• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und wo sind eigentlich die COGNAC Fans?

Z.e.r.Hacker

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Guten morgen zusammen

Grillen und Bier? Weis jeder, dass funktioniert.
Ein gutes Glas Wein auch.
Whiskey oder Rum für hinterher? Auch gut...(vorausgesetzt man mag Whiskey)

Aber was ist mit Cognac. Nach einem gepflegten Essen in gemütlicher Runde ein Glas Cognac.

Ein kräftigen VS.
Eher milder einen VSOP oder einen sehr feinen XO?

Was trinkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen oder seid ihr gar Cognac "Gegner"?

Haut in die Tasten, ich freue mich auf einen intensiven Austausch mit vielen Erkenntnissen.
 
Nach dem Essen gerne mal ein Glas!!
Nach einem üppigen Essen ist mir ein Cognac lieber als ein Whisky.
Obwohl ich normalerweise ein Whisky Trinker bin.

Remy Martin Coeur de Cognac!!
Das ist meiner!!
 
Ich bin, so denke ich, recht klassisch in die Materie eingestiegen.
Bemy Martin VSOP

Ein guter, für einen VSOP etwas kerniger/fräftigerer, Cognac.
Habe dann einen Carlos 1 Solera Gran Reserva gekauft. Wow...unglaublich gut. Milder, weicher, deutliche Vanille! Sehr lecker.
Aktuell habe ich noch eine offene Flasche Baron Otard VSOP am Schrank. Nochmal milder. Sehr fein im Geschmack. Richtig blumig.

Wohin geht die Reise? Ich hoffe bald mal auf einen XO. Allein schon des Interesses wegen. Wobei der Bereich des VSOP noch genügend Spielraum und Testvolumen zu lässt.
 
Tja, bei mir ist aus anfänglich Cognac auch "leider" Whisky geworden ;)

Ich hatte mal das Vergnügen, einen Hennessy Paradise probieren zu dürfen, naja, es war tatsächlich auch mehr als ein Glässchen, ist schon ein Traum.
Beim Real hatten sie letztens einen Comte Joseph XO im Angebot. Das Preis / Leistungsverhältnis ist da echt gut, wenn ich bedenke, dass heute ein Hennessy Fine Line auch schon bei 35 EUR liegt.
VS lassen wir dann mal lieber...
 
wir haben meist nur Cardenal Mendoza .. der war immer schon gut. ist aber Brandy aus Jerez
 
Mal das Thema wieder aus der Versenkung holen!
Ich bin eigentlich kein versierter Cognac-Trinker, aber ab und zu einen kleinen Schwenker Remy Martin, bin ich nicht abgeneigt. Wobei ich mittlerweile Courvoirsier bevorzuge!
Zählt Metaxa eigentlich auch zu Cognac? Ist ja auch ein Weinbrand!
Den Baron Otard werd ich mal versuchen, ich mag eher die weichen, runden Cognacs mehr.
Welcher Cognac ist sonst noch zu empfehlen, bin da noch relativ neu in der Materie!
 
Metaxa ist Abbeizer, egal wieviele Sterne der hat.
Vielleicht kann ich den auch nur nicht würdigen oder ich hatte noch keinen guten.

Cognac zum Einsteigen würde ich Remy Martin VSOP empfehlen.
Comte Josef klingt aber sehr gut, mein Opa hat gerne Cognac getrunken und hieß auch Josef.
Der trank am liebsten Bisquit oder Remy.

Ich trinke lieber Armagnac, z.B. Cerbois XO
 
Danke mal, für die schnelle Antwort!

Comte Josef klingt aber sehr gut, mein Opa hat gerne Cognac getrunken und hieß auch Josef.

Sorry, hatte noch den "Josef" im Zwischenspeicher und reinkopiert. Meinte den Baron Otard (weil ich den auch in den Geschäften hier bekäme)

Was ist mit "Abbeizer" gemeint? Ich mag den 7 Stern Metaxa schon sehr gerne, aber im Gegensatz zum Cognac erschlägt er einen fast mit schwerer süßlichkeit. Während ein Courvoirsier deutlich komplexer ist, mit einem sehr angenehmen Abgang.
Der Remy Martin, "beisst" mir zu aggressiv in den Gaumen und schmeckt für mich am "billigsten".
Ich sehe, ich werde noch etwas verkosten...
 
Metaxa schmeckt so ätzend, dass ich das nicht gerne trinke, sondern lieber den Lack vom Auto beize, falls das erforderlich ist.
Der Schotte sagt "Paint remover" :D

Aber wenn du den Remy als beizend bezeichnest, gerade im Vergleich zu Metaxa, sollte ich vielleicht mal wieder einen Metaxa probieren...
 
Bin Whisky-Fan mit großer Sammlung...habe mir vor einiger Zeit mal den Martell VSOP red barrel gekauft.
Mich hat der nicht überzeugt. Die meisten Cognacs haben nur 40 % - das ist bei Whisky die Untergrenze...Sind auch andere Brände...Cognac, Armagnac u. Brandy aus Trauben...Whisky aus Getreide
 
Schön das es hier doch Anhänger, Erfahrene und Neueinsteiger gibt.

Mit dem Baron Otard macht man nichts falsch. Er ist ein gelungerner "Einsteigercoggnac".
Auch der Remy Martin VSOP, Couvoisier VSOP sind gelungene Brände. Geschmacklich unterschiedlich aber gut.

Als Cognac nach dem Essen habe ich gerne den Henessy VS. Er ist kräftig und hat eine gewuisse rauhigkeit in der Schärfe die den Geschmack aber nicht beeinträchtigt. Er ist aber nicht meine erste Wahl für einen gemütlichen Schluck an einem gemütlichen Abend.

Ich Liebäugel seit einer Weile mit einem Meukow. Allerdings passt der Preis noch nicht.
 
Hier setze ich mich mal still, lauschend auf die Bank.
Bin Einsteiger.
Whisky schmeckt mir nicht.
Bisher habe ich mit Baron Otard und Hennessy fine sehr gute, für mein Emfinden, leicht fruchtige, geschmackvolle Cognacs empfohlen bekommen und bereits ausgetrunken.
Was ich als nächstes Testen kann, weiß ich noch nicht.
 
Moinsen,
also ich bin ja auch eher der Whisky-Trinker. Aber wenn wir auf unserem Campingplatz sind, hat der Whisky Pause. Dann wird in schöner Regelmäßigkeit mit unseren Freunden ein leckerer Cognac verkostet. Das ist überwiegend ein Carlos I Solera Gran Reserva Extra Old, aber auch schon einmal ein Carlos Imperial XO oder, und der war bisher der Leckerste, ein Comte Joseph XO. Der war wirklich was für besondere Momente....Sehr empfehlenswert 👍

Gruß vom Katrillis
 
Das wärmste Jäckchen ist das Cognac-chen...ich bleibe aber lieber bei Whisky und Gin,
zuviel des Guten ist auch nicht gesund...
 
Guten Abend

als leidenschaftlicher Cognac Fan und Trinker bin ich von dem durcheinander würfeln der verschiedenen
Branntweinen etwas enttäuscht.

Cognac ist ein geschützter Name und nur was aus dem Charente Gebiet kommt darf sich Cognac nennen. Dies wurde 1919 mit dem Versailler Vertrag geregelt.




Alles andere sollte als
Brandy - Branntwein - Weinbrand - Armagnac - Trester - Grappa oder sonst wie bezeichnet
werden.
Das sollte jetzt keinerlei Wertung über die Qualität der genannten Destillate sein.

Unbenannt.PNG

Quelle: Ralf-zindel.de
 
Begonnen hat die Leidenschaft für Cognac bei mir vor etwa 10 Jahren mit den schon angesprochenen Sorten Otard - Remy - Courvoisier.
Eben, die Anfängersorten.
Der Weg führte dann weiter zu Davidoff VSOP und XO ( sehr nettes Produkt ) über Chabasse und Hardy zu Hennesy XO - Paradise Extra.
Momentan ist mein Favorit Lhéraud - vom vorzüglichen Armagnac bis zum ( leider fast nicht mehr zu bekommenden) Obusto.

91CBB070-F78C-4F38-8519-43B821E687C6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten