• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Universeller Gasgrill

Alex8878

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich würde mir gern einen Gasgrill zulegen. Um genau zu sein wird das mein erster Gasgrill. Ich koche sehr viel und leidenschaftlich gern. Im Sommer soll es dann auch mal nach draußen gehen und dafür hätte ich gerne einen Grill. Da es mein erster Gasgrill ist kann ich leider noch nicht genau sagen was ich "brauche". Ein Kochfeld stelle ich mir erstmal unnötig vor, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies zu den Features gehört, die man zu lieben lernt und irgendwann nicht mehr missen will. Ich hatte mal einen Weber-Kugelgrill und hatte sehr viel gefallen daran. Ich denke meine Prioritäten haben sich ein wenig verschoben und ich versuche Fleisch im Alltag zu vermeiden. Das heißt aber nicht, dass es gelegentlich nicht auch mal ein Brisket oder Pulled Pork sein kann. Ehrlich gesagt habe ich aber keinerlei Erfahrung wie gut sowas auf dem Gasgrill wird. Ich habe ein Sous Vide-Tool und kann mir gut vorstellen, dass der Gasgrill diesbezüglich überflüssig wird. Für Sous Vide-gegarte Lebensmittel könnte ich mir auch sehr gut eine Sizzle/Turbo-Zone vorstellen. Ich habe ebenfalls einen Pizzaofen (Ooni-Koda). Ob sich dieser besser eignet als der Grill kann ich als Grill-Laie leider nicht beurteilen. Ich lasse mich jedenfalls gern belehren. Ich habe bspw. keine Ahnung, ob und wie sehr sich so eine Griddle-Plate lohnt und ob man sowas als integriertes Feature braucht oder besser dazu kaufen sollte.
Ich habe das Formular zur Kaufberatung ausgefüllt, allerdings finde ich es schwierig gewisse Fragen zu beantworten. Nur weil ich meist direkt Grille und viel Gemüse/Grillkäse esse heißt das nicht, dass ich weniger Wert auf die Zubereitung von Fleisch lege. Auch, wenn ich im Alltag eher zu den unkreativen Grillern gehöre, probiere ich auch gerne mal aus und mache was verrücktes oder unübliches. Letztendlich will man ja immer etwas das alles kann und nichts kostet, aber das gibt es eben nicht. Ich will natürlich so wenig ausgeben wie möglich, aber eben so viel wie nötig. Ich habe vor den Grill lange zu behalten und in den nächsten Jahren nicht auszutauschen oder abzugeben. Deshalb höre ich gern auf Empfehlungen zu unverzichtbaren Features.

Ich habe es übrigens nicht eilig den Grill zu kaufen und kann gern noch ein paar Wochen/Monate auf gute Angebote warten.

Hier das Formular zur Kaufberatung:

WO wird gegrillt?:
Draußen auf der Terasse

WO steht der Grill?:
Überdacht auf der Terasse (ob das zukünftig so bleibt kann ich leider noch nicht sagen)

MIT WELCHEM Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas.

WIE OFT wird gegrillt?:
0-3 mal wöchentlich.

WIE soll gegrillt werden?:
50 % direkt -> Anteil in Prozent
30 % indirekt -> Anteil in Prozent
10 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
10 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
30 % Fleisch -> Anteil in Prozent
5 % Fisch -> Anteil in Prozent
30 % Gemüse -> Anteil in Prozent
35 % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gusseisernes Rost. Eventuell Sizzle/Turbo-Zone? (siehe Oben, Stichwort: Sous Video oder Pizzaofen)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
In der Regel 2-6 Personen, aber es soll eben auch reichen, wenn man mal mehr Besuch bekommt.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
So groß wie nötig, aber so gering wie möglich. Ich rechne hier mal grob mit 400-700 €.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Gerne irgendwas robustes und pflegeleichtes. Idealerweise soll es lang halten und leicht zu reinigen sein. Unkompliziert im Umgang und einfaches Handling ist immer super.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich bin kürzlich auf den "Enders Monroe Black ProX 3 KR Turbo" gestoßen. Den gibt es gerade bei Aldi im Angebot (https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/gasgrill-enders-monroe-black-prox-3-kr-turbo-1006948/). Leider bin ich auf dem Thema viel zu sehr ein Laie als dass ich dieses Angebot beurteilen kann. Auf der Enders-Homepage gibt es genau dieses Modell leider nicht, deswegen kann ich die genaue Produktberezeichnung "ProX 3 KR" leider nicht zuordnen. Ein bisschen skeptisch bin ich allerdings bei der Größe. Ich habe Angst, dass es nicht ausreicht.


Ich hoffe ein paar von den erfahrenen Grillern können mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Alex
 
Ich koche sehr viel und leidenschaftlich gern.
Ich beziehe mich mal auf diese Aussage, da Du ja betonst dass es schwierig ist. Im angegebenen Preisbereich würde ich Dir empfehlen, den hier im Forum allseits beliebten und gut bewerteten Rösle Videro G4-S (gibt viele Berichte dazu) näher anzuschauen, der ist ziemlich komplett ausgestattet mit Seitenkocher und Keramikbrenner, bis auf einen fehlenden Backburner, den es aber nicht unbedingt braucht um einen knusprigen Spiessbraten zu erzeugen. Da bekommst Du für relativ wenig Geld eine fast komplette Aussenküche.
 
Egal welcher Grill es werden soll, würde ich dir zu einer Gussplatte raten.
damit bist du bei Gemüse einfach der King
Auch wird dir eine Platte bei SV gute Dienste leisten, da du damit ordentlich Hitze an die Speisen bringst
 
Egal welcher Grill es werden soll, würde ich dir zu einer Gussplatte raten.
damit bist du bei Gemüse einfach der King
Auch wird dir eine Platte bei SV gute Dienste leisten, da du damit ordentlich Hitze an die Speisen bringst
Danke für diesen Tipp! Klingt wirklich nach einer guten Idee. Du meinst die Gussplatte aber nicht als integriertes Feature des Grills, oder? Falls du da eine Empfehlung hast, dann wäre das natürlich super :)
 
Wenn es eine passende Platte zum Grill gibt, würde ich diese nehmen.
Für mich ist wichtig, dass es wirklich Guss ist ohne Beschichtung.
Ich verwende so eine Platte von Campchef
 
Ich beziehe mich mal auf diese Aussage, da Du ja betonst dass es schwierig ist. Im angegebenen Preisbereich würde ich Dir empfehlen, den hier im Forum allseits beliebten und gut bewerteten Rösle Videro G4-S (gibt viele Berichte dazu) näher anzuschauen, der ist ziemlich komplett ausgestattet mit Seitenkocher und Keramikbrenner, bis auf einen fehlenden Backburner, den es aber nicht unbedingt braucht um einen knusprigen Spiessbraten zu erzeugen. Da bekommst Du für relativ wenig Geld eine fast komplette Aussenküche.
Danke für die Empfehlung! Spießbraten wird es vermutlich eher nicht geben. Ich schaue mir den Grill definitiv mal genauer an.

Kannst du (oder jemand anders) den Enders Monroe eher nicht empfehlen bzw. ist das Angebot nicht so super?

Gibt es irgendwelche Tipps, wo oder wann man Grills besonders günstig kaufen kann? Ich habe gedacht nach der Saison gibt's mal ein paar Angebote, aber ich habe da nicht wirklich was gefunden.

Danke!
 
Zu Enders gibts hier im Forum einige Beiträge, einfach mal suchen. Wenn Du Dich auf ein Modell festgelegt hast ist es wie mit allen Artikeln, einschlägige Händlerseiten abgrasen, je nachdem Ebay Kleinanzeigen, Preisportale nutzen mit Budgetalarm usw. Aktuell ist der Rösle z.B. für 599 Euro zu haben.
 
Zurück
Oben Unten