• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unentschlossener sucht ersten Gasgrill (Weber SP-335, Naploeon Rogue 425SE/525SE oder doch Travel Q 285 pro)

Schön das du schon mal deine Richtung gefunden hast. Eigentlich dachte ich immer wenn 425 steht sind da auch vier Brenner drin, sonst wäre das 325.
Das ist bei Broilking ein bisschen besser gelöst von den Bezeichnungen.
Edelstahl oder schwarz ist meistens eher Ansichtssache. Bei Edelstahl siehst du die Fingerabdrücke eventuell mehr, aber auch schwarz bleibt nicht von alleine sauber.
Und unter dem Schwarz ist halt nur normales Blech, wo man eventuell befürchten könnte das es eher rosten könnte als komplett Edelstahl.
Ich habe trotzdem meinen Broilking in schwarz genommen, gefiel mir einfach besser.
Zum Thema 3 Brenner kann ich dir nur zu bedenken geben, das es dann für vernünftiges indirektes Grillen schon zu eng werden könnte.
Wenn man da mal was größeres drauf packt oder eine Konic Auflaufform.
Und auch wegen der Grillplatte, wenn die wie bei mir über 2 Felder geht, hast du nachher mehr Grillplatte als Rost. Beim 4 Brenner wäre das dann wenigstens halb und halb. Deswegen habe ich sogar nochmal meinen Grill direkt am Anfang getauscht von einem 3 Brenner zu einem 5 Brenner, damit ich nicht anfange nach kurzer Zeit wieder zu grübeln.
Das sind jetzt nur noch Denkanstöße, wichtiger ist natürlich dein eigenes Gefühl und was die bessere Hälfte sagt.
 
Hei,

darf ich dir noch einen weiterer Gedankanstoss geben: schau dir mal den ODC Arosa 570G an. Kugelgrill, Gas, Platzbedarf (Stellfläche) gering, Grillfläche maximal (57er Kugelgrill mit entsprechender Fläche).
Alles was du möchtest, geht damit. Und die Sizzlezone geht über den Trichter.

Ich bin von meinem begeistert, auch wenn ich Ihn erst seit 2 Wochen haben :P
Davor war immer nur Holz bzw. Holzkohle..
 
Ich denke der Rogue SE ist immer eine beste Wahl, 425 oder 525 machst keine Unterschiede für was betrifft die Qualität oder die Grillergebnisse, man muss nehmen was für ihn bequemer oder passender fühlt, der 425 ist sowieso nicht gerade klein, auch weil anbraten/versiegeln erfolgt auf der externe Sizzlezone.

Trotzdem für eine Investition über 1000 Euro könnte ich nicht mit den Zweifel 3 oder 4 Brenner leben.
 
Jetzt ist nur noch die Frage: Edelstahl oder doch in Schwarz :). Gibt es da Qualitätsunterschiede? Was ist leichter zu reinigen, was ist langliebiger?
Denke auch dass Schwarz bei Napi ist nicht alles schwarz wie bei Weber, sondern gemischt Edelstahl/schwarz emaillierte.
 
Dann wird es wohl eher die Edelstahlvariante.

Die Anregungen von @Nixblicker kann ich nachvollziehen und genau das waren die Gründe, die mich erst zum 525SE bewegt haben. Nach einigen Gedankenspielen kam ich dann aber zum Entschluss, dass - im schlimmsten Fall - eben etwas länger grille. Dann nutze ich den Flaschenöffner auch mehr ;-).

Die Namensgebung finde ich auch einfach eine Katastrophe. Wer sich das ausgedacht und abgesegnet hat, der muss sich wohl gedacht haben, dass alle lieber größere Nummern haben wollen. Noch schlimmer wäre aber eine Bezeichnung, die die Anzahl der Dreh-Regler in der Nummerierung hätte, dann wäre der 425 XT ein 425, ein 425SE dann ein 525, der 525SE ein 725 usw. Das wäre ein Spaß :D:D.
 
500 ° Grad über den Trichter ist keine wirkliche Sizzlezone, reicht für Steaks natürlich trotzdem.
Sizzlezonen sind eher bei 800° wegen der Maillard Reaktion.

Auch wenn ich nicht der Lebensmittelchemiker bin, aber 800 Grad in Verbindung mit Maillard ist mir so nicht bekannt.
Bei Maillard reden wir von Temperaturen ab 140 Grad.
soweit ich das nich zusammen bekommen.

Aber das ist jetzt massiv OT.
 
So, habe den 425SE jetzt bestellt. Denke zwar ab und zu ob größere besser wäre, aber mein nüchterner Verstand sagt mir: das reicht locker, die 14cm werde ich nicht vermissen. Hab die gesparten 200€ dann lieber in Zubehör investiert, da hatte ich ja noch nichts.

Jetzt warte ich auf die Lieferung freue mich auf die Steaks, Pizza, Würstchen und Burger. Und dann wird weiter experimentiert.

Berichte dann hier auch etwas, hier wird ja primär der 525SE gekauft, daher kann ich dann sicher etwas über den 425er sagen.
 
Na dann Glückwunsch zum neuen :thumb2: Bin gespannt wie so deine ersten Erfahrungen sind und was du nach ein paar mal Grillen, wenns nicht nur Würste und Steaks sind, sagst. Glaube den Unterschied merkt man erst, wenns dann Richtung Steak, garen von Gemüse usw. geht. Muss meine bessere Hälfte auch noch daran gewöhnen, das das Budget bisschen gesprenkt wird um ca. 200€ wenns der 525 SE werden sollte.
 
Heute kam die Versandbestätigung. Da ich aktuell umziehe und einiges zu tun ist, wird wohl erst nächste Woche gegrillt. Da ich dann aber kein Internet hat, wird der Bericht wohl erst im September kommen.
 
So, Grill ist aufgebaut, eingebrannt und heute habe ich ihn mit Pizza eingeweiht.

Anbei ein paar Eindrücke. Der Aufbau war etwas anstrengend, da ich an zwei Stellen die Anleitung misverstanden habe. Aber dank eines YouTube Aufbauvideos wurde mir dann einiges klarer und passte auch zur Anleitung. Ich war wohl einfach nur etwas fertig vom Umzug ins Haus...

Also erst einmal zum Baumarkt, 8kg Gasflasche gekauft (Diese muss gesichert transportiert werden, sonst droht Strafgeld! War mir neu). Das Einbrennen ging dann auch ohne Probleme, alle Leitungen waren sauber. (Seifen-Laugentest bestanden). Leider habe ich den Heckbrenner inkl. Warmhalteroste "eingebrannt", aber immerhin nach 5 Minuten schon gemerkt, dass es so nicht passieren sollte. Nun hat mein Warmhalterost an 2 Stellen eine etwas andere Farbe und ist minimal verbogen. Langfristig kommt dort eh ein Edelstahlwarmhalterost hin (Weihnachtsgeschenk), daher ist es zwar ärgerlich, aber ich werde eher lachen, wenn ich es sehe. Jeder fängt klein an und hier gibts ja mehrere mit dem verformten Rost :D:D.

Der Pizzastein wurde schnell warm und mein Grill erreichte fast die 370°. Grillhandschuhe habe ich vergessen zu bestellen, wurde aber heute nachgeholt. Hab da die Wärme im Grill extrem unterstätzt. Die Pizza war auch nach 4-5 Minuten fertig und schmeckte sehr gut. Habe sie mit dem Heckbrenner und kleiner Flamme "gegrillt". Hier ist noch viel Potential nach oben, aber dazu muss ich mich mehr einlesen und Erfahrung sammeln. Spaß macht es.

Da ich ja zwischen dem 425SE und 525SE schwankte und teilweise noch schwanke, kann ich nur sagen: Der 425SE ist für mich ein Vernunftsgrill. Sieht etwas "kleiner" aus, reicht für uns völlig aus und wird viel Spaß machen. Der 525SE hätte auch hingepasst, aber ich lerne erst einmal lieber mit 3 Brennern umzugehen und würde dann in 4-5 Jahren ggf. auf 4 Brenner wechseln.

Kurzrum: Bin ich mit dem 425SE zufrieden: Ja, reicht völlig. Wäre ich mit dem 525SE zufrieden: Natürlich auch, würde mich aber aktuell etwas überfordern mit 4 Brennern. Bin ich froh, dass es kein Weber SP-335 wurde: Auf jeden Fall!

Freue mich schon auf's Sizzeln und weiter lernen/lesen. Danke an alle für die Anregungen und Kommentare.
 

Anhänge

  • IMG-20200804-WA0006.jpeg
    IMG-20200804-WA0006.jpeg
    419,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20200819-WA0000.jpeg
    IMG-20200819-WA0000.jpeg
    308,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20200819-WA0004.jpeg
    IMG-20200819-WA0004.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20200819-WA0010.jpeg
    IMG-20200819-WA0010.jpeg
    429,9 KB · Aufrufe: 84
Freut mich riesig für dich, dass das Gerät nun da steht und alles funktioniert wies soll.
Auch die Temp. scheint genau richtig zu sein und keine Probleme zu machen.

Glückwunsch zum Grillgerät :thumb2:

Ich hatte am vergengen Freitag den SE in der 525iger Version gekauft und werde dir dann auch mal berichten. :-D Als Vergleich gerne auch mal eine Pizza zu Anfangs. Darf man fragen wos gehangen hat beim Aufbau, nicht das mir der Fehler auch passiert. Warte aktuell noch auf den Versand des Gerätes und bin sooo geil drauf.
 
Mit dem 525SE wirst du auch viel Spaß haben! Gehangen hat es einerseits bei dem Abknipsen der Stromzufuhr für die Sizzle-Zone, Da habe ich zunächst den Verteiler im inneren der Haube nich gefunden, war dann aber klar, wo er war. Da ist ein Magnet auch dran, so dass dieser sehr gut an die linke Seite gesteckt werden kann.

Dann war das Problem, dass ich dachte, dass ich nachdem ich die große Wanne auf den "Korpus" gestellt habe, die Strom- und Gaszufuhr zur Sizzlezone durchfrickeln könnte. Das geht aber nicht, die Gasleitung ist zu starr (auch gut so). Daher, wie in der Anleitung beschrieben, erst die Kabel durch die Öffnungen führen und dann die Wanne auf den Korpus. Alleine ist das nicht machbar bzw. eher sehr schwer.

Und zu guter Letzt habe ich erst nicht verstanden, wie vom Korpus die Frontplatten anzubringen sind. Da sollen Teile befestigt werden und dann Platten dahinter geschoben. Allerdings ist dies nicht für eine Seite gedacht, sondern die Platten sind eine Seite (Hinterteil) und die kleinen Befestigungen sind für vorne. Da auch unbedingt darauf achten, dass vorne, wo die Türen hinkommen, das Loch für den Gastank rechts ist und nicht links. Sonst hast du viel weniger Stauraum, da der Gasanschluss dann komplett durch den Unterschrank geht.

Und zu guter letzt ein Ratschlag: Erst alles öffnen und alle Teile freiflächig hinlegen. Bei mir waren in einer Verpackung Teile, die ich erst sehr spät entdeckt habe. Diese Verpackung habe ich irgendwie übersehen und das hat sicherlich 20 Minuten Sucharbeit gekostet. Es gibt zwar eine Übersicht, wo welche Teile sind, allerdings brauchen manche Arbeitsschritte Teile aus mehreren Verpackungen. Und da du den 525SE hast, gibt es ein Zusatzblatt wie du die Sizzle-Zone befestigst. Da sind 2 Unterlegscheiben dabei, die müssen auch wie dort beschrieben angebracht werden. Nur dann sitzt die Sizzle-Zone richtig. Die normale Anleitung sagt da was anderes.
 
Sehr geile Hinweise! Perfekt, danke dir :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten