• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser neuer Joe´s BBQ Smoker 16 " Chuckwagon!

dike1982

Veganer
Hallo Grillfreunde,

nun ist unser BBQ Smoker 16 " Chuckwagon endlich angekommen. Gekauft direkt bei Rumo, wir wollen die Dinger in unserem GartenMarkt vertreiben, einen kleineren 16" Spezial haben wir als Ausstellungsgerät da. Ein paar Bilder:

2750_img_6895_1.jpg


2750_img_6896_1.jpg


2750_img_6899_1.jpg


2750_img_6900_1.jpg



Ich hab Ihn natürlich direkt ausgepackt und eingefeuert. Geheizt habe ich nur mit Holz (Buche sehr trocken).

2750_img_6901_1.jpg

fisch angefeuert

2750_img_6902_1.jpg

es brennt

2750_img_6903_1.jpg


2750_img_6904_1.jpg


2750_img_6906_1.jpg

so sollte es immer sein

2750_img_6907_1.jpg

mein Hund schaut auch zu, und denkt sich was macht denn der da?

2750_img_6908_1.jpg

deckel halb offen



Nun habe ich natürlich direkt ein paar Fragen zum heizen.
Ich hab nur mit Buchenholz geheizt, ich fand es ziemlich schwierig die Temperatur zwischen 120 und 140 Grad im Barbecuebereich zu halten, wenn ich den Deckel der Feuerbox geschlossen habe ging das schon gar nicht, da war ich gleich drüber. Ich hatte den Deckel anfangs ganz offen und zum Ende hin halb offen. Ist das Normal?? Ich hatte immer Flamme d.h. nie reine Glut. Ich hatte es dann schon hinbekommen, aber das war eine mortz spielerei, ich war ständig dabei am Kamin rum zu regulieren mal zu wenig mal zuviel, länger wie ne viertelstunde konnte ich nicht weg vom Ofen, ist das normal? Habt Ihr Tips wie das besser geht? Soll ich Kohle nehmen?? Ist euer Griff auch schon schwarz an der Feuerbox?

In der senkrechten kammer bin ich eigentlich nie über 70 Grad gekommen, ist das auch normal??


Am Sonntag steht das erstemal Grillen auf dem Programm, sozusagen eine Genarlprobe. Ich muss am 2. 3. Juni ca. 100 kg Fleisch in dem Smoker zubereiten, da haben wir eine Kundenveranstaltung. Am 19. Mai werde ich noch das Grillseminar bei der Fire & Food Academy besuchen, ich hoffe da bekomme ich nochmal was mit.

Nun aber zu meiner Frage, am Samstag werde ich wohl so 10 kg Fleisch zubereiten. Ich dachet ich nehm Schweinenacken, ist das Okay oder habt Ihr andere Empfehlungen? Es sollte möglichst einfach sein?
Nun wie soll ich es zubereiten,

- welche Marinade
- welche Gartemperatur
- welche Kerntemperatur
- wie lange wird es dann ca. gehen
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn das Fleisch fertig ist, ich es nahezu unbegrenzt in der Senkrechten kammer warmhalten kann?

Dann zu den 100 kg, welches Fleisch würdet Ihr da nehmen, ich würde auch Schweinenacken oder so nehmen. Wie würdet Ihr bei 100 Kg auf 2 Tage aufgeteilt vorgehen? Ich dachte mir ich hau die Garkammer um 6 morgens voll, sollten wohl schon so 20 Kg reingehen oder? Dann wenn es fertig ist in die senkrechte kammer zum warmhalten und dann die nächste Ladung. Und das die ganzen 2 tage eben. Oder?


Viele Fragen auf einmal, ich weiß!

ich danke euch Trotzdem schonmal!

Uservorstellung mache ich gleich im entsprechenden Forum siehe:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-neuer-aus-dem-wilden-sueden.96686/


Gruß

Flo
 
Hat denn keiner ein paar Tips??

Ich Teil meine Fragen nochmals auf, zur besseren Verständlichkeit.

Wie bekommt ihr es hin über 8 Stunden eine Konstante Hitze von z.B. 120 Grad in eurem Smoker zu haben? Nur Holz nur Holzkohle? Wie und was legt Ihr nach?

Flo
 
Ohne böse zu sein:
Suchfunktion und FAQ helfen weiter, wenn nur einer antwortet.
BTW: in meinem Thread steht drin, wie Temperatur erzeugt wurde.... :) :prost:
 
dike1982 schrieb:
Hat denn keiner ein paar Tips??

Ich Teil meine Fragen nochmals auf, zur besseren Verständlichkeit.

Wie bekommt ihr es hin über 8 Stunden eine Konstante Hitze von z.B. 120 Grad in eurem Smoker zu haben? Nur Holz nur Holzkohle? Wie und was legt Ihr nach?

Flo

Moin, Flo.
8 Stunden hab ich meinen Smoker noch nicht angehabt. Am besten machst Du die Holzscheite kleiner und regelst die Temperatur mit der Seitenklappe. Feuerbox zu.
 
Krasses Teil. Darf ich nach dem Preis fragen? Beziehungsweise hast Du soviel bezahlt wie man auf den normalen Seiten immer liest?
 
Ich bin nicht böse, aber ich hab schon alles durchgelesen, sowohl FaQ als auch Suchfunktion usw..

Ich werde morgen nochmal einen Heiztest starten. Da werd ich wie folgt vorgehen:

- Gut Holz rein und eine gute Glut schaffen
- einiges an Holzkohlebriketts drauf
- wenn alles schön glüht Deckel der Feuerbox zu und mit Lüftungen regeln
- ab und an was nachlegen


Dike
 
Oha, ne Menge vor...

Bei meinem 16" Longhorn verwende ich zum Anheizen Holzkohle & Grillbriketts im Verhältnis von 3:1 , alle 30min lege ich dann noch Holzscheite nach, die aber nicht so dick sind wie auf Deinen Bildern, eher 1/3 dvon oder noch dünner. Die Temperaturregulierung mit geschlossener Klappe der Feuerkammer erfolgt nur über die Lüftungsklappen. Deine Bilder zeigen ein ordentliches Feuer, was aber zu gross ist, um die 120° bei geschlossener Feuerkammer zu erreichen. Meine Erfahrung ist es , dass es nur wenig Brennmaterial braucht, so wie vom Hersteller beschrieben: Feuerkammer 1/3 mit Brennmaterial gefüllt.
Da wird es nicht unbedingt ein Patentrezept geben und Du wirst bei dem Chuckwaggon ausprobieren müssen , was ideal ist, hat bei mir auch so vier - fünf Versuche gebraucht.

Mein Vorschlag zum Fleisch: Roll- oder Spießbraten. je Braten in Größe von je um die 2kg
braucht 2h zum Garen. Also 50 solcher Teile . 8-10 sollten in die Garkammer passen, gleiches
wahrscheinlich auch für den Kamin. Sollte also vom Timing über 2 Tage gut passen, ohne dass das Fleisch über Nacht im Smoker bleiben muss. Hier im Forum wurde auch schon mal beschrieben, wie Kotletts für 200 Personen gemacht wurden, auch ne Alternative. ( Kann leider den Beitrag nicht mehr finden.
 
dike1982 schrieb:
Ich bin nicht böse, aber ich hab schon alles durchgelesen, sowohl FaQ als auch Suchfunktion usw..

Ich werde morgen nochmal einen Heiztest starten. Da werd ich wie folgt vorgehen:

- Gut Holz rein und eine gute Glut schaffen
- einiges an Holzkohlebriketts drauf
- wenn alles schön glüht Deckel der Feuerbox zu und mit Lüftungen regeln
- ab und an was nachlegen


Dike
So wird#s was... und üben, üben üben. Es gibt einfach zu viele Variable im Smokerspiel.
Brennstoffgüte und -menge, Luftzufuhr, Aussentemperatur, Wind, Gargut, Gefühl des Heizers, Konstruktion des Smokers......etc..
Keiner kann Dir sagen, wie Du es machen MUSST. Alle können Dir nur berichten, wie sie es geschafft (oder auch nicht) haben. :prost: ;-)
 
Mit den Reglern mußt Du auch warten ,es kann ne ganze Zeit dauern bis die Veränderungen was bringen, also nicht so ungeduldig sein.

Andy
 
Ja das habe ich schon bemerkt, wenn ich den Deckel der Feuerbox zu habe, dann reagiert das alles sehr träge, im Gegensatz dazu wenn ich den Deckel offen habe.

Flo
 
Bei meinem funktioniert es so:

Alle Klappen ( Garkammer, Feuerbox Deckel, Seitenklappe Feuerbox, Kamin ) voll geöffnet.
Ca. ein Eimer Holzkohle/ Grillketts 3:1 auf dem Feuerrost im Türmchen aufgeschüttet, mit flüssigem Grillanzünder anzünden. Nach 20 min. bildes sich eine schöne Glut, das Türmchen auseinanderziehen so dass die glühende Kohle auf dem Rost verteilt ist, wobei ein Abstand von ungefähr 20cm zur seitlichen Feuertür bleibt um nachher bequem von der Seite Kohle und
Holz ohne Sauerei nachlegen zu können. Dann zum Aufheizen zwei bis drei Holzscheite in der
Stärke 3x3cm auf die glühende Kohle legen, warten bis diese gut brennen und dann Garkammer und Feuerboxdeckel schliessen, seitliche Klappe der Feuerbox ganz geöffnet lassen
und die Temperatur in der Garkammer danach mit Öffnen des Garkammerdeckels reguliern,
bei 130° Fleisch etc. reinlegen, ungefähr ne Kehrschaufel voll Kohle durch die ganz geöffnete Belüftungsklappe auf die glimmende Kohle verteilen, Klappe danach schliessen und deren Lüftung auf 1/2 bis 1/3 regulieren, Kaminrohr voll offen. Alle 20-30 min. dann im Wechsel
Holz ( zum räuchern und schneller Hitzeentwicklung) und Holzkohle ( zum Halten der Temperatur ) auflegen, immer von der Seite durch die Belüftungsklappe, der Feuerboxdeckel bleibt zu. Auf der Kochfläche des Feuerboxdeckels wir das Brennholz angewärmt, damit es nach dem Einlegen in die Brennkammer binnen Sekunden Feuer fängt.
Und : Immer mit der Ruhe, das ist die wichtigste Erfahrung.
 
Hi dike1982,

ich hab den gleichen Smoker wie du, allerdings ist bei mir die Lüftungsklappe an der Türe der Feuerbox etwas verbogen - dadurch kommt da halt etwas mehr Luft rein, was sich evtl. auch auf die Glühdauer von meinen Briketts auswirkt.

Mit Hilfe der Minion-Methode (.) habe ich eine recht "konstante" Temperatur im Bereich 110 - 125°C für ca. 9 Stunden gehabt.
Danach habe ich mit Holz gefeuert (allerdings hab ich im Moment kein richtig gutes Holz) oder Briketts.
Ein voller Weberanzündkamin durchgeglüht reicht für ca. 1,5 Std. - 2 Std. für 110°C - 125°C.
Allerdings kann das bei dir etwas anders sein...

Die Feuerbox war geschlossen, Klappe am Kamin war 2-3 cm geöffnet und in der Nacht hatte ich versucht die Luftklappe an der Feuerboxtür mit Alufolie etwas abzudichten...

Wenn ich mit Briketts heize, hab ich die Feuerbox immer geschlossen und regliere mit den Lüftungsklappen,
bei Holz hingegen nutze ich den Deckelhalter (sehr empfehlenswertes Zubehör - gibts bei Rumo) damit ich immer ein leichtes Feuer habe...
Es gab hier mal irgendwo einen Thread über Glanzruss und Holzteer bei unvollständiger Verbrennung von Holz im Smoker ( Holz schwelt z.B. bei niedriger Temp. vor sich hin).
Da das Innenleben meines Smokers teilweise gut glänzt, und auch der Fühler meines Thermometers nach der ersten Nutzung einen gewissen Überzug hatte,
bin ich abgeneigt beim Heizen mit Holz Klappen geschlossen bzw. fast geschlossen zu halten...

Woodchunks (Klötze) lasse ich mal aussen vor. Die nutze ich natürlich auch - sonst bräuchte ich keinen Smoker :D

Viele Grüße,
Olli
 
Ach ja,

genauso wie die anderen auch alle zuhauf geschrieben haben -
der Smoker ist recht träge in seiner Handhabung...

Beispiel:
Ich hatte einen Temperatur von ca. 96°C tendenz fallend, weil Brennstoff langsam alle...
Kompletter Anzündkamin Briketts rein, Feuerbox zu, Feuerboxlüftung zu 1/4 - 1/3 geöffnet und Lüftung am Kamin geschätzt 1 cm offen...
Wenn ich mich recht entsinne ging die Büchse "relativ" flott wieder in der Temp. hoch bis ~110°C
Danach hab ich nur mit der Klappe am Kamin durch weiteres öffnen auf 2-3 cm die Temp. auf ~120 - 125°C hochgeregelt... Dauer ~ ein paar Minuten...

Was ich sagen will: bei Änderungen an der Klappeneinstellung ( die ich erstaunlich sensibel finde - es gibt bedeutend mehr als nur "auf" und "zu" )
musst du etwas Geduld haben und abwarten, bis sich die Temperatur wieder eingependelt hat.
Dann siehst du, mit wie wenig Klappenöffnung 10°C noch oben oder unten zu regeln sind...

So, jetzt bin ich aber feddich...

Gruß nochmal,
Olli
 
Wenn ich das richtig sehe, wäre ein AZK auch ein absolut zu empfehlendes Zubehör.

Ich danke euch allen, und versuch mal mein Glück.

Für weitere Anregungen und Tips bin ich natürlich weiter offen!

Flo
 
wess schrieb:
Bei meinem funktioniert es so:

... Dann zum Aufheizen zwei bis drei Holzscheite in der
Stärke 3x3cm auf die glühende Kohle legen, ...

3x3cm Holzscheite .... hmmm das sind ja nicht mal Holzspäne ... :)

Warscheinlich meintest Du 30x30 cm :-?
 
Zurück
Oben Unten