• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Ungrillbar-Wochenende] Labskaus

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Zum Thema "ungrillbar" ist mir nicht wirklich viel eingefallen. Irgendwie kam mir dann aber Labskaus in den Sinn.

Fangen wir mit dem Fleisch an; Querrippe, also Suppenfleisch. Das alleine kann man ja schonmal nicht grillen. Das wird zäh und trocken...
Dazu kommen Kartoffeln, rote Bete und eine rote Zwiebel auf den Grill.
Nach einigen Stunden, hab ich das Fleisch und die Zwiebel in der Küchenmaschine klein gehackt und die Kartoffeln und eine Knolle rote Bete durch die Kartoffelpresse gedrückt und anshcließend alles miteinander vermischt. Zwei klein geschnittene Gewürzgurken waren auch dabei, jedoch kein Fisch, der kommt bei mir grundsätzlich nicht ins Labskaus sondern nur daneben.
In diesem Fall hab ich mich beim Fisch für Matjes entschieden. Spaßeshalber hab ich davon auch ein Stück auf den Grill gepackt, obwohl der eigentlich auch ungrillbar ist; nicht in dem Sinne, dass man ihn nicht auf den Grill packen könnte, sondern, dass man es einfach nicht macht. Für die Südländer kann ich es vielleicht so erklären: Matjes kann man genauso wenig grillen, wie Weißwurst.
Zum Vergleich kam dann noch ein ungegrilltes Stück auf den teller und natürlich Spiegelei.
PICT1776.JPG


PICT1778.JPG


PICT1780.JPG


PICT1781.JPG


PICT1783.JPG


PICT1784.JPG


PICT1785.JPG


PICT1787.JPG


Fazit:
Fangen wir mal dem an, was nicht so gut war. Sowohl der ungegrillte als auch der gegrillte Matjes waren ungenießbar. Ich hab eingeschweißten Matjes gekauft, was ich nie wieder machen werden. Der war nicht nur einfach salzig sondern total versalzen. Da hätte ich mir ebensogut einen Löffel Salz in den Mund schieben können. Es ist mir unbegreiflich, dass sowas überhaupt verkauft wird.
Außerdem ist mir beim Essen aufgefallen, dass ich sowhl die Gewürzgurke, als auch die rote Bete als Beilage vergessen habe.
Dafür war das labskaus aber sehr lecker. das war nicht das erste Mal, dass ich Rinderrippe fürs Labskaus genommen habe und sicherlcih auch nicht das letzte Mal. Das gibt wirklich einen sehr schönen Geschmack. Dass die Kartoffeln, die rote Bete und die Zwiebel ebenfalls vom Grill kamen, hat ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemacht.

Ich hab dann später noch einen Versuch mit dem Matjes gewagt und ihn dieses Mal vorher gewässert. Er war dann zwar lange nicht mehr so salzig wie vorher, aber immenroch viel zu salzig, um sagen zu können, er würde gut schmecken. Dafür hab ich dann aber an die rote Bete und die Gewürzgurke gedacht.

PICT1793.JPG


Bis auf den Matjes, war das wirklich sehr lecker. Der zusätzliche Aufwand, die Kartoffeln, die rote Beete und die Zwiebel ebenfalls zu grillen, hat sich zwar nicht gelohnt, aber zumindest hat es auch nicht geschadet.
 

Anhänge

  • PICT1776.JPG
    PICT1776.JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 1.241
  • PICT1778.JPG
    PICT1778.JPG
    518,2 KB · Aufrufe: 1.221
  • PICT1780.JPG
    PICT1780.JPG
    526,8 KB · Aufrufe: 1.211
  • PICT1781.JPG
    PICT1781.JPG
    646,7 KB · Aufrufe: 1.243
  • PICT1783.JPG
    PICT1783.JPG
    560,3 KB · Aufrufe: 1.248
  • PICT1784.JPG
    PICT1784.JPG
    569,6 KB · Aufrufe: 1.239
  • PICT1785.JPG
    PICT1785.JPG
    437,9 KB · Aufrufe: 1.213
  • PICT1787.JPG
    PICT1787.JPG
    676,2 KB · Aufrufe: 1.212
  • PICT1793.JPG
    PICT1793.JPG
    552 KB · Aufrufe: 1.232

kmart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
I love Labskaus.
Sieht ja mal richtig lecker aus!!Saubere Sache.

Am schönsten ist aber der einsame Matjes auf dem Grill
mysmilie_1741.gif


Überings:
Für die Südländer kann ich es vielleicht so erklären: Matjes kann man genauso wenig grillen, wie Weißwurst.

Kann man sehr wohl und schmeckt sogar,hat uns der Fonsi beigebracht!:prost:
 

kingfisher61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Weisswurst kann man grillen,schmeckt nicht
Weisswurst in Wasser warmgemacht,schmeckt auch nicht
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Labskaus vom Grill ich schmeis mich weg:lach: aber der Erfolg scheint dir recht zu geben, es schaut gut aus.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Marcel,

auch wenn für mich definitiv keine Rote Bete ins Labskaus gehören, sehr schön gemacht :top:
Ich würde direkt eine Portion nehmen, aber nur ohne diesen Matjes :happa:

:prost:
 

buersty

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ich könnte aktuell den Matjes gut gebrauchen. :DS:

Bei mir klingeln ständig kleine Kinder an der Tür,
halten mir riesige Einkaufstüten vor die Nase und singen:
"Laterne, Laterne ..."

Klasse Idee und objektiver, ehrlicher Beitrag :prost:


Gruß
von buersty
(der morgen zum Thema einstellt)
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Zwar nicht meine Geschmacksrichtung, aber für den der sowas mag, eine klasse Idee.

:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das lasse ich nicht gelten ... das stimmt definitiv nicht!

Weisswurst kann man grillen,schmeckt nicht
Weisswurst in Wasser warmgemacht,schmeckt auch nicht

Mark, dir stimme ich zu!!!

Das Thema ist schwierig ... aber mal kucken :pfeif:

:prost:
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Hallo Marcel

Schon wieder seh ich das Labskaus und hab es noch immer net probiert.:sad:
Machst Du das mal wenn wir uns das nächste mal treffen???:thumb1:


Das wär klasse,:prost::prost:,
gruß Jens
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das wäre jetzt genau das Richtige mit Spiegelei vom Grill!:prost:

:10:
 
OP
OP
DonGeilo

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Machst Du das mal wenn wir uns das nächste mal treffen???:thumb1:
Das lässt sich bestimmt einrichten.
Unabhängig von Deinem Wunsch, wirds das vielleicht sowieso geben. Torsten hatte nach Franken auf der Heimfahrt schon die Idee, dass man sich mal in ner Gruppe zusammentun könnte, um ein regionales Gericht zu zu bereiten; Labskaus haben wir da auch in Betracht gezogen.
Mal sehen, was das wird.
 
Oben Unten