• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

unser Gartenprojekt 2014

bonsai2001

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da das Wetter ja wunderbar mitspielt haben wir unser Projekt auch angegangen.
IMG_7233.JPG

Hier siehts alles noch sehr wild aus, zuerst haben wir den oberen Teil des Gartens gemacht, wird über die Stufen ganz rechts im Bild erreicht. Jetzt ist der untere Teil dran. Die Bodenplatten wurden wohl nicht vom Fachmann verlegt, sieht man auf den Bildern nicht so richtig, aber jede Platte hat ne andere Höhe wie die benachbarte Platte.
Also werden wir die alle hochnehmen müssen und neu verlegen.
Randsteine.jpg
Jetzt siehts gleich aufgeräumter aus.
Der große Strauch im Hintergrund wurde radikal zurückgeschnitten und eine Palisade wird noch ergänzt.
Zuerst werden wir aber Randsteine setzen an den roten Linien, sonst gehts mit den Problemen gleich weiter!
Fundament.jpg

die schraffierte Fläche sieht klein aus auf dem Bild, allerdings ist sie 1,20m tief.
Auf der Fläche werden wir das Fundament setzen für unsere Grillfläche/Outdoor Küche
Die Palisadenwände wurden auch vom Vormieter gesetzt, ähnlich professionell wie das verlegen der Platten, wird also auch erneuert. Der Erdbohrer ist fürs Wochenende geliehen.
IMG_7273.JPG
Newton hat sich das ganze heute eher skeptisch angeschaut!
IMG_7270.JPG
genaug Grünschnitt für einen Tag!
Das muss jetzt alles geschnürt werden damit die ASTO das mitnimmt.

Als nächstes werde ich die Randsteine vorbereiten und schonmal etwas Erde bewegen für das Fundament.
Hoffe mal das Wetter hält sich noch was, dann geht es so weiter.

Grüße
Stephan

Anhänge

• IMG_7233.JPG
    IMG_7233.JPG
    363 KB · Aufrufe: 2.823
  • Randsteine.jpg
    Randsteine.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 3.190
  • Fundament.jpg
    Fundament.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 2.900
  • IMG_7273.JPG
    IMG_7273.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 2.847
  • IMG_7270.JPG
    IMG_7270.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 2.780
ahhhrr,
wollte um 8Uhr heute morgen loslegen, aber die Wache ruft, Kollege ausgefallen.
Also erst morgen früh weiter machen.
Zeit für ein paar Fragen an die Fachleute.

-wie tief würdet ihr das Fundament machen, und
-muss man da mit Stahl bewehren, will ja nur ein Gerüst aus Holz drauf stellen mit einer Arbeitsplatte und Stellplatz für die Kugel

Bin kein Fachmann!!! aber ich würde immer eine Bewehrung eingießen... Schützt einfach mit vor Schäden.

Aber was ich eigentlich wollte... wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen (diese Arbeit hab ich auch noch vor der Brust... irgendwann) und :bilder: aber das weißt Du ja :-)

Glück Auf

na wenn du magst kannst du bei mir im Garten erste praktische Erfahrungen sammeln:D

Das sieht nach viel Arbeit aus. Vor allem wenn man die Hinterlassenschaften der Vormieter mitrechnet. Viel Glück und Erfolg. Ich bleib mal mit da.

Hallo Stephan,
da setze ich mich mal auf die Bank dazu.
Fundament bis unter die Frostgrenze. 80 cm Tiefe sollten reichen, ist aber der Gegebenheit anzupassen. Stahlbewehrung ist nicht verkehrt, muss nicht extrem sein, aber ein paar Matten schaden auch nicht.
Gruß
Rooster1

Ich habe fast 80cm als Streifenfundament gegraben...dann 10cm Kiesschicht rein! Zwischendurch und insbesondere um die Ecke immer mal Bewehrung rein und dann gegossen....da ich mauere, bzw. mauern werde brauchte ich schon etwas "festes". Die Fundamentplatten für die Küchenzeile werde ich deutlich dünner machen....aber da du nur Holzgerüst draufstellen willst brauchst du ja keine Streifenfundamente sondern nur die "Löcher" Da sind die 80cm schon wichtig denke ich!

Moin Moin
Da hat aber noch einer viel Schweis und Tränen vor sich, aber
wie das eben so ist wer es schön haben will muss Leiden :bash:.

Setze mich mal dazu. Also wünsche ich gutes gelingen :thumb2:.
Hier mal noch mein Projekt :pfeif:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/outdoor-kitchen.207303/
kannst ja mal reinschauen.

Grüße aus Sachsen der RagBoxx :sonne:

:eek::eek:
80cm?
Ach du meine Güte, ich hatte mit 15-20cm gerechnet:o
Naja, da muss ich wohl noch was tiefer buddeln.
Vielen Dank schonmal für die Tipps, ich hoffe das an den Wochenenden die Kollegen von der Wache zum anpacken kommen!
Für Pulled Pork und Kräuterfaltenbrot tun die fast alles :domina::muhahaha:

@RagBoxx
dein Projekt habe ich genau wie alle anderen Projekte dieser Art, fest im Blick!
btw wie tief ist dein Fundament denn?

Grüße
Stephan, der jetzt schon seit 8Uhr im Garten buddelt

80cm ist wünschenswert aber kein muss....wenn du dich mit weniger auch wohl fühlst ;-)
wenn du vernünftige H-Anker für deine Holzkonstruktion nimmst, dann brauchst du eh zwischen 40-50cm :-(

@bonsai2001 nur 40cm wo aufgemauert worden ist muss Reichen :cool:
Kumpel ist Maurer was der sagt, darauf Vertraue ich Blind ;).

Hallo Stephan,
die 80 cm sind nicht bindend, es kommt darauf an wo. Im Rheinland, nahe der Niederländischen Grenze, auch gerne weniger. In den Alpen auch gerne mehr.
Wenn Du nicht unter der Frostgrenze bleibst, dann hebt Dir der Frost, (das Wasser, was dort sein kann, das Fundament. Ende mit Fundament, Ende mit der Küche).
Das heißt, frage mal einen Maurer, durchaus Baumarkt, in Deiner Umgebung, was dort die "normale" Tiefe eines Fundamentes ist. Da bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Rooster1

der beste Vermieter der Welt

gestern habe ich den ganzen Tag mit dem ausheben für´s Fundamnet verbracht.
Abends kam meine Frau heim und sagte ich solle mal zum Vermieter kommen wegen des Gartens.
Sie hatte schon die Befürchtung es könnte Ärger geben, da ich nicht gefragt hatte wegen des Fundaments, allerdings habe ich eine Freigabe zu schalten und walten wie es mir gefällt, hauptsache wir pflegen den Garten.
Der Vermieter wollte mir nur sagen das er uns ein Gartenhaus gekauft hätte, da wir uns so toll um den Garten kümmern würden.
Als er dann gesehen hat das ich ein Fundament aushebe, sagte er das ich mich aber nicht um die Terrassenplatten kümmern sollte, da hätte er schon einen GaLa-Bauer beauftragt

IST DAS GEIL!!!!!!!
Gartenhäuschen mit Vordach und die ganze Terrasse, da hab ich viel weniger Arbeit und meine Frau bekommt ihren heißgeliebten Obi Pavillon "OVAR"

@Rooster1
vielen Dank für die Erklärung, das habe jetzt auch ich verstanden:D
Ist halt nicht mein Metier, aber Sonntag kommt ein Kumpel vorbei der ist GaLa-Bauer, dann werd ich mehr wissen.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Aushub.
War von 8-16 Uhr beschäftigt und abends platt wie ne Flunder!!
IMG_7324.JPG

IMG_7326.JPG

IMG_7327.JPG

IMG_7329.JPG

IMG_7385.JPG

ein bißchen "Grünschnitt" ist auch noch angefallen:D

IMG_7384.JPG

Anhänge

• IMG_7324.JPG
    IMG_7324.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 2.382
  • IMG_7326.JPG
    IMG_7326.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 2.326
  • IMG_7327.JPG
    IMG_7327.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 2.319
  • IMG_7329.JPG
    IMG_7329.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 2.409
  • IMG_7385.JPG
    IMG_7385.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 2.337
  • IMG_7384.JPG
    IMG_7384.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 2.362
soo,

Kumpel war da.
Hab jetzt für 1,5m³ Beton alles geordert.
Das heißt jetzt kommt der Teil mit Blut und Schweiß, unser Garten liegt hinter dem Haus und im Hang, also 15 Sack Zement und 2,8 Tonnen Kies durchs Treppenhaus in den "2.Stock"
Das wird ein großer Spaß:o
Mag irgendwer helfen?:D

Weiteres dann wenn ich alles oben habe

Ihr haut ja richtig rein, Klasse. Wenn man dann noch so einen Vermieter hat macht das natürlich um so mehr Spaß.
Aber ich will dich nicht beim Schleppen stören :devil:
Viel Spaß und Erfolg weiterhin, sieht gut aus :prost:

@westmoon
:D
nein, nicht umgezogen!
Aber aus 2013 wurde 2014 und anstatt da wo ursprünglich geplant wurde jetzt etwas unterhalb davon auf der Terrasse!
Es wächst und gedeiht aber, morgen werden die Konstruktionshölzer gesägt für den Aufbau der Arbeitsflächen.
Meld dich einfach mal, du hast doch ne Karte mitgenommen auf dem Altstadtfest, oder?

Gruß
Stephan

Zurück
Oben Unten