• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unerwartete Ernte

cremecaramelle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Im Frühjahr hatte ich 6 keimende Kartoffel im Hochbeet "verloren". Dafür, dass ich mich nicht mehr darum gekümmert habe, ist ganz schön was draus geworden. Die Winzlinge werden eingemietet und werden im nächsten Jahr wieder "verloren".
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 769
Hi,

das ist doch wirklich eine schöne Überraschung!

. . . noch was was ich brauch: Hochbeet! (Ich muß mir langsam eine Liste machen)

Gruß Johannes
 
:clap2::clap2:

Spitze!
Von "verlorenen Eiern" hab ich schon mal gehört, aber Kartoffeln...

Hab auch noch 10 Pflanzen im Hochbeet.
Weil WuKi gefragt hatte, wie und wo die wachsen, haben wir 10 Knollen versenkt.

Leider kommt dort sehr wenig Sonne hin, sind die trotzdem schon reif?
Wann ist normalerweise Erntezeit?

Muss man die Blüte abwarten?
Wir hatte früher Kartoffeln im Garten, aber das ist mittlerweile 40 Jahre her.

Andreas


PS: 1000!!!! :grins:
 
Ähhhhh, keine Ahnung. Wie gesagt, ich hatte die Kartoffeln "verloren".
Im Ernst, die waren nicht mehr zu gebrauchen und sollten eigentlich auf den Kompost. Stattdessen habe ich sie im Hochbeet versenkt, zum Glück!
Geblüht haben die Pflanzen nicht, dazu hatten sie keine Chance. Zwei sind vertrocknet, als ich im Juli 1 Woche im Urlaub war und niemand daran gedacht hat, das Hochbeet zu gießen (wenn man nicht alles selber macht), an 2 anderen haben sich die Schnecken gütlich getan und der Rest war jetzt auch nur noch trockenes Kartoffelkraut.
Spätestens, wenn die oberirdischen Pflanzenteile welken, sollte man ernten, dann fallen die nämlich für den Stoffwechsel = Wachstum aus.
Ich habe jede Menge Winzlinge, die so klein sind, dass man sie nicht mal schälen kann. Die werde ich in einem Blumentopf mit Gartenerde überwintern und nächstes Jahr wieder "verlieren". Aus den anderen gibt es papas arugadas und frittierte Chips.

Find ich übrigens richtig gut, dass Euer Wuki sich für sowas interessiert und Ihr das fördert. Eines der wenigen Kinder, das weiß, dass Kartoffeln nicht im Supermarkt in der Plastiktüte heranwachsen! :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Normal kann man die Kartoffeln ernten wenn das Kraut so ziemlich runter, sprich vertrocknet ist.

Die diesjährige Ernte lässt -zumindest bei uns hier an der Küste- zu wünschen übrig, lediglich 2-3 etwas größere Kartoffeln pro Pflanze, der Rest nur "Klein-Klein".

Schade eigentlich, die vergangenen Jahre war die Ernte immer recht üppig und es gab auch immer lecker Grillkartoffeln mit Zaziki oder Sour-Cream.

Grüsse von der Küste
 
Deshalb beträgt die Preissteigerung bei Kartoffeln auch 44%. Noch ein Grund mehr mich zu freuen!
 
Find ich übrigens richtig gut, dass Euer Wuki sich für sowas interessiert und Ihr das fördert. Eines der wenigen Kinder, das weiß, dass Kartoffeln nicht im Supermarkt in der Plastiktüte heranwachsen! :thumb2:

Ja, Aaron ist 8 und soll schon wissen, wo unsere Lebensmittel herkommen.
Nicht so, wie Monique:
An alle Jäger - Facebook Fail des Tages 30.01.2012 | Webfail - Fail Bilder und Fail Videos

Einmal hatte er doch schon fast Pipi in den Augen, das war, als wir ein ganzes Ferkel gekauft hatten und man das Gesicht von dem Tier erkennen konnte:pfeif:

Er kennt aber auch alle Obst und Gemüsesorten und weiss, wie sie schmecken.

Der braucht für ne Tüte Gummibärchen etwa 6 Wochen, dafür kann er 3 Paprika und ne Gurke am Abend wegnaschen:lach:
Aber er isst weiterhin Fleisch :clap2:

Und entwickelt sich gut zum Grillmeister.:fire:

Andreas
 
Gut gemacht!!!:respekt:
 
Zurück
Oben Unten