• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Universale Feuerstelle

vorstopper

Veganer
15+ Jahre im GSV
Moin,

endlich hab ich es geschafft, meine Liebste davon zu überzeugen, das div. Büsche aus unserem Garten verschwinden müssen.

Was sie nicht weiss, ist das der nächste Schritt nun die Planung einer Feuerstelle sein wird. :evil:

Mittels Suchfunktion hab ich schon einige Anregungen bekommen. Trotzdem würde ich mich über zusätzliche Tipps freuen!

Es soll geschwenkt werden.

Der Gussrost von soll zum Einsatz kommen.

Die Muurikka muss reinpassen.

Praktifixens Grillspiesse will ich auch verwenden können.

Meinen Gulaschtopp will ich auch gebrauchen.

Wahlweise soll Holzkohle, (Briketts) oder Holz verfeuert werden.

Kann mir jemand helfen? (Bei der Planung des Grills, was die Verletzungen durch meine Gattin angeht, wende ich mich schonmal an den DocmV...)

Gruß

vorstopper
 
Erstmal schönen Dank!

Das war der kleine Finger, jetzt greif ich nach der ganzen Hand... :evil:

Die Schachtringlösung ist mir sehr sympathisch und die passende Arbeitshöhe natürlich auch.

Mittels Suchfunktion bin ich auf die Version mit einer Treckerfelge gestossen (im ring). Habt ihr da noch Tipps? So wegen Luftzufuhr etc.

Gruß

vorstopper
 
@tramp

Danke. Zumindest beim zweiten seh ich schwarz mit der Muurikka und dem Gulaschgehänge...

@kre

Komisch, genau diese Vorstellung mit dem Stolpern hab ich bei einem Dreibein auch...
Werd den Galgen aber eingraben...
 
Vorstopper: Been there, done that! Ich hatte genau das gleiche Problem, oder eher Bedürfnis, bis ich das mit der Treckerfelge ausprobiert habe. Bei mir funzt es super, aber ja, cbo, mit den Beinen muss man beim Dreibein ein bischen aufpassen. Na ja, ich kann die Treckerlösung nur empfeheln, vor allem, weil sie deutlich besseren Zug entwicklet als der alte Betonring. Warum? Guckst Du hier:

BBQVodo001.jpg


Man kann erkennen, dass die Felge nicht ganz auf dem Boden aufliegt. An jeweils 4 Punkten hab' ich sie auf "Wackersteine" gelegt, so dass das ganze Teil ca 10cm über dem Boden liegt.

BBQVodo002.jpg


So, wird nun der geneigte Leser sagen, fällt dann nicht die ganze Glut durch das Loch in der Mitte der Felge auf den Boden? Ah! :roll: eben nicht! Besagtes Loch wird nämlich bei mir von Original MfS Material, sprich Maschendraht des "Anti-imperialistischen Schutzwalles" zurückgehalten. Na, ist doch ein anständiger Zweck für die VEB Interzaun, oder? :evil:

Na ja, in jedem Fall gibt das ordentlich Zug. Du willst Beweise? Guckt Dir das obere Bild an! Bei mir gibt's kein Kleinholz. Der Sog ist so stark dass Scheite direkt und nur mit Zeitungspapier anbrennen.

Hier das ganze noch mal - wie von Dir gewünscht - mit Muurikka.

BBQVodo003.jpg


Und hier in action

BBQVodo004.jpg


Also wie gesagt, nimm 'ne Treckerfelge, Du wirst es nicht bereuen. Ach noch was: Die Felge heizt sich natürlich richtig schön auf! Das ist beim Wintergillen ganz nett an den Beinen. Beton - und zumal verkleidet - bleibt angenehm :cool: kühl!
 
Zurück
Oben Unten