• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...und wieder Jerk Pork...

Festus

Rippenschminker
Hallo an alle,
nachdem ich neulich mit Friedi und Kollegen mein erstes Jerk Pork testete (als Generalprobe für eine Familienfeier), war gestern nun der Ernstfall dran (für ca. 20 Personen). Ich hatte zwei Nackenstücke a' ca. 2,5 kg aufgelegt. Um 12:00 Uhr kamen die Prachtstücke auf die Kugel und um ca. 18:45 wieder runter - dazwischen ca. 2 Stunden Plateauphase bei 65°C (KT sank dabei auf 62°C). Danach ein Ergebnis, das alle begeistert hat: Voll saftig und super im Geschmack. Gesmoked wurde mit Hickory. Ich lass jetzt dann mal die Bilder sprechen:
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Hallo, ja etwas mehr Cayenne-Pfeffer und Chili-Pulver in den Rub gemixt....war schon lecker würzig. Für mich persönlich kann´s aber noch mehr sein...

grosse Klasse und schöner Smokerring !

Moin Festus,

sieht saftig und lecker aus :happa:

:prost:

Saustark oder wie wir halt so in Franken sagen: Basst scho :thumb2:
Das Fleisch sieht um einiges saftiger und die Kruste dunkler als beim Test aus. Und du weißt ja, dass ich die Meteoriten mag.
Sauber :respekt:

Das sieht sehr lecker aus, ist aber nicht nach dem Originalrezept (etwa so wie hier) gemacht oder? Weil bei mir die Marinade richtig schön grün ist und die bei dir eher nach "Klassischrub" aussieht. Das soll keine negative Kritik sein, wenn du eine andere Rezeptvariante hast, würde die mich sehr interessieren. Jerk Pork ist nämlich was feines.

Ich weiß, so mach ichs ja auch:

5067_b1vorbereitung4_1.jpg

5067_b1vorbereitung7_1.jpg

:)

Aber die Marinade von Festus ist nicht grün, sondern eher rot, deswegen fragte ich nach seinem Rezept. Zumal er auch mit Hickory und nicht mit Piment raucht...

Festus,

das schaut extrem lecker und verflucht saftig aus!
Ich kenne bisher auch nur die Variante mit Hickory. Klar, das Original braucht wohl Piment, aber so ist es auch genial.
Deine Gäste sind zu beneiden.....

Grüßle vom
SmoKing

Das sieht sehr lecker aus, ist aber nicht nach dem Originalrezept (etwa so wie hier) gemacht oder? Weil bei mir die Marinade richtig schön grün ist und die bei dir eher nach "Klassischrub" aussieht. Das soll keine negative Kritik sein, wenn du eine andere Rezeptvariante hast, würde die mich sehr interessieren. Jerk Pork ist nämlich was feines.

Die Marinade ist in abeschwächter Form (Schärfe) wegen der Gäste. Jedem kann man nicht so etwas Scharfes zumuten, obwohl es mir nichts ausmachen würde. Das Rezept habe ich von Jack the nachgebaut (danke, schmeckt echt lecker). Sie besteht aus folgenden Zutaten:

- reichlich Basic BBQ Rub od. Magic Dust (siehe Rubs)
- Öl
- Limettensaft od. Zitronensaft
- viel gemörserte Senfkörner od. Senfpulver
- eine gehackte Zwiebel
- 3 große Schluck Weinbrand od. Whiskey
- 3 Knollen junger Knoblauch (ohne Häute)
- je nach Geschmack Cayenne-Pfeffer o. Chili-Pulver
--> alles in den Mixer od. mit Pürierstab

Ahhhh so klärt sich das auf :grin:
OK, die Bratenbrötchenmarinade ist gespeichert, das liest sich sehr vielversprechend.

Zurück
Oben Unten