GöGa wollte schon lange eine Eismaschine und als braver Ehemann erfüllt man natürlich ohne jeden Hintergedanken die Wünsche seiner Angetrauten. Vor ein paar Tagen konnte ich ein überholtes Gerät als A-Ware in der Bucht ersteigern. Bis auf eine kleine Delle an der Seite ist die Maschine so gut wie nagelneu.
Vor ein paar Tagen ist GöGa über Bernhards Käsekucheneisrezept gestolpert … nun ja als Käsekuchenfan musste das unbedingt ausprobiert werden. Der erste Versuch im Eis-selber-machen konnte also gestartet werden.
Streng genau nach Bernhards Rezeptangaben:
Die verrührte, nicht vorgekühlte, Masse in die Cortina eingefüllt und die Maschine gestartet.
Nach etwa einer dreiviertel Stunde ist die Maschine stehen geblieben und hat dabei eine Temperatur von -26°C erreicht bzw. angezeigt.
Abgefüllt in einen Lock&Lock-Behälter ruhte das Eis für etwa 1 Stunde im Tiefkühler bei -18°C.
Nach dem Sonntagsbraten gab es Käsekuchen in Form von Eis, welches unseren beiden Gästen und natürlich auch uns sehr gut geschmeckt hat. Die Konsistenz war wunderbar cremig, der Geschmack einfach nur klasse. Vielleicht könnte man noch Schokostreusel oder –stückchen, Nüsse oder ähnliches beigeben, das muss ich mal ausprobieren.
Für mich zu viel das Guten, deshalb musste ein Aufräumer her.
Mein/unser Fazit:
Danke Bernhard für das Rezept.
:loddadanke:
Vor ein paar Tagen ist GöGa über Bernhards Käsekucheneisrezept gestolpert … nun ja als Käsekuchenfan musste das unbedingt ausprobiert werden. Der erste Versuch im Eis-selber-machen konnte also gestartet werden.
Streng genau nach Bernhards Rezeptangaben:
- 500 g Speisequark (40% Fett)
- 50 g Zucker
- 90 g Glucose
- 30 g Vanillezucker
- 1 TL Zitronensaft
- 200 g Sahne
- 2 Eigelb
Die verrührte, nicht vorgekühlte, Masse in die Cortina eingefüllt und die Maschine gestartet.
Nach etwa einer dreiviertel Stunde ist die Maschine stehen geblieben und hat dabei eine Temperatur von -26°C erreicht bzw. angezeigt.
Abgefüllt in einen Lock&Lock-Behälter ruhte das Eis für etwa 1 Stunde im Tiefkühler bei -18°C.
Nach dem Sonntagsbraten gab es Käsekuchen in Form von Eis, welches unseren beiden Gästen und natürlich auch uns sehr gut geschmeckt hat. Die Konsistenz war wunderbar cremig, der Geschmack einfach nur klasse. Vielleicht könnte man noch Schokostreusel oder –stückchen, Nüsse oder ähnliches beigeben, das muss ich mal ausprobieren.
Für mich zu viel das Guten, deshalb musste ein Aufräumer her.
Mein/unser Fazit:
- Die Cortina ist eine gute und günstige Eismaschine. Sie erfüllt unsere Erwartungen voll und ganz.
- Rohmasse herstellen, einfüllen, einschalten und eine Stunde später leckeres Eis genießen … einfacher geht es nicht mehr.
- Wir haben kein vernünftiges Dessert-Geschirr ...
- ... und keinen Eisportionierer!
- Ich konnte noch nie gut fotografieren und werde das wohl auch nie lernen!
Danke Bernhard für das Rezept.
:loddadanke:
Anhänge
-
Käsekuchenes_1.JPG59,6 KB · Aufrufe: 978
-
Käsekuchenes_10.JPG72,4 KB · Aufrufe: 952
-
Käsekuchenes_9.JPG41 KB · Aufrufe: 939
-
Käsekuchenes_8.JPG55,7 KB · Aufrufe: 990
-