiligen Gewichtes gesalzen und vakuumiert, 2 Wochen lang im Kühli gewalkt und gedreht, danach kurz abgewaschen und 2 Tage offen im Keller.
Danach gings ab in die 57er Kugel ( mit Aufsatz vom Firefighter ). Bei Aussentemperaturen um die -5 Grad
war die Glühbirne zur geringen Heizleistung erforderlich. 5 Räucherdurchgänge im Sparbrand jeweils nachts und tagsüber im Keller auslüften lassen.
Dann wieder für 2 Wochen ins Vakuum und letztes Wochenende aufgeschnitten.
Was soll ich anderes sagen als : Für`s allererste mal bereits GANZ GROSSES KINO !!!!

Schinken 1.jpg


Schinken 2.jpg


Schinken 3.jpg


Schinken 4.jpg

Links der Bauchspeck, mittig die Nuss und rechts der Lachs.

War alles total lecker !

Danke für`s anfixen hier durch`s Forum und dem spiccy für sein Komplettpaket ! Funzt einwandfrei !

Roland
 

Anhänge

  • Schinken 1.jpg
    Schinken 1.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 421
  • Schinken 2.jpg
    Schinken 2.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 406
  • Schinken 3.jpg
    Schinken 3.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 445
  • Schinken 4.jpg
    Schinken 4.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 421
Prima Ergebnis für's erste mal.
Für den Lachsschinken sind die 5 Durchgänge ausreichend. Dem Rest hätte ich zwischen 8 und 12 Durchgänge spendiert.
 
Dem Rest hätte ich zwischen 8 und 12 Durchgänge spendiert.
Ich hatte mich an einigen ähnlichen Beiträgen orientiert. 8 bis 12 Durchgänge hatte ich dabei nicht gelesen. Aber trotzdem vielen
Dank für den Hinweis, schliesslich werde ich sicherlich noch weitere Schinken auf diese Art und Weise herstellen.
Roland
 
Sauber. Der Bauchspeck sieht ja genial aus. Spiccy's Mischungen nehm ich auch gern. Treffen genau unseren Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten