• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unpassender Wok?

Haennop

Militanter Veganer
Hi,

ich Frage mich ob es zwingend notwendig ist den Wok einer bestimmten Marke zu kaufen wenn man ihn in einem dafür vorgesehenen Rost verwenden will.
Wenn das Loch einen Durchmesser von 30cm hat.
Der Wok eine Bratfläche von 27 cm aber einen Gesamtdurchmesser von 35 cm hätte würde er ja gut reinpassen. Oder dehnt sich das Metall aus und der Wok steckt fest?

Schonmal danke

Beim Wokken mit nem Wokbrenner - isset egal - einfach beimn Asiahändler des Vertrauens irgendein Blechding erwerben, einbrennen und los gehts.
Da du aber von Loch und Rost sprichst - denke ich du willst auf nem Kohle oder Brikettgrill wokken - d.h. Es wäre zumindest sinnvoll, wenn der Wok nicht durch den Rost fällt.
Ein Wok hat keine plane Fläche - ich vermute du meinst eine Wokpfanne oder sowas - ich tappe echt im dunkeln - bitte präzisiere dein Sportgerät ein wenig, so dass man sich das vorstellen kann

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich meine einen Gasgrill mit einem Vario oder Switch system. Hat ja immer eine andere Bezeichnung. Aber du hast natürlich Recht. Ein Wok der unten rund ist hat keinen richtigen Durchmesser. Habe nur aus einem pfannen-set für den Herd als Beispiel genommen, dass das doch kein Problem wäre.

Unter den Umständen denke ich (ohne Erfahrung auf nem Gasgrill zu haben) - ist es nicht nötig den Wok vom Grillhersteller zu kaufen.
Ich hab mal mit nem Gusswok auf nem KamadoJoe gewoggelt - nix was Temperaturunterschiede brauchte, sonst wäre Guss ja verkehrt gewesen) - und das ging gut. Also ist nicht durchfallen immer noch die oberste Prio - dann aber auch nicht auf den Brennern oder Flavour Bars aufsitzen. Hier immer noch der Tip - geh in den Asialaden, besorg dir so ein 15€ Blechding und leg los - sollte das jeh nicht passen, oder funktionieren - ist nicht viel kaputt.
Ich glaube aber - wenn du den Blechwok gut gängig (eingebrannt) hast wird dich das so anfixen, dass du eh nicht beim Gasi bleiben wirst - und mit nem KB5 oder Manniu - ist der Blechwok dann eh gut.

Fuer ein Wokkkochloch ( SCNR) ist ein Wok mit rundem Boden am besten. Der steht dann auf einem Tisch stabil in einem Ring. Wenn Deine Hitzequelle flach ist, also zB Induktion, dann brauchst Du natuerlich auch einen flachen Boden. Am besten keinen grossen Durchmesser, eher so 10 bis 15 cm. Wenn Du mit "Bratfläche" den flachen Bereich meinst, finde ich 27 cm zu gross.

Fuer ein Wokkkochloch (SCNR) ist ein Wok mit rundem Boden am besten. Der steht dann auf einem Tisch stabil in einem Ring. Wenn Deine Hitzequelle flach ist, also zB Induktion, dann brauchst Du natuerlich auch einen flachen Boden. Am besten keinen grossen Durchmesser, eher so 10 bis 15 cm. Wenn Du mit "Bratfläche" den flachen Bereich meinst, finde ich 27 cm zu gross.

Flacher Boden = Bratpfanne? Kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich damit vernünftige Ergebnisse erzielen soll, also rein aus der Wok-Technik- und Geschmacks-Sicht heraus.
Ein Wok braucht eine zentrische Hitze in der Mitte. Die konvexe Form unterstützt dabei noch das Hitzezentrum und genau da befindet sich auch das Öl.

Hat so ein Gasgrill überhaupt genug Power für einen Wok?
Allerdings habe ich keinen Gasgrill und täusche mich hier vielleicht.

Was ich habe, ist ein KB5 und da kann ich zumindest aus Erfahrung sprechen, dass die Leistung auch gerechtfertigt ist. Manchmal wünsche ich mir sogar noch etwas mehr, und das bei 2,5 bar Gasdruck...

@Haennop : Zur Fragestellung: Gehe in den nächsten China-Food-Laden und hole dir einen einfachen Blechwok. Die 35cm sind ausreichend für erste Tests.
Erdnussöl, Abstell-Ring und Wok-Schaufeln gibt es dort auch. Da ein Wok auch zu flach ist, um sich festzuklemmen, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Meine Erstversuche fanden auf einer 57er Weber-Kugel statt...

Nachtrag: Nimm den billigsten Wok, der im Asia shop zu finden ist. Genau der ist der Beste…meiner kostete so um die 12€.

Hatte wegen dem Thread heute Lust auf Wok…

6578E68E-2D78-4256-BA5F-8A66D41D4826.jpeg

18A839AD-C078-481A-B2C2-FDC3AC9B0778.jpeg

06D10363-D3C9-4EA8-8466-24F3B05D4B45.jpeg

Zurück
Oben Unten